Benutzer:Frengeli: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Benutzerkonto: Linkdarstellung) |
|||
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[http://www.kenmoreshs.eq.edu.au/] | [http://www.kenmoreshs.eq.edu.au/] | ||
+ | == Die Arbeit im Wiki Blog == | ||
+ | |||
+ | # Anmelden | ||
+ | # Benutzerkonto anlegen | ||
+ | # Bilder und Videos anlegen | ||
+ | # Interaktive Lernspiele kreieren | ||
+ | == Benutzerkonto == | ||
+ | # Seite [[Erste Schritte]] oeffnen | ||
+ | # Zeichenfolge kopieren | ||
+ | # Zeichenfolge in Benutzerseite einfuegen | ||
+ | # Zeichenfolge veraendern | ||
+ | |||
+ | == Bilder und Videos == | ||
+ | |||
+ | === Bild Beispiel === | ||
+ | |||
+ | [[Image:Wasserkreislauf.png]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Video Beispiel === | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|bzILUUQ9LR8}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Interaktive Lernspiele == | ||
+ | |||
+ | === Ein einfaches Quiz === | ||
+ | |||
+ | === 1. So geht's: === | ||
+ | Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} | {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} | ||
Zeile 10: | Zeile 45: | ||
- Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus | - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | </pre> | ||
+ | === 2. So sieht das Ergebnis aus: === | ||
+ | <br /> | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} | ||
+ | - Die genetische Information eines Organismus. | ||
+ | + Die aeusserliche Erscheinung eines Organismus. | ||
+ | - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | === Ein Memo-Spiel entwerfen: === | ||
+ | |||
+ | === 1 === | ||
+ | Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 25: | Zeile 77: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | </pre> | ||
+ | Und so sieht das Ergebnis aus:<br /> | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | weinen || lachen | ||
+ | |- | ||
+ | | laut || leise | ||
+ | |- | ||
+ | | kommen || gehen | ||
+ | |- | ||
+ | | geben || nehmen | ||
+ | |- | ||
+ | | fröhlich || traurig | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === 2 === | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 39: | Zeile 112: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | </pre> | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | Spannung || Volt | ||
+ | |- | ||
+ | | Stromstärke || Ampere | ||
+ | |- | ||
+ | | Widerstand || Ohm | ||
+ | |- | ||
+ | | Leistung || Watt | ||
+ | |- | ||
+ | | Energie || Joule | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | === Kreuzworträtsel === | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
Zeile 56: | Zeile 145: | ||
</div> | </div> | ||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | Inkubationszeit || Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome. | ||
+ | |- | ||
+ | | Symptome || Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit. | ||
+ | |- | ||
+ | | Infektion || Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse. | ||
+ | |- | ||
+ | | Krankheit || Die Homeostase in einem Organismus ist gestört. | ||
+ | |- | ||
+ | | Homeostase || Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | === Suchsel === | ||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
{| | {| | ||
− | | | + | |laufen |
|- | |- | ||
− | | | + | |schwimmen |
|- | |- | ||
− | | | + | |tauchen |
|- | |- | ||
− | | | + | |rudern |
|- | |- | ||
− | | | + | |reiten |
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | {{Quellcode}} | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="suchsel-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |laufen | ||
+ | |- | ||
+ | |schwimmen | ||
+ | |- | ||
+ | |tauchen | ||
+ | |- | ||
+ | |rudern | ||
+ | |- | ||
+ | |reiten | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Lückentext === | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | |||
+ | === Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | || Der Wasserkreislauf | ||
+ | |- | ||
+ | | 1 || '''Nachdem es geregnet hat,''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 2 || '''versickert das Wasser in der Erde.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 3 || '''Das Wasser sammelt sich als Grundwasser.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 4 || '''Dann tritt das Wasser als Quelle hervor,''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 5 || '''bevor es zu einem Bach, dann Fluss wird und dann in das Meer fliesst.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 6 || '''Die Sonne laesst das Wasser verdunsten''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 7 || '''und Wasserdampf steigt auf''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 8 || '''Wasserdampf bildet Wolken und kuehlt ab.''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 9 || '''Regentropfen in Wolken verdichten sich''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 10 || '''und es regnet wieder.''' | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 6. Februar 2011, 18:04 Uhr
Hallo, mein Name ist Rebekka und ich unterrichte Naturwissenschaften, Geschichte und Deutsch im "German Immersion Program", d.h. auf deutsch. Ich lebe und unterrichte in Brisbane, Australien [1]
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Die Arbeit im Wiki Blog
- Anmelden
- Benutzerkonto anlegen
- Bilder und Videos anlegen
- Interaktive Lernspiele kreieren
Benutzerkonto
- Seite Erste Schritte oeffnen
- Zeichenfolge kopieren
- Zeichenfolge in Benutzerseite einfuegen
- Zeichenfolge veraendern
Bilder und Videos
Bild Beispiel
Video Beispiel
Interaktive Lernspiele
Ein einfaches Quiz
1. So geht's:
Kopiere den Quellcode auf deine Seite! Das schreibt man:
<quiz display="simple"> {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} - Die genetische Information eines Organismus. + Die aeusserliche Erscheinung eines Organismus. - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus </quiz>
2. So sieht das Ergebnis aus:
Ein Memo-Spiel entwerfen:
1
Kopiere den Quellcode auf deine Seite! Das schreibt man:
<div class="memo-quiz"> {| | weinen || lachen |- | laut || leise |- | kommen || gehen |- | geben || nehmen |- | fröhlich || traurig |} </div>
Und so sieht das Ergebnis aus:
geben lachen nehmen weinen leise kommen gehen traurig fröhlich laut
2
Das schreibt man:
<div class="memo-quiz"> {| | Spannung || Ampere |- | Stromstärke || Volt |- | Widerstand || Ohm |- | Leistung || Watt |- | Energie || Joule |} </div>
Spannung Widerstand Watt Stromstärke Ampere Ohm Joule Energie Volt Leistung
Kreuzworträtsel
4 | 1 | |||||||||||||
3 | ||||||||||||||
2 | ||||||||||||||
Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit.1
- Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse.3
- Waagrecht
- Die Homeostase in einem Organismus ist gestört.2
- Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome.3
- Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält.4
Das schreibt man:
<div class="kreuzwort-quiz"> {| | Inkubationszeit || Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome. |- | Symptome || Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit. |- | Infektion || Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse. |- | Krankheit || Die Homeostase in einem Organismus ist gestört. |- | Homeostase || Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält. |} </div>
Suchsel
S | P | F | P | A | R | C | N | B |
G | C | Q | G | Q | Q | Y | R | D |
N | V | H | R | A | Q | Q | D | G |
D | L | L | W | D | Z | A | R | D |
D | E | D | A | I | X | Y | E | H |
G | E | V | Q | U | M | M | I | P |
A | E | X | X | P | F | M | T | E |
K | X | X | D | U | F | E | E | I |
T | D | P | V | V | W | G | N | N |
R | S | H | K | E | C | R | T | C |
F | N | P | T | T | E | U | Z | F |
N | W | P | A | D | Q | D | P | X |
S | L | R | U | D | X | V | W | N |
Z | K | R | C | G | N | U | I | T |
B | C | Z | H | T | A | O | F | Y |
O | N | F | E | W | V | M | I | O |
W | K | D | N | J | M | U | M | F |
- ___________
- ___________
- ___________
- ___________
- ___________
Das schreibt man:
<div class="suchsel-quiz"> {| |laufen |- |schwimmen |- |tauchen |- |rudern |- |reiten |} </div>
Lückentext
<div class="lueckentext-quiz"> Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." </div>
Karl: "Hallo Anne, ich bin Kino, wo bist du?"
Anne: "Ich warte dem Eingang! Und wo bist du?"
Karl: "Ich stehe dem Eingang."
Anne: "Gehen wir noch Cafe Central?"
Karl: "Gern, Cafe Central war ich schon lange nicht."
hinterinsimimvor
Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen
Der Wasserkreislauf | |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 |
und es regnet wieder.Wasserdampf bildet Wolken und kuehlt ab.Die Sonne laesst das Wasser verdunstenund Wasserdampf steigt aufRegentropfen in Wolken verdichten sichDas Wasser sammelt sich als Grundwasser.Nachdem es geregnet hat,versickert das Wasser in der Erde.Dann tritt das Wasser als Quelle hervor,bevor es zu einem Bach, dann Fluss wird und dann in das Meer fliesst.