Texte Gr4/10A

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DIE MEINUNG VON DEUTSCHEN, ÖSTERREICHERN UND FRANZOSEN ÜBER UNGARN - UND DIE DER MAGYAREN VON SICH SELBST

Was halten Sie von UNGARN IM ALLGEMEINEN? Das war die erste Frage, die zwischen dem 31. Oktober und dem 14. November 2000 je 800 zufällig ausgewählten Deutschen, Österreichern und Franzosen von Interviewer des Gallup Meinungsforschungs-Instituts gestellt wurde. Etwa zwei Drittel der Deutschen (76%) und der Österreicher (72%) hat eine positive Meinung über Ungarn (das Alter der Befragten in Österreich fiel kaum ins Gewicht)

DIE ÖSTERREICHER: VIEL KULTUR UND GUTE LAUNE Für die meisten Österreicher (80-90%) ist Ungarn reich an schönen Landschaften; seine Bevölkerung hat viel gelitten, verfügt über eine hohe Kultur, ist gut gelaunt; das Land hat eine große Geschichte; die Ungarn sind unternehmungslustig (die Antworten in ihrer Häufigkeit). Zwei Drittel der Österreicher meint: Ungarn hat eine große Zukunft: die Menschen sind. Über zwei Drittel sagt: Die Ungarn sind anständig und begabt. Etwas weniger, aber immer noch zwei von drei denken: Ungarn ist ein demokratisches, sich rasch entwickelndes Land, mit solidarischen Bewohnern. Die Österreicher sehen in den folgenden Punkten Ungarn und seine Bewohner wesentlich positiver als sich die Ungarn empfinden: - Ungarn ist ein Land fröhlicher Menschen - Das Land hat eine große Zukunft - Ein Land ehrlicher Menschen (in der Reinfolge der häufigsten Antworten).

DIE DEUTSCHEN: BEGABT UND EHRLICH Die überwiegende Mehrheit der Deutschen (80-90%) sagt: Das Land hat eine glänzende Kultur, eine grandiose Geschichte, schöne Gegenden, die Menschen sind wohlgelaunt, froh, gebildet, zivilisiert, sie kümmern sich umeinander und haben Unternehmergeist. Zwei Drittel der Deutschen meint, dass Ungarn viel gelitten hat, seine Bewohner sind fleißig, begabt, ehrlich, das Land steht vor einer großen Zukunft. Beinahe zwei Drittel schätzt: Ungarn ist ein Land der Menschenrechte und der menschlichen Freiheiten, es ist demokratisch, ordentlich, sauber, ein entwickeltes Land. Etwas weniger, aber immer noch zwei von drei meinen: Ungarn ist ein sich rasch entwickelndes Land. Die Deutschen sehen Ungarn und ihre Bewohner in den folgenden Punkten wesentlich positiver als die Ungarn sich selbst: - Die Menschen kümmern sich umeinander, sind solidarisch - Sie sind heiter, haben gute Laune - Sie sind anständige Menschen

DIE FRANZOSEN: SCHÖNES LAND MIT GROSSER ZUKUNFT Einig sind die Franzosen darin, dass Ungarn viel gelitten hat. Nach der überwiegenden Mehrheit finden sich dort schöne Landschaften. Das Volk hat eine große Kultur, ist gebildet, zivilisiert, heiter, gut gelaunt. Drei Viertel meint zudem, die Ungarn sind anständig, ehrlich, das Land hat eine große Zukunft. Zwei Viertel sagen, die Ungarn sind begabt, das Land hat eine glänzende Geschichte, die Menschen kümmern sich um einander, sind solidarisch, ordentlich, sauber, fleißig. Die Franzosen halten die folgenden Punkte für Ungarn typischer als Ungarn selbst: - Ein Land der solidarischen Menschen, die sich um einander kümmern. - Ein fröhliches Land, viel gute Laune. - Anständige, ehrliche Leute.

ALLGEMEINER TREND IN DEN DREI LÄNDERN Mindestens zwei Drittel der ausländischen Befragten sagen: Ungarn ist reich an schöne Landschaften, hat viel gelitten, hat eine hohe Kultur, eine glänzende Geschichte, die Menschen sind gebildet, zivilisiert und begabt.

IM GEGENSATZ ZUM BILD DER UNGARN VON SICH ... befinden die ausländischen Befragten die Ungarn für heiter, gut gelaunt, optimistisch, anständig, solidarisch, vor einer großen Zukunft. Allgemein fanden die ungarischen Befragten sich und ihre Landsleute weniger heiter, weniger optimistisch, anständig, solidarisch etc. Kennen sich die Ungarn besser? Oder haben sie höhere Erwartungen an sich selbst? Dagegen sind sie auf „große sportliche Leistungen“ und „bemerkenswerte wissenschaftliche Errungenschaften“ stolz, die im Ausland weitgehend unbekannt sind.

FAZIT Ungarn und seine Bewohner sind zweifellos sympathisch. Viele gute Eigenschaften, die in den eigenen Ländern als mangelhaft empfunden werden projiziert man auf sie. Schließlich sind die Ungarn gute Konsumenten deutscher, österreichischer und französischer Erzeugnisse. Und das ist heute eine wichtige Eigenschaft.

Quelle: http://www.ungarnaktuell.de/Kultur/index.html


FRAGEN

1. Wann und von wem wurde das Interview gemacht?


2. Welche Völker wurden gefragt, was sie von Ungarn halten?


3. Wie viele Leute wurden gefragt? Wie wählte das Institut sie aus?


4. Wie viele Prozente der Befragten hat eine positive Meinung über Ungarn?


5. Von der Meinung der Österreicher: warum hat Ungarn eine große Zukunft?


6. Sehen die gefragten Österreicher positiver unser Land als wir, Ungarn? Wenn ja, wie?


7. Was meinen die Deutschen, wie die Bewohner sind?


8. Über was für eine Vergangenheit verfügen die Ungarn nach den Befragten?

9. Welche Völker glauben von uns, dass wir immer gute Laune haben?


10. Worauf sind die Ungarn selbst stolz?