Möglicher Verlust des Welterbetitels für das Dresdner Elbtal

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

UNESCO

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur. Zu den Aufgabengebieten der UNESCO gehört die Förderung von Erziehung, Wissenschaft und Kultur sowie Kommunikation und Information.

In Dresden wird seit einiger Zeit heiß über den Bau einer neuen Brücke über die Elbe, die Waldschlösschenbrücke, diskutiert. Brückengegner befürchten, dass die Stadt ihren Titel "Unesco-Welterbe" verliert, wenn der Dresdner Stadtrat den Weiterbau der Brücke nicht stoppt. Das wäre eine große Blamage für ganz Deutschland.

Die Bauarbeiten an der Brücke haben schon angefangen. Das Problem: Die Brücke würde die geschützten, bislang unbebauten Elbwiesen auf einer Strecke von fast 800 Metern überqueren und mit ihren Brückenpfeilern den Landschaftsraum zerteilen. Das 20 Kilometer lange Elbtal war im Juli 2004 in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen worden. Nun steht es wegen der umstrittenen Waldschlösschenbrücke seit 2006 auf der Roten Liste gefährdeter Unesco-Welterbe-Stätten.

Die Unesco würde nur einen Tunnel als Kompromiss akzeptieren. Dann würde das Elbtal seinen Welterbe-Titel behalten. Deshalb haben Brückengegner in Dresden schon etwa 40.000 Unterschriften für einen Tunnel gesammelt.

( Quelle: Geolino.de )

Wikimindmap-logo.gifW-Logo.gif UNESCO

Ungarischer Beispiel:

Sie wollten eines Turmhaus 2km weit von der zone der Fertő Hanság Welterbe bauen, aber die LEitung der UNESCO hat gesagt,wenn sie das bauen werden, das werterbetitel wird weggenommen. aber die ungarische Leitung wollte das bauen aber sie haben gesagt dass sie können es ein bischen kleiner bauen. So es wird nicht 76m hoch sein sondern 45m. Es muss noch überprüfen. der Fertő Hanság welterbetitel ist noch unsere, aber wie lange noch.