Benutzer:Frengeli: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
K (→Benutzerkonto: Linkdarstellung) |
|||
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[http://www.kenmoreshs.eq.edu.au/] | [http://www.kenmoreshs.eq.edu.au/] | ||
+ | == Die Arbeit im Wiki Blog == | ||
+ | |||
+ | # Anmelden | ||
+ | # Benutzerkonto anlegen | ||
+ | # Bilder und Videos anlegen | ||
+ | # Interaktive Lernspiele kreieren | ||
+ | == Benutzerkonto == | ||
+ | # Seite [[Erste Schritte]] oeffnen | ||
+ | # Zeichenfolge kopieren | ||
+ | # Zeichenfolge in Benutzerseite einfuegen | ||
+ | # Zeichenfolge veraendern | ||
+ | |||
+ | == Bilder und Videos == | ||
+ | |||
+ | === Bild Beispiel === | ||
+ | |||
+ | [[Image:Wasserkreislauf.png]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Video Beispiel === | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|bzILUUQ9LR8}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Interaktive Lernspiele == | ||
+ | |||
+ | === Ein einfaches Quiz === | ||
+ | |||
+ | === 1. So geht's: === | ||
+ | Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} | {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} | ||
Zeile 10: | Zeile 45: | ||
- Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus | - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | </pre> | ||
+ | === 2. So sieht das Ergebnis aus: === | ||
+ | <br /> | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} | ||
+ | - Die genetische Information eines Organismus. | ||
+ | + Die aeusserliche Erscheinung eines Organismus. | ||
+ | - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | === Ein Memo-Spiel entwerfen: === | ||
+ | |||
+ | === 1 === | ||
+ | Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 25: | Zeile 77: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | </pre> | ||
+ | Und so sieht das Ergebnis aus:<br /> | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | weinen || lachen | ||
+ | |- | ||
+ | | laut || leise | ||
+ | |- | ||
+ | | kommen || gehen | ||
+ | |- | ||
+ | | geben || nehmen | ||
+ | |- | ||
+ | | fröhlich || traurig | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | === 2 === | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
− | < | + | <pre> |
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
− | | Spannung || Ampere | + | | Spannung || Ampere |
− | |- | + | |- |
− | | Stromstärke || Volt | + | | Stromstärke || Volt |
− | |- | + | |- |
− | | Widerstand || Ohm | + | | Widerstand || Ohm |
− | |- | + | |- |
− | | Leistung || Watt | + | | Leistung || Watt |
− | |- | + | |- |
− | | Energie || Joule | + | | Energie || Joule |
− | |} | + | |} |
+ | </div> | ||
+ | </pre> | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | Spannung || Volt | ||
+ | |- | ||
+ | | Stromstärke || Ampere | ||
+ | |- | ||
+ | | Widerstand || Ohm | ||
+ | |- | ||
+ | | Leistung || Watt | ||
+ | |- | ||
+ | | Energie || Joule | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | === Kreuzworträtsel === | ||
+ | |||
+ | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | Inkubationszeit || Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome. | ||
+ | |- | ||
+ | | Symptome || Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit. | ||
+ | |- | ||
+ | | Infektion || Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse. | ||
+ | |- | ||
+ | | Krankheit || Die Homeostase in einem Organismus ist gestört. | ||
+ | |- | ||
+ | | Homeostase || Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | <pre> | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 61: | Zeile 163: | ||
</div> | </div> | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | === Suchsel === | ||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
{| | {| | ||
− | | | + | |laufen |
|- | |- | ||
− | | | + | |schwimmen |
|- | |- | ||
− | | | + | |tauchen |
|- | |- | ||
− | | | + | |rudern |
|- | |- | ||
− | | | + | |reiten |
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="suchsel-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |laufen | ||
+ | |- | ||
+ | |schwimmen | ||
+ | |- | ||
+ | |tauchen | ||
+ | |- | ||
+ | |rudern | ||
+ | |- | ||
+ | |reiten | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Lückentext === | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | |||
+ | === Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | || Der Wasserkreislauf | ||
+ | |- | ||
+ | | 1 || '''Nachdem es geregnet hat,''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 2 || '''versickert das Wasser in der Erde.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 3 || '''Das Wasser sammelt sich als Grundwasser.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 4 || '''Dann tritt das Wasser als Quelle hervor,''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 5 || '''bevor es zu einem Bach, dann Fluss wird und dann in das Meer fliesst.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 6 || '''Die Sonne laesst das Wasser verdunsten''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 7 || '''und Wasserdampf steigt auf''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 8 || '''Wasserdampf bildet Wolken und kuehlt ab.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 9 || '''Regentropfen in Wolken verdichten sich''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 10 || '''und es regnet wieder.''' | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 6. Februar 2011, 17:04 Uhr
Hallo, mein Name ist Rebekka und ich unterrichte Naturwissenschaften, Geschichte und Deutsch im "German Immersion Program", d.h. auf deutsch. Ich lebe und unterrichte in Brisbane, Australien [1]
Inhaltsverzeichnis |
Die Arbeit im Wiki Blog
- Anmelden
- Benutzerkonto anlegen
- Bilder und Videos anlegen
- Interaktive Lernspiele kreieren
Benutzerkonto
- Seite Erste Schritte oeffnen
- Zeichenfolge kopieren
- Zeichenfolge in Benutzerseite einfuegen
- Zeichenfolge veraendern
Bilder und Videos
Bild Beispiel
Video Beispiel
Interaktive Lernspiele
Ein einfaches Quiz
1. So geht's:
Kopiere den Quellcode auf deine Seite! Das schreibt man:
<quiz display="simple"> {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} - Die genetische Information eines Organismus. + Die aeusserliche Erscheinung eines Organismus. - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus </quiz>
2. So sieht das Ergebnis aus:
Ein Memo-Spiel entwerfen:
1
Kopiere den Quellcode auf deine Seite! Das schreibt man:
<div class="memo-quiz"> {| | weinen || lachen |- | laut || leise |- | kommen || gehen |- | geben || nehmen |- | fröhlich || traurig |} </div>
Und so sieht das Ergebnis aus:
weinen | lachen |
laut | leise |
kommen | gehen |
geben | nehmen |
fröhlich | traurig |
2
Das schreibt man:
<div class="memo-quiz"> {| | Spannung || Ampere |- | Stromstärke || Volt |- | Widerstand || Ohm |- | Leistung || Watt |- | Energie || Joule |} </div>
Spannung | Volt |
Stromstärke | Ampere |
Widerstand | Ohm |
Leistung | Watt |
Energie | Joule |
Kreuzworträtsel
Inkubationszeit | Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome. |
Symptome | Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit. |
Infektion | Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse. |
Krankheit | Die Homeostase in einem Organismus ist gestört. |
Homeostase | Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält. |
Das schreibt man:
<div class="kreuzwort-quiz"> {| | Inkubationszeit || Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome. |- | Symptome || Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit. |- | Infektion || Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse. |- | Krankheit || Die Homeostase in einem Organismus ist gestört. |- | Homeostase || Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält. |} </div>
Suchsel
laufen |
schwimmen |
tauchen |
rudern |
reiten |
Das schreibt man:
<div class="suchsel-quiz"> {| |laufen |- |schwimmen |- |tauchen |- |rudern |- |reiten |} </div>
Lückentext
<div class="lueckentext-quiz"> Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." </div>
Karl: "Hallo Anne, ich bin im Kino, wo bist du?"
Anne: "Ich warte vor dem Eingang! Und wo bist du?"
Karl: "Ich stehe hinter dem Eingang."
Anne: "Gehen wir noch ins Cafe Central?"
Karl: "Gern, im Cafe Central war ich schon lange nicht."
Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen
Der Wasserkreislauf | |
1 | Nachdem es geregnet hat, |
2 | versickert das Wasser in der Erde. |
3 | Das Wasser sammelt sich als Grundwasser. |
4 | Dann tritt das Wasser als Quelle hervor, |
5 | bevor es zu einem Bach, dann Fluss wird und dann in das Meer fliesst. |
6 | Die Sonne laesst das Wasser verdunsten |
7 | und Wasserdampf steigt auf |
8 | Wasserdampf bildet Wolken und kuehlt ab. |
9 | Regentropfen in Wolken verdichten sich |
10 | und es regnet wieder. |