Vor- und Nachteile von WebQuests: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Vorteile) |
(→Nachteile) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Nachteile == | == Nachteile == | ||
− | |||
=== Allgemein === | === Allgemein === | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
* technische Ausstattung vieler Schulen | * technische Ausstattung vieler Schulen | ||
* WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich" | * WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich" | ||
− | * | + | * schnell vealtete Links |
Version vom 15. Mai 2011, 10:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorteile
WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept
Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html |
- Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen.
Nachteile
Allgemein
- großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
- fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
- technische Ausstattung vieler Schulen
- WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"
- schnell vealtete Links
Für Deutsch als Fremdsprache
- konkrete Sprachaufträge werden zu selten in WebQuests eingebunden
- Meinung: Sprachliche Ziele können in einer traditionellen Lernumgebung wie dem Frontalunterricht viel effizienter umgesetzt werden