Projekt-Gruppe: Religion2

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flag of Hungary.svg.png Segítség:Tartalom Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?


Inhaltsverzeichnis

Teilnehmer

Thema

Religion

Beschreibung des Themas

Was bedeutet Religion? Welche Religionen gibt es und woran glauben die Mehrheit? Warum brauchen die Leute Religion? Wir versuchen diese Fragen zu beantworten.

Plan

Wer .... macht was ....wann

Protokoll

  • Datum: 30.05.2008
  • Was:Lilla hat mir geholfen, Bilder zu suchen. Es ist nicht so leicht, wie wir dachten.
  • Bemerkungen:

  • Datum: 01.06.2008
  • Was:Ich habe die Präsentation zu Hause mit PowerPoint gemacht.
  • Bemerkungen:

  • Datum: 03.06.2008
  • Was:Lilla und ich haben in der Schule die Präsentetion weitergemacht. Wir haben die Bilder und die Texte animiert
  • Bemerkungen:

  • Datum: 05.06.2008
  • Was:Es gab leider eine große Fehler drin. Heute mussten wir die Präsentation vorstellen, aber es wollte nicht funktionieren. Ich muss es noch einmal machen. :(
  • Bemerkungen:

  • Datum: 11.06.2008
  • Was:Wir haben die Präsentation vorgestellt; es ist gut gelungen. :)
  • Bemerkungen:

Unterseiten

Wörtersammlung / Worterklärungen


Religion


Vor ein paar Jahrhunderte war die Religion sehr wichtig. Die Menschen wussten viel weniger über die Welt, als heute, deshalb konnten sie z.B. viele natürliche Phänomene verstehen und erklären. Die Religion konnte/kann diese Fragen beantworten. Diese waren das folgendes: · Wie die Welt entstanden ist?
· Was mit dem Menschen nach den Tod geschieht?
· Was mit der Welt geschehen wird?
· Sie gibt für verschiedene Phänomene Erklärung.
· Sie macht Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen.

Aber was ist eigentlich Religion? Die offizielle Erklärung klingt so:
·
Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion

Für die einfache Leute ist Religion die Hilfe, die Leben „überleben“. Religion gibt Anleitung; Trost; Hoffnung, dass nach dem Tod wartet uns ein besseres Leben.

Die größte Religionen und die Zugehörige sind das folgendes:
· Christentum (2,1 Milliarden)
· Islam (1,3 Milliarden)
· Hinduismus (900 Millionen)
· Buddhismus (376 Millionen)
· Judentum (15 Millionen)

Weiterführende Links


Bilder für die Präsentation

Planung der Präsentation


Präsentation

[slideshare id=482897&doc=religionen1-1214291185964970-9] {{#slideshare:religionen1-1214291185964970-9}}

Fehler beim Widget SlideShare

Quiz

Pluspunkte für eine richtige Antwort:  
Minuspunkt für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Was gibt die Religion für die normale Menschen?

Zweifel
Angst
Hoffnung

2. Wie anerkennt das Judentum Jesus Christus?

als der Sohn Gottes
als Messias
als Teufel

3. Welche sind die alteste Schriften von Hinduismus?

Bibel
Veden
Koran

4. Nach der Christliche Lehre existiert Gott in drei Personen. Ist es richtig?

Es ist falsch.
Es gibt keinen solche Satz in der Christliche Lehre.
Es ist richtig.

5. Wer ist der Gott von Buddhismus?

Buddha
Shiva
Allah

6. Wie nennt man die Anhängern von Islam?

Hindus
Muslime/Moslems
Juden

7. Woher stammt die Bezeihnung "Juden"?

aus Europa
aus Indien
aus dem Königreich Juda

8. In welcher Religion liegen die Wurzeln von Christentum?

Judentum
Islam
Hinduismus

Punkte: 0 / 0



Reflexion