Quiz zur russischen Musik

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Vorbereitung unseres Treffens in Moskau habe ich mir vorgenommen, ein Quiz nicht zur deutschen Musik, sondern zur russischen Musik zu machen.

Hier sind Videos, die ich nach meinem (leider nicht gut genug entwickelten) musikalischen Geschmack für Euch ausgewählt habe.


Lieder

Auf der allrussischen Popszene gilt seit mehreren Jahrzehnten Alla Pugatschjowa als Primadonna. Inzwischen ist sie natürlich nicht mehr so aktiv, wie in den Sowjetzeiten. Hier ein Lied von ihr aus dem Jahr 1983, das m.W. in der Welt bekannt ist.



Ein weiteres weltweit bekanntes Lied stammt aus den Jahren des Zweiten Weltkrieges - "Katjuscha". Hier gesungen von Geschwistern Tolmatschjows, die 2006 beim Junior Eurovision Song Contest den ersten Platz belegt haben:



"Podmoskownyje Wetschera", hier mit russischen Untertiteln (und schönen Bildern von Sehenswürdigkeiten in Moskau):



Akademisches Gesangs- und Tanzensemble der russischen Armee singt die berühmte "Kalinka":



Ein weiterer Stereotyp ist das Lied "Nas nje dogonjat" von Tatu:



1974: Anna German singt das Lied "Nadeshda" ("Hoffnung"):



Ljudmila Zykina singt das Lied "Teschjot reka Wolga":



Das Lied "Nezhnost" ("Zärtlichkeit"), hier gesungen von einer georgischen Saengerin, die in Russland sehr beliebt ist, Tamara Gverdziteli:



Der größte Liedermacher der russischen Geschichte, Wladimir Wyssozki, hier mit dem Lied "Ja nje ljublju" ("Ich mag nicht") (1980-er Jahre):



Quizaufgaben

in Vorbereitung