ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion)
Zeile 16: Zeile 16:
 
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.  
 
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.  
 
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
 
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
 
+
[[Bild:Kompetenzbereiche.png|thumb|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten]]]]
  
 
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics==     
 
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics==     

Version vom 12. Juni 2009, 19:22 Uhr

“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“


  • Seminarort: Deutsche Schule Budapest
  • Seminarleiter: Reinhard Roth
  • Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “


Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

  1. LdL

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!