Meine Lieblingsmusik

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(V.Hugo)

Auf dieser Seite möchte ich über meine Lieblingsmusik sprechen:die Musik, die mich überall begleitet,in der ich Zuflucht finde,
die mich erheitert und aufmuntert, der ich meine Ängste und Freuden leise ins Ohr flüstern kann,die mir so viel bedeutet.


Wie ich meine Musik fand

Wie passieren denn solche Sachen? Zufällig? Ich war 10, es war ein ganz normaler, gewöhnlicher Tag, noch heute habe ich jedes Detail dieses Tages in der Erinnerung: es war Morgen, ich ging aus meinem Zimmer Richtung Küche, wo meine ganze Familie schon im Begriff war, sich zum Frühstückstisch zu setzen. Im Vorraum war das Radio eingeschaltet. Und plötzlich war es da:


EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „oqSulR9Fymg&feature=related“ für „youtube“.

Ich blieb einfach stehen, wie vom Blitz getroffen, konnte mich kaum rühren. Etwas war da, was ich immer gekannt habe, ein Teil von mir, mein Ich. Aber davon verstand ich damals gar nichts. Ich stand einfach da und hörte, ohne zu wissen, was das war, wie es hieß, woher das kam. Mit der Zeit habe ich gelernt es auch anders zu hören: Und so kommt man langsam ins Wunderland.


Zum Komponisten

Herkunft und Lebensweg

Ludwig van Beethoven (~ 17. Dezember 1770 in Bonn; † 26. März 1827 in Wien) ist ein deutscher Komponist der Wiener Klassik.In seiner Musik erreicht die Wiener Klassik den höchsten Glanz und geht gleichzeitig an ihre Grenzen. Beethovens Vorfahren stammten aus Flamen.Er wurde in einer Musikerfamilie geboren, sowohl sein Großvater Ludwig van Beethoven, als auch sein Vater Johann van Beethoven waren Musiker. Nach dem Vorbild Mozarts wurde er bereits als kleines Kind vom Vater unterrichtet, mit der Hoffnung auf noch ein Wunderkind. 1892 verließ er seine Heimatstadt Bonn endgültig und reiste nach Wien, wo er bis zu seinem Tod lebte und wirkte.


120pixels


Privatleben

Er war nie verheiratet, war aber nach Aussagen seiner freunde "sehr häufig verliebt". Nach seinem Tod fand man seine berühmten "Briefe an die unsterbliche Geliebte"[[1]], deren Identität aber bis heute nicht geklärt ist.

Womit verbinden Sie diese Musik?

[[2]]


Krankheit und Tod

Etwa um 1798 zeigten sich die ersten Symptome jenes Gehörleidens, das später mit Taubheit endete. Das führte ihn zur tiefen Lebenskrise, bei der er sogar mit Selbstmordgedanken spiete. Am 26. März verstarb Beethoven in Wien an Leberzirrhose.


Das Schöne zum Guten.


Übungen

</quiz>

Finde die richtige Antwort

</quiz>

1. Wann wurde Beethoven geboren?

1759
1770
1792

Punkte: 0 / 0

1. Woher stammten seine Vorfahren?

aus Deutschland
aus Holland
aus Österreich

Punkte: 0 / 0

1. Wie heißt seine Klaviersonate no 14?

Mondsonate
Mondscheinsonate
Liebessonate

Punkte: 0 / 0

1. Welches physische Problem hatte Beethoven?

Er war blind.
Er war taub.
Er hatte Schwindsucht.

Punkte: 0 / 0

1. An wen sind seine berühmten Briefe gerichtet?

an Kaiser von Österreich
an seine Geliebte
an seine Familie

Punkte: 0 / 0

Zuordnung: Finde die richtige Reihenfolge, so findest du Zitate über Musik

</quiz>

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten
Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft



</quiz>

Memo-Quiz: Finde die richtigen Paare

</quiz>

Mondschein sonate
Fide lio
Missa solemnis
Trippel Konzert
Appa sionata