Experimente1: Unterschied zwischen den Versionen
(→Qualitative Argumente) |
|||
| (13 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | |||
| + | Silbenrätsel zum Thema Stadt. Versteckt sind 11 Wörter. Um die Aufgabe etwas zu vereinfachen, wurden Wortanfänge gross geschrieben: | ||
| + | |||
| + | Brü – che – cke – Denk – fen – Fuß – gän – Gas – ger – Hal – haus – haus – Hoch – Kir – Kreu – le – mal – Mu – Rat – se – se – strei – stel– te – Trot – toir – um – zung | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | * die Brücke, -n | ||
| + | * der Fußgängerstreifen, – (in D und A mit ß) | ||
| + | * das Rathaus, -¨-er | ||
| + | * die Haltestelle, -n | ||
| + | * das Hochhaus, -¨-er | ||
| + | * die Gasse, -n | ||
| + | * das Trottoir, -s | ||
| + | * die Kreuzung, en | ||
| + | * das Museum, die Museen | ||
| + | * die Kirche, -n | ||
| + | * das Denkmal, -¨-er | ||
| + | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| − | | || | + | | || Silbenrätsel |
|- | |- | ||
| − | | | + | | '''Rat'''||'''haus''' |
|- | |- | ||
| − | | | + | | '''Halte'''||'''stelle''' |
|- | |- | ||
| − | + | | '''Denk''' ||'''mal''' | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
|} | |} | ||
| Zeile 23: | Zeile 36: | ||
| + | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
| + | {| | ||
| + | | Wassersport || Tauchen || Windsurfen || Segeln || Schwimmen | ||
| + | |- | ||
| + | | Wintersport || Schlittschuhlaufen || Skifahren || Snowboardfahren | ||
| + | |- | ||
| + | | Ballsport || Squasch || Tennis || Fußball || Basketball || Tischtennis | ||
| + | |- | ||
| + | | Extremsport || Drachenfliegen || Canyoning || Bungee-Springen | ||
| + | |- | ||
| + | | Sport mit Musik || Jazztanz || Aerobic | ||
| + | |} | ||
| + | </div> | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| + | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
| + | {| | ||
| + | |- | ||
| + | | || Dialog: Kommst du mit ins Fitnessstudio?<br /> | ||
| + | Klicke auf die Teile A - F und hör dir die einzelnen Teile an.<br /> | ||
| + | Ordne diese so, dass ein sinnvoller Dialog entsteht! <br /> | ||
| + | |- | ||
| + | | 1 || '''[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_1.mp3 Teil B]''' | ||
| + | |- | ||
| + | | 2 || '''[http://wikis.zum.de/dsd/images/b/b1/Fitness_2.ogg Teil E]''' | ||
| + | |- | ||
| + | | 3 || '''[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_3.mp3 Teil C]''' | ||
| + | |- | ||
| + | | 4 || '''[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_4.mp3 Teil F]''' | ||
| + | |- | ||
| + | | 5 || '''[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_5.mp3 Teil A]''' | ||
| + | |- | ||
| + | | 6 || '''[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_6.mp3 Teil D]''' | ||
| + | |} | ||
| + | </div> | ||
| + | http://wikis.zum.de/dsd/images/b/b1/Fitness_2.ogg | ||
| + | [[Bild:Fitness 2.ogg]] | ||
---- | ---- | ||
| + | Lösung: | ||
| + | [ B] | ||
| + | [ E] | ||
| + | [ C] | ||
| + | [ F] | ||
| + | [ A] | ||
| + | [ D] | ||
| + | ---- | ||
[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_1.mp3 1] | [http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_1.mp3 1] | ||
| Zeile 46: | Zeile 96: | ||
[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_5.mp3 5] | [http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_5.mp3 5] | ||
[http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_6.mp3 6] | [http://cornelia.siteware.ch/interaktive_uebungen/fitness_6.mp3 6] | ||
| + | |||
| + | |||
| + | <iframe src="http://de.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/74023/umfrage/geplante-aktivitaeten-zwischen-weihnachten-und-neujahr/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="561px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/74023/umfrage/geplante-aktivitaeten-zwischen-weihnachten-und-neujahr/">Link zur Statistik "Welche der folgenden Dinge haben Sie sich für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen?"</a></p></iframe> | ||
| + | |||
| + | == Argumente für E-Learning == | ||
| + | |||
| + | === Qualitative Argumente === | ||
| + | - Orts- und Zeitunabhängigkeit (@home, @office) | ||
| + | - zeitnahe Aktualisierung der Lernmaterialien | ||
| + | - Neue Lehr- und Lernmethoden (Wikis, Blogs, Podcasts) | ||
| + | - 24h-Verfügbarkeit der Materialien | ||
| + | - Erreichbarkeit der Dozenten durch synchrone und asynchrone Kommunikationsmittel | ||
| + | - Distance Betreuung durch die Lehrenden | ||
| + | |||
| + | === Quantitative Argumente === | ||
| + | E-Learning Maßnahmen erlauben Kosteneinsparungen aus folgenden Gründen: | ||
| + | - größere Zielgruppe erreichbar als im Präsenzunterricht | ||
| + | - weniger Fehlzeiten und Arbeitsausfall | ||
| + | - Reise- und Unterkunftskosten fallen weg | ||
| + | - Mietkosten für den Seminarraum entfallen (lernen @home und @office) | ||
| + | - keine Druck- und Versandkosten bei Online-Lernmaterial | ||
Aktuelle Version vom 5. April 2010, 22:00 Uhr
Silbenrätsel zum Thema Stadt. Versteckt sind 11 Wörter. Um die Aufgabe etwas zu vereinfachen, wurden Wortanfänge gross geschrieben:
Brü – che – cke – Denk – fen – Fuß – gän – Gas – ger – Hal – haus – haus – Hoch – Kir – Kreu – le – mal – Mu – Rat – se – se – strei – stel– te – Trot – toir – um – zung
* die Brücke, -n * der Fußgängerstreifen, – (in D und A mit ß) * das Rathaus, -¨-er * die Haltestelle, -n * das Hochhaus, -¨-er * die Gasse, -n * das Trottoir, -s * die Kreuzung, en * das Museum, die Museen * die Kirche, -n * das Denkmal, -¨-er
| Silbenrätsel | |
| Rat | haus |
| Halte | stelle |
| Denk | mal |
| Wassersport | Tauchen | Windsurfen | Segeln | Schwimmen | |
| Wintersport | Schlittschuhlaufen | Skifahren | Snowboardfahren | ||
| Ballsport | Squasch | Tennis | Fußball | Basketball | Tischtennis |
| Extremsport | Drachenfliegen | Canyoning | Bungee-Springen | ||
| Sport mit Musik | Jazztanz | Aerobic |
| Dialog: Kommst du mit ins Fitnessstudio? Klicke auf die Teile A - F und hör dir die einzelnen Teile an. | |
| 1 | Teil B |
| 2 | Teil E |
| 3 | Teil C |
| 4 | Teil F |
| 5 | Teil A |
| 6 | Teil D |
http://wikis.zum.de/dsd/images/b/b1/Fitness_2.ogg Datei:Fitness 2.ogg
Lösung: [ B] [ E] [ C] [ F] [ A] [ D]
[ de.statista.com is not an authorized iframe site ]
Argumente für E-Learning
Qualitative Argumente
- Orts- und Zeitunabhängigkeit (@home, @office) - zeitnahe Aktualisierung der Lernmaterialien - Neue Lehr- und Lernmethoden (Wikis, Blogs, Podcasts) - 24h-Verfügbarkeit der Materialien - Erreichbarkeit der Dozenten durch synchrone und asynchrone Kommunikationsmittel - Distance Betreuung durch die Lehrenden
Quantitative Argumente
E-Learning Maßnahmen erlauben Kosteneinsparungen aus folgenden Gründen: - größere Zielgruppe erreichbar als im Präsenzunterricht - weniger Fehlzeiten und Arbeitsausfall - Reise- und Unterkunftskosten fallen weg - Mietkosten für den Seminarraum entfallen (lernen @home und @office) - keine Druck- und Versandkosten bei Online-Lernmaterial

