SprachenQuest-Gruppe 5

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in die Berufswelt!!!


Igor, Dodo, Elena, Sayyora

VIdeo als Einstieg

>3jjuflV8CpL

'"Suchsel"' Suchen Sie Berufswörter.

Arzt
Mechaniker
Polizist
Kunstmaler
Verkäufer


Memo-Quiz

Polizist überwachen
Kunstmaler malen
Mechaniker reparieren
Verkäufer verkaufen
Arzt behandeln


Raten Sie mal! Was bin ich?

In meinem Beruf arbeite ich nicht mit Maschinen, trotzdem suche ich aber manchmal nach dem Schalter, den ich drücken muss, damit der Arbeitsprozess weiter geht. Das Ergebnis meiner Arbeit kann man nicht direkt sehen, denn es versteckt sich in den Köpfen der Menschen. Wie ein Frisör verändere ich die Köpfe, aber ich brauche dafür keine Haare zu schneiden. Oft stehe ich bei meiner Arbeit im Mittelpunkt wie ein Popstar, obwohl ich gar nicht besonders singen kann. Wie ein Politist kenne ich viele Regeln und passe auf, dass die Leute sie beachten, aber ich kassiere keine Strafgelder. Ich habe schon viel über verschiedene Länder dieser Welt gelernt, ohne dass ich dafür reisen musste wie ein Reiseleiter. Wie eine Sekretärin helfe ich den Menschen, ihre Gedanken zu Papier zu bringen. Manchmal bin ich auch wie ein Chef, der seiner Sekretärin einen Text diktiert.


Arbeiten Sie in der Gruppe und schreiben Sie einen ähnlichen Text.





Sehen Sie das Video an. Welche Vorteile und Nachteile gibt es im Beruf des Lokführers?

>3jjuflV8CpL

Vorteile:

Nachteile:

Zuornungsaufgabe