Der Farbfernseher

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Goldmark (Goldmark Károly) ist im Jahre 1933 in die USA ausgewandert, als er 30 Jahre alt war. In den USA hat er sich Respekt mit sehr vielen Neuerungen im Bereich der Elektronik erkämpft. Im Jahre 1940 hat er den Farbfernseher erfunden und im Jahre 1948 hat er die Schallplatte mit Rillen vervollkommnet. Die Erfindung der besonderen elektronischen Röhren, magnetischen Displayers und für blinde Personen geeignete Strereo-Reverbatron und die für die Untersuchung geeigneten medizinischen Fernseher spielen eine sehr große Rollen in seiner Arbeit und brachten ihm Erfolg. Im zweiten Weltkrieg hat er ein Geräte konstruiert, das die Funktion des deutschen Radars verhinderten. Er konnte ein für den Bereich auf ganz Nord-Amerika ausgedehntes Fernsehnetz ausgestalten, und mit der Hilfe dieses Netzes konnte die Presse, die Programme der Kinos und Theater leichter befördern.


Fragen:

Pluspunkte für eine richtige Antwort:  
Minuspunkt für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Welcher Ungar hat den Farbfernseher erfunden?

Karl Gundel
Franz Liszt
Karl Goldmark

2. Wo war er tätig?

in China
in den USA
in Ungarn

3. Im welchen Jahr hat er dort mit seiner Arbeit begonnen?

1900
1933
2000

4. In welchem Jahr hat er den Farbfernseher erfunden?

1940
1889
2006

5. Welche Erfindung hat er noch gemacht??

Auto
Computer
Schallplatte mit Rillen

6. Für wen ist hilfreich die Stereo-Reverbatron?

für Kinder
für Behinderten
für blinde Menschen

7. War er die Person, die den Rubik-Würfel erfunden hat?

Ja
Nein
Er hat dabei mitgeholfen.

8. In welchen Weltkrieg hat er auf der amerikanischen Seite gekämpft?

im I. Weltkrieg
, im II. Weltkrieg
Er hat am Krieg nicht teilgenommen.

9. Welchen Radar sollte er abwehren?

Radar von Russland
Radar von Deutschland
Radar von der Schweiz

10. Wo funktionierte sein Fernsehnetz?

in Nord- Korea
in Nord- Amerika
in Nordungarn

Punkte: 0 / 0