13A-07/08: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Siehe auch) |
(→Siehe auch) |
||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
− | |||
*[[Projekt]] für Lerner | *[[Projekt]] für Lerner | ||
*[[Präsentation]] | *[[Präsentation]] |
Version vom 26. Juni 2008, 21:09 Uhr
Kurzinfo: | ||
---|---|---|
|
Meine Schule: |
Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest
Inhaltsverzeichnis |
DSD-Projekte
- DSD-Gruppe:Sterbehilfe
- DSD-Gruppe:Drogenprobleme
- DSD-Gruppe:Übergewicht
- DSD-Gruppe:Arbeitslosigkeit
- DSD-Gruppe:Leben in der DDR und Ungarn
- DSD-Gruppe:Umgang mit Minderheiten
- DSD-Gruppe:BRD und DDR im Spiegel der Literatur
- DSD-Gruppe:Das Erdöl wird knapp! – Zukunftsprognosen
- DSD-Gruppe:Asylpolitik
- DSD-Gruppe:Lebensqualität
- DSD-Gruppe:Alkohol
Übungen zum Schreiben in ein Wiki
Die Sandkästen der Klasse 13A befinden sich auf dem Civilizáció-Wiki (unter 12A)
Das DSD-Projekt
Mit dem DSD-Projekt bereiten die Schüler der Klasse 13A des Gundel Károly Fachgymnasiums ihr DSD-Thema vor, dass sie dann in der Mündlichen Prüfung präsentieren werden. Dafür erstellen die Schüler
- eine DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation
- die Präsentation ihres Themas.
Als Plattform der Projektarbeit wurde bewusst das Wiki gewählt. Es ermöglicht das Zusammenspiel von kooperativer Arbeit und moderner Kommunikationsform.
Der Schüler erhält durch die Protokollierung seiner Arbeit eine Hilfestellung für die Reflexion seines Projektes während des Prüfungsgespräches. Auch der Prüfer profitiert von dieser Methode, in dem er über den Verlauf des Projektes besser informiert wird.
Das Wiki eignet sich auch als Präsentationsmittel während der Prüfung. So stellt unsere Schule neben dem Projektor/ Beamer auch einen Internetzugang zur Verfügung
Der Lehrer betreut diese Arbeiten beratend. Er kann über die Diskussionsseiten oder per E-Mail Hinweise und Hilfestellungen geben und ist über eventuelle Probleme der Projekte schnell informiert.
Im Folgenden findet man einen kurzen Ablauf, wie diese Arbeit geplant wurde. Dieser Ablauf orientiert sich an dem Projektleitfaden der Seite: http://www0.eduhi.at
Themenfindung:
Zielformulierung und Planung:
- Welche Probleme wollen wir lösen?
- Wer macht was, wann?
Vorbereitungszeit:
- Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien (Wiki-Linkliste)
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Zwischenreflexion:
- Zusammenarbeit im Wiki
- Arbeitsteilung
- Zwischenreflexion:
- momentane Stimmungslage,
- (Un-)Zufriedenheit,
- spontane Eindrücke,
- aktuelle Eindrücke,
- eventuelle Kurskorrekturen
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links:
Siehe auch
- Projekt für Lerner
- Präsentation
- DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation
- Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung