Beschreibung

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schulsteckbrief
  • Schulname: Gymnasium Malacky
  • Land: Slowakische Republik
  • Anzahl der Lehrer: 36
  • Anzahl der Schüler: 564
  • Abschlüsse: Abitur, DSD II
  • Homepage: www.g1majamc.sk
  • Name und E-Mail einer Ansprechperson PASCH: Mgr. Zdenka Krajčírová (home@zeda.eu)
  • Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: -

Das Gymnasium Malacky finden wir super. In unserer Schule sind viele intelligente Studenten und jeder hat ein großes Talent. Malacky ist eine kleine Stadt, aber hat zwei Gymnasien. Ein Gymnasium ist staatlich und ein Gymnasium ist kirchlich. Bei uns gibt es ein 8-Jähriges und auch ein 4-Jähriges Gymnasium. Unsere Schule ist 81 Jahre alt. Damals war sie die einzige staatliche Schule in Malacky. Die Mehrheit der Absolventen der Hochschule in unserer Region waren auch Schüler unseres Gymnasiums. Wir haben 5 Gebäude an der Schule. Sie heißen die Pavillons, aber jeder Student nennt sie nur “Gebäude“, weil es praktischer ist und es klingt besser wie Pavillon. Im ersten Gebäude sind die Klassen des achtjährigen Gymnasium und die speziellen Klassen für Geografie und Informatik. Im zweiten Gebäude sind die Klassen des vierjährigen Gymnasium und viele spezielle Klassen. Im dritten Gebäude sind ein großer Speisesaal und das Schulbüro. Im vierten Gebäude ist eine Turnhalle. Rings um die Turnhalle ist der große Spielplatz. Im fünften Gebäude sind ein Buffet und ein Fitnessraum. Rings um alle Gebäude ist eine Grünanlage, mit vielen Bäumen, welche die Schüler gepflanzt haben. Unsere Schule hat schon in der Vergangenheit viele internationale Projekte gemacht. Diese erfolgreichen Projekte haben auch viele Preise gewonnen. Unsere Schule bietet viele Freizeitaktivitäten an. Wir können viele Sportarten trainieren – Basketball, Fußball, Florball, Rudern. An unserer Schule werden Deutsch und Englisch unterrichtet, das sind die Pflichtfremdsprachen. Die Schüler an unserer Schule können die Fremdsprachen auch in den Arbeitsgemeinschaften studieren. Das sind Italienisch, Französisch, Russisch und Latein. Unsere Schüler können ihr sprachliches Wissen auf vielen Ausflügen ins Ausland anwenden. Jetzt haben wir an unserer Schule keinen Schüleraustausch. Aber in die Vergangenheit hatten wir den Austausch mit den Schülern aus Holland, England, Schottland, und den USA. Viele Schüler unserer Schule möchten den Schüleraustausch wieder erleben. Das beste an unserer Schule ist, dass hier eine familiäre Atmosphäre herrscht. Die Lehrer haben eine gute Beziehung zu den Schülern und die Schüler sind zufrieden.

Text und Fotos: Natália Hladíková, Michaela Kalivodová, Lenka Matušková, Veronika Wolfová