ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion) |
|||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen. | * Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen. | ||
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews | * Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews | ||
| − | + | [[Bild:Kompetenzbereiche.png|thumb|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten]]]] | |
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics== | == Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics== | ||
Version vom 12. Juni 2009, 19:22 Uhr
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

