Die Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Holger (Diskussion | Beiträge) (→Rechengesetze bei Brüchen) |
Holger (Diskussion | Beiträge) (→Rechengesetze bei Brüchen) |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | 5. Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, '''indem''' man | + | 5. Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, '''indem''' man den '''Nenner''' mit der ganzen Zahl '''multipliziert''' und den '''Zähler''' beibehält. |
</div> | </div> | ||
[[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]] | [[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]] | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] |
Version vom 18. Oktober 2010, 12:36 Uhr
Arbeitsbogen Fachsprache Mathematik: Die Brüche
<document>03_Bruche.pdf</document>
Suchsel
Finde sechs Begriffe zur Bruchrechnung! (waagerecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)
Zähler |
Nenner |
kürzen |
erweitern |
Drittel |
Bruch |
Rechengesetze bei Brüchen
Fülle die Lücken richtig aus, indem du das richtige Wort mit der Maus an die richtige Stelle ziehst.
1. Brüche mit einem gemeinsamen Nenner werden addiert, indem man die Zähleraddiert und den Nenner beibehält.
2. Zwei Brüche werden multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.
3. Brüche mit einem gemeinsamen Nenner werden subtrahiert, indem man die Zähler subtrahiert und den Nenner beibehält.
4. Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.
5. Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, indem man den Nenner mit der ganzen Zahl multipliziert und den Zähler beibehält.