ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
| (24 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | *Seminarort: Deutsche Schule Budapest | + | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] |
| − | *Seminarleiter: Reinhard Roth | + | |
| − | *Thema: | + | <colorize>"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"</colorize> |
| − | == Methoden des Lernens und Lehrens== | + | |
| − | # [[LdL]] | + | [[Bild:DSB.jpg|300px]] |
| + | {{#widget:Google Maps | ||
| + | |key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw | ||
| + | |width=500 | ||
| + | |height=300 | ||
| + | |lat=47.5096 | ||
| + | |lng=18.9837 | ||
| + | |zoom=12 | ||
| + | |static=yes | ||
| + | |centermarker=yes | ||
| + | }} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | {{Kasten_gelb|*Seminarort: [http://www.deutscheschule.hu/deutsch/index.htm Deutsche Schule Budapest] | ||
| + | *Seminarleiter: [http://www.reinhardroth.de/ Reinhard Roth] | ||
| + | *Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “ | ||
| + | }} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | == Wusstest du?== | ||
| + | |||
| + | {{#ev:youtube|o9HZS0_bQ1g}} | ||
| + | |||
| + | == Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion == | ||
| + | * Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen. | ||
| + | * Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews | ||
| + | [[Bild:Kompetenzbereiche.png|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten|Kompetenzorientiert unterrichten]]]] | ||
| + | [[Bild:Dsb4.jpg|300px]] | ||
| + | |||
| + | == Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics== | ||
| + | *Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten. | ||
| + | *Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen. | ||
| + | |||
| + | === Methoden des Lernens und Lehrens === | ||
| + | [[Bild:Dsb6.jpg|300px]] | ||
| + | |||
| + | # [[LdL|Lernen durch Lehren]] | ||
| + | # [[Cooperative Learning – Teambildung]] | ||
| + | |||
| + | == Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | '''Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen''' | ||
| + | |||
| + | {{#ev:youtube|TM2-cG4OTBA}} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | === Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht === | ||
| + | |||
| + | {{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | === Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen === | ||
| + | |||
| + | {{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}} | ||
| + | |||
| + | {{Zitat_wpde|Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.|;Immersion|16.06.09}} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === ADHS === | ||
| + | *'''ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht''' | ||
| + | |||
| + | → [http://www.zeitbild.de/2005/09/16/adhs/ Zeitbild] klärt über Krankheit ADHS auf: | ||
| + | *[http://zeitbild.scoolix.de/wp-content/uploads/2009/02/adhs_lehrerzeitung1.pdf ADHS-Lehrerzeitung] | ||
| + | *[http://zeitbild.scoolix.de/wp-content/uploads/2009/02/adhs_elternmagazin.pdf ADHS-Elternmagazin] | ||
| + | |||
| + | == Bilder:== | ||
| + | |||
| + | [[Bild:Dsb1.jpg|600px]] | ||
| + | |||
| + | [[Bild:Dsb2.jpg|600px]] | ||
| + | |||
| + | [[Bild:Dsb3.jpg|600px]] | ||
| + | |||
| + | [[Bild:Dsb5.jpg|600px]] | ||
| + | |||
| + | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] | ||
| + | [[Kategorie:Weiterbildung]] | ||
| + | [[Kategorie:ReFo-Weiterbildung]] | ||
Aktuelle Version vom 10. September 2015, 15:23 Uhr
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung
"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.
Methoden des Lernens und Lehrens
Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!
Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen
Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht
{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}
Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen
{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}
Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.
Aus:
;Immersion, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 16.06.09 - Der Inhalt unterliegt der. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
ADHS
- ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht
→ Zeitbild klärt über Krankheit ADHS auf:
Bilder:
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung

