Fernsehen in Ungarn

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gewohnheiten und die Gesichte des Fernsehwesens in Ungarn

Inhaltsverzeichnis

Die Fernsehgewohnheiten in Ungarn

Im Jahre 1957 wurde die erste Vernsehsendung in Ungarn ausgestrahlt. Seit Monaten haben sich die Fachmänner -Kameramänner, Regisseuren- auf diese Sendung vorbereitet. Zuerst war eine liebe Ansagerin zu sehen, die den hastigen Zuschauern das folgende Programm erklärt hat. Das Fernsehen nahm einen großen Aufschwung, immer mehr Menschen kauften schwarz-weiß-Fernsehapparate, obwohl den Kasten man nicht leicht besorgen konnte. Deshalb sind die Leute zur Zeit der Sendung zu den Nachbarn und Verwandten gegangen und haben zuzammen in großen Gruppen ferngesehen. Manchmal haben die Fernsehbesitzer verschiedene Folien gekauft und an den Bildschirm angeklebt, um die Sendung farblich genießen zu können. Heute sehen die Fernsehgewohnheiten ganz anders aus. Das Fernsehen am Abend ist eine sehr allgemeine Tätikgeit im Leben des Menschen. Man kann aus mindestens 100 Fernsehkanale wahlen, die interessante Informationen für die Zuschauer in den grauen Alltag bringen. Die Sehdauer der Menschen pro Tag wächst, immer mehr Haushalte werden verkabelt und die Fernsehsender gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ich könnte mir vorstellen, dass später die einzige Vergnügung der Bürger das Fernsehen sein wird. Die größte Macht in der Medienwelt hat das Fernsehen, das wegen der gesellschaftlichen, politischen Bedeutung und wegen des Geldes nicht mehr zurückgedrängt werden kann.

Werk von Bence Kónya


Fernsehwesen in Ungarn, von MTV bis Discovery...

Der erste ungarische Fernsehsender war MTV (Ungarischer Fernsehsender), der i.J 1957 gegründet wurde. Heutzutage ist nur MTV der einzige öffentliche-rechtliche Fernsehsender. Am Anfang waren montags kein Programm. Die Sendungen konnte man früher nur in Schwarz-Weiß sehen, aber, man konnte Folien in vielen Farben vor das Gerät hängen. Das Farbfernsehen gab es ab 80'er Jahren. Kabelanschluss gab es nur seit dem Angfang der 90'er Jahre, obwohl es keine Satelitsender gab. TV4, Msat, Szív TV (Herz TV) waren die ersten kommerziellen Fernsehsender, aber, diese Sender hatten ein sehr kurzes Leben. Der erste große ungarische kommerzielle Fernsehsender wurde i.J. 1997 gegründet, RTL Klub . RTL Klub war ein Mitglied des großen RTL-Netzes. Eine Woche später kam noch einen kommerzielle Sender, TV2. Diese Privatsfernsehsender sind heute auch die meist gesehenen Fernsehsender. TV2 und RTL Klub bekommen ihr Geld aus Werbung, deswegen gibt es in aller 20 Minuten für Werbung. MTV hat eine andere Struktur als die kommerzielle Sender. Unser recht-öffentliche Fernsehsender (MTV) bekommt sein Geld auch aus der Werbung, aber, der Staat unterschützt MTV, deswegen gibt es bei MTV weniger Reklamen als bei RTL Klub oder TV2. Im MTV gibt es Werbung nur am Anfang eines Programms. Weil der MTV sein Geld von dem Staat bekommt, kann man ihn auch staatlicher Sender nennen. Seit 2002 muss man in Ungarn keine Fernsehgebühr zahlen. Heute ist die Auswahl der Fernsehsender sehr breit. Es gibt auch Sender von ausländischen Firmen auf Ungarisch, wie Nationgal Geographic Channel, Discovery Channel, Cartoon Network. Also das ungarische Fernsehwesen entwickelt sich noch.

Werk von László Váradi


TV in Ungarn

In Ungarn können wir die Sender in drei Gruppen kategorisieren. Es gibt öffentlich-rechtliche Sender und kommerzielle Sender. Die öffentlich- rechtlichen Sender werden von dem Staat finanziert, und bekommen auch Geld für die Werbung. Solche Sender sind M1, M2 und Duna TV. Die zwei großen kommerziellen Sender sind RTL und TV2. Das Einkommen der kommerziellen Sender stammt exklusiv aus der Werbung. HBO ist zum Beispiel ein Kabelkanal. Das Einkommen des Kabelkanals stammt aus der Werbung* und aus den Kabelgebühren. RTL und TV2 haben 80% des Fernsehmarktes. MTV hat nur einen kleineren Teil, also nur 10%. Die 18-49 Jährigen sind das Zielpublikum der kommerziellen Sender, weil sie Arbeit und die größte Kaufkraft haben. Heute gibt es schon in jedem Haushalt wenigstens einen Fernseher. In unserem Haus gibt es 4, obwohl wir nur zu dritt wohnen. Man braucht aber einen eigenen Fernseher, damit man die Filme sehen kann, für die man sich wirklich interessiert. Mein Vater will zum Beispiel immer die Nachrichten sehen, aber die interessieren mich fast überhaupt nicht. Meine Mutti liebt Krimis, und am Abend von 21:15 Uhr bis 23:00 Uhr sieht sie "Helyszínelők*". Also bei uns ist das Fernsehen kein Familienprogramm.
  • HBO (Home Box Office) ist ein sog. Extra-Kanal, wenn man diesen Sender sehen möchte, muss man nicht nur die Kabelgebühren, sondern extra für bestimmte Programmpakete, bezahlen.. Deswegen gibt es keine Werbung im HBO. HBO sendet rund um die Uhr neue Filme. In Deutschland gibt es dieser Fernsehsender nicht, aber er ist etwas Ähnliches, wie der deutsche Pay-TV Sender, Premiere . - Ergänzung von Laci

Werk von Beáta Szálkai

  • Es ist eine Serie, wie in Deutschland "Tatort"-Ergänzung von Laci

Fernsehen in meiner Heimat

In meiner Heimat ist das Fernsehen einerseits staatlich organisiert, anderseits ist es privat. Staatliche Sender sind M1 und M2. Hier werden viele kulturelle und politische Sendungen angeboten. Über Die Ereignisse der Welt werden von Politikern und Moderatoren diskutiert.

Private Sender sind RTL Klub und TV2. Hier werden Serien, Talkshows Quizsendungen und Filme gesendet. Über die Programme kann man aus der Fernsehzeitschrift informieren.

Diese können auch auf der Post abonniert werden. Kabelsender können auch abonniert werden, aber dazu muss die Umgebung verkabelt sein. Wenn man keinen Kabelanschluss hat, können die Sendungen über Satellit empfangen werden. In Ungarn wird der Fernseher sehr oft eingeschaltet, auch wenn die Leute sich dafür nicht interessieren.

Werk von Zsuzsanna Stuckheim

Das Fernsehen in Ungarn

Am 23. Januar 1953 wird der erste ungarische Fernsehsender, zuerst mit dem Namen Ungarischer Rundfunk gegründet. Am 18. August 1957 bekam er den Namen "Ungarisches Radio und Fernsehen". Dieser Sender ist auch heute noch ein öffentlich-rechtlicher Sender in Ungarn. Seine Einnahmen bekommt er von dem Staat. Es gab damals Talkshows, Kultursendungen und Filme.

Zwischen den Sendungen berichtete eine Sprecherin oder ein Sprecher von den nächsten Filmen oder Sendungen. Heutzutage beeinflusst leider unsere Regierung das staatliche Fernsehen. Es gibt auch solche Fernsehsender, die zu verschiedenen Parteien gehören.* Ein besonderer Sender ist Donau TV, der eine sehr bedeutende und wichtige Aufgabe hat, weil er internationale Kultursendungen sendet und in der ganzen Welt empfangbar ist. Er richtet sich an die vielen Ungarn im Ausland. Es gibt auch in Ungarn kommerzielle Sender wie zB.:RTL Klub und Tv2. RTL Klub war der erste kommerzielle Sender in Ungarn, dann kam Tv2. Sie bekommen ihre Einnahmen aus der Werbung, deshalb gibt es immer Werbung, vor dem Film, nach dem Film und zwischen dem Film.

  • Hír TV wurde im Jahre 2003 gegründet. Dieser Fernsehsender gehört zur Partei FIDESZ, also zur "rechten Seite". Es gibt in jeder Stunde Nachrichten, damit gibt es kein Problem. Aber, die Sendungen, die im HIR TV laufen, sind manchmal politisch inkorrekt. HírTV war der einzige Fernsehsender, der den Überfall auf den MTV-Sender übertragen konnte. Der Reporter, der beim Gebäude von MTV war, sprach über Revolution, über ein neues "56", deswegen bestrafte ORTT (Kontrolle des ungarischen Ferseh-, Radiowesens) den Fernsehsender. - Ergänzung von Laci

Werk von Szilvia Kovács


Galerie und Links