Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Arbeit bzw. Arbeitslosigkeit

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Arbeit hat für die menschliche Person eine große Bedeutung. Sie ist eine Menschenwürde. Der Verlust der Arbeit ist ein Verlust an Würde. Dies macht sich auch bei Arbeitslosen bemerkbar, sie erfahren es selber so. Oft werden sie noch für ihre Situation schuldig erklärt. Arbeitslosigkeit ist von einem erheblichen Rückgang des Einkommens gekennzeichnet, dies bedeutet auch, daß viele Dinge für einen Arbeitslosen nicht mehr möglich sind. Die hohe Arbeitslosigkeit führt zu gesellschaftlichen Verwerfungen zwischen Arbeitsbesitzern und Arbeitslosen. Die innergesellschaftliche Spannung wächst, die Segmentierung schreitet voran. Wirtschaftlich ist die Arbeitslosigkeit eine große Belastung für die Volkswirtschaft. Wenn auch die Betriebe nur durch höhere Sozialabgaben betroffen werden, so muß doch die gesamte Volkswirtschaft zusätzliche Aufgaben übernehmen. Hingewiesen sei auch darauf, daß die Masseneinkommen zurückgehen und damit die Kaufkraft geringer wird."

Prof. Dr. Ernst Leuninger