DSD-Gruppe:Übergewicht

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flag of Hungary.svg.png Segítség:Tartalom Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?

Inhaltsverzeichnis

Teilnehmer

  • Bencsik Tímea
  • Zsugyelik Edina

Thema

Übergewicht als gesellschaftliches Problem in Ungarn und in Deutschland



Beschreibung des Themas

Einleitung - Fragen beantworten

  • Was ist eigentlich Übergewicht? ("Begriff")
  • Seit wann spricht man darüber?
  • Was führt zum Übergewicht? (Warum werden die Menschen dick?)
  • Welche Faktoren beeinflussen es?
  • Übergewicht schon in der Kindheit


Übergewicht in Deutschland und in Ungarn:

  • was kann der Grund in der einzelnen Länder sein?

Untersuchung in der Ernährung, Sportaktivität, alltäglichem Leben usw.

  • Vergleich


weiterführende Themen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas?
  • Folgen von Übergewicht

Wie häufig sind Krankheiten an Übergewicht schuld?

  • Was ist der BMI? (Body Mass Index)

Warum ist er gut?


Problemlösung:

  • Minimalisieren des Übergewichts (wie?)
  • Methode zur gesunden Ernährung

persönliche Meinungen/ Erfahrungen kommentieren

Plan

Protokoll

  • Datum: 19. September 2007
  • Was: Probleme mit der Anmeldung (ca. 45 Min)



  • Datum: 08. 10. 2007
  • Was:

Edina:

-Links/ Bilder/ Abbildungen sammeln ( ich habe aus den Artikeln kleine Inhaltsangaben schriftlich auf Blattpapier zusammengestellt, die ich (versuche schnell) in den Computer einschreiben werde.

- Themenbeschreibung

Unterseiten

Weiterführende Links


Bilder:

(viele Bilder, die über Übergewicht bezeugen)

(zum Thema: Mit der Vorbeugung soll in der Kindheit angefangen werden.)


Abbildungen:

( Ernährungsinteresse im Vergleich - deutsche Männer und Frauen)

(Übergewicht oder Abnehmen?)

( Mit welchen Methoden kann man das ideale Gewicht erreichen?)

Aus: Epidemie: Fettleibigkeit breitet sich weltweit aus Nur Süd- und Ostasien bilden eine Ausnahme http://img.pte.at//lowrespics/1193200284i17809.jpg

Die Facharbeit

Planung der Präsentation

Reflexion

von Edina

An dem Projekt zu arbeiten war für mich positiv. In erster Linie, weil ich ein gutes Thema hatte. Ehrlich gesagt, in den ersten zwei Monaten nahm ich es nicht ernst.:-( und dadurch war ich in Zeitdruck. Ich habe mit dem Projekt spät begonnen zu arbeiten.

Ich hatte sehr viele Ideen, aber ich war unsicher, womit ich anfangen sollte. Ca. im Oktober war es, da habe ich im Wiki eine Zusammenstellung des Themas gemacht. Es ist ganz gut gelungen. Zum Thema hatte ich schon Links und Bilder, Diagramme. Dann aus den Artikeln versuchte ich die wichtigen Informationen herauszuziehen., aber das habe ich nicht mehr ins Wiki geschrieben. Ich meine schon, das war ein Fehler von mir, denn ich habe eine Gesamtbild nicht gesehen., "wo ich stehe", wie soll ich weitermachen.
Das größte Problem war mit dem Vergleich von Dtl. und Ungarn. Ich habe leider keine genauen Informationen gefunden, um richtig zu vergleichen, deshalb habe ich einen Text über Essgewohnheiten für die 2 Länder zusammengestellt.

Die anderen Gesichtspunkte waren nicht so schwer zu finden und auszuarbeiten.

Mit dem Wiki hatte ich Schwierigkeiten, weil ich die texte nicht speichern konnte.