Die Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Suchsel)
(Rechengesetze bei Brüchen)
Zeile 43: Zeile 43:
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
  
3. Brüche mit einem gemeinsamen Nenner werden subtrahiert, indem man die '''Zähler''' subtrahiert und den '''Nenner''' beibehält.  
+
3. Brüche mit einem gemeinsamen Nenner werden subtrahiert, '''indem''' man die '''Zähler''' subtrahiert und den '''Nenner''' beibehält.  
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 49: Zeile 49:
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
  
4. Brüche werden '''dividiert''', indem man mit dem '''Kehrwert''' multipliziert.
+
4. Brüche werden '''dividiert''', '''indem''' man mit dem '''Kehrwert''' multipliziert.
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
  
5. Ein Bruch wird durch eine ´'''ganze Zahl''' dividiert, indem man seinen '''Nenner''' mit der ganzen Zahl '''multipliziert'''
+
5. Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, '''indem''' man seinen '''Nenner''' mit der ganzen Zahl '''multipliziert'''
 
</div>
 
</div>
 
[[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]]
 
[[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]]
 
[[Kategorie:Mathematik]]
 
[[Kategorie:Mathematik]]

Version vom 18. Oktober 2010, 12:34 Uhr


Arbeitsbogen Fachsprache Mathematik: Die Brüche

<document>03_Bruche.pdf</document>

Suchsel

Finde sechs Begriffe zur Bruchrechnung! (waagerecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)

Zähler
Nenner
kürzen
erweitern
Drittel
Bruch

Rechengesetze bei Brüchen

Fülle die Lücken richtig aus, indem du das richtige Wort mit der Maus an die richtige Stelle ziehst.

1. Brüche mit einem gemeinsamen Nenner werden addiert, indem man die Zähleraddiert und den Nenner beibehält.

2. Zwei Brüche werden multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.

3. Brüche mit einem gemeinsamen Nenner werden subtrahiert, indem man die Zähler subtrahiert und den Nenner beibehält.

4. Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

5. Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, indem man seinen Nenner mit der ganzen Zahl multipliziert