Hilfe für DSD-C1-Schüler: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Mündlicher Teil) |
(Kategorie:DSD II) |
||
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE!''' | '''HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE!''' | ||
+ | [[Bild:Gnome-system-help.svg.png]] | ||
+ | == Schriftlicher Prüfungsteil == | ||
+ | Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. | ||
+ | An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft: | ||
+ | Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: '''LV – HV – SK'''<br /> | ||
+ | '''Pausen:''' zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause | ||
− | |||
− | [[Leseverstehen]] | + | === [[Leseverstehen]] === |
− | + | ||
+ | [[Bild:Lernender.jpg|50px]] | ||
+ | {{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br /> | ||
+ | '''Zeit: 75 Minuten'''<br /> | ||
+ | # Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.<br /> | ||
+ | # Die Abfolge der Bearbeitung ist beliebig. | ||
+ | # Es gibt für jede Aufgabe '''nur eine''' richtige Lösung.<br /> | ||
+ | # '''Die letzten 10 Minuten werden angesagt:''' Diese Zeit zum Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt nutzen.<br /> | ||
+ | # Nur die Lösungen auf dem maschinenlesbaren Antwortblatt werden gewertet.<br /> | ||
+ | # Alle Korrekturen müssen eindeutig sein. | ||
+ | }} | ||
− | + | '''Hier gibt es weitere Hinweise:''' | |
+ | → '''[[Leseverstehen]]''' → [[Lesetechnik]] | ||
− | + | === [[Hörverstehen]] === | |
− | + | [[Bild:Nuvola apps amarok.png|50px]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | [[Textproduktion]] | + | {{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br /> |
+ | '''Zeit: 40 Minuten''' | ||
+ | # Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.<br /> | ||
+ | # Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD. | ||
+ | # Die Aufgaben müssen während des Hörens bearbeitet werden.<br /> | ||
+ | # Für jede Aufgabe gibt es nur '''eine''' richtige Lösung.<br /> | ||
+ | # Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.<br /> | ||
+ | # '''Die letzten 10 Minuten:''' Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt.<br /> | ||
+ | # Die CD beinhaltet alle Hörtexte, die Arbeitsanweisungen, die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.<br /> | ||
+ | # Das einmalige Abspielen der CD darf weder durch Lehrer – noch durch Schüleräußerungen unterbrochen werden. | ||
+ | }} | ||
+ | '''Hier gibt es weitere Hinweise:''' | ||
+ | *[[Hörverstehen]] | ||
+ | :*[[Teil 1]] | ||
+ | :*[[Teil 2]] | ||
+ | :*[[Teil 3]] | ||
+ | |||
+ | === Schriftliche Kommunikation (Aufsatz) === | ||
+ | [[Bild:Quill-Nuvola.svg.png|50px]] | ||
+ | {{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br /> | ||
+ | Zeit: 120 Minuten <br /> | ||
+ | # Einlegemappen mit Konzeptpapier und Schreibblättern austeilen.<br /> | ||
+ | # Aufkleben der Barcodes, falls noch erforderlich<br /> | ||
+ | # '''Zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt.'''<br /> | ||
+ | # Korrekturen müssen eindeutig sein.<br /> | ||
+ | # Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung | ||
+ | }} | ||
+ | '''Ergänzungen:'''<br /> | ||
+ | → Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft kontrolliert wurden. | ||
+ | * [[Grammatik]] | ||
+ | *[[Textproduktion]] | ||
:*[[Erörterung]] | :*[[Erörterung]] | ||
:*[[Diagramme]] | :*[[Diagramme]] | ||
Zeile 30: | Zeile 69: | ||
:*[[Rechtschreibung]] | :*[[Rechtschreibung]] | ||
:*[[Arbeit mit einem Text]] | :*[[Arbeit mit einem Text]] | ||
− | [[Mindmapping]] | + | *[[Mindmapping]] |
− | == | + | == [[Mündliche Prüfung|Mündlicher Teil]] == |
− | + | Alles über diesen Prüfungsteil findest du hier:<br /> | |
− | + | → [[Mündliche Prüfung]]<br /> | |
− | + | <br /> | |
− | : | + | :* [[Projekt]] |
− | + | ||
− | + | ||
− | [[Mündliche Prüfung]] | + | |
− | + | ||
− | < | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | </ | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | :* [[ | + | |
:* [[Wortschatzsammlung|Wortschatz]] | :* [[Wortschatzsammlung|Wortschatz]] | ||
− | |||
:* '''[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]]''' (nur für die Gundelschule bindend) | :* '''[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]]''' (nur für die Gundelschule bindend) | ||
+ | :* [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
:*[[Zitieren]] | :*[[Zitieren]] | ||
− | :*[[Präsentation: Wendungen zur Einleitung]] | + | :*[[Tipps: Wie finde ich ...?]] |
− | :*[[Präsentation: Wendungen zum Hauptteil]] | + | :* [[Präsentation]] |
− | :*[[Präsentation: Wendungen zum Schluss]] | + | ::*[[Präsentation: Wendungen zur Einleitung]] |
+ | ::*[[Präsentation: Wendungen zum Hauptteil]] | ||
+ | ::*[[Präsentation: Wendungen zum Schluss]] | ||
− | == | + | == So wird deine Prüfung bewertet:== |
− | + | Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der vier Teile mindestens B2 – Niveau nachgewiesen wird. Ein Ausgleich ist nicht möglich. Auf dem Diplom wird für jeden Prüfungsteil die erreichte Kompetenzstufe ausgewiesen. In jedem Teilbereich sind maximal 24 Punkte zu erzielen. Dabei erfolgt eine Zuteilung nach folgendem Schema: | |
− | = | + | {| class = "wikitable" |
+ | !Punkte | ||
+ | !Prüfungsteil | ||
+ | !Erreichte Kompetenzstufe | ||
+ | |- | ||
+ | |0 – 7 Punkte | ||
+ | | | ||
+ | |nicht bestanden | ||
+ | |- | ||
+ | |8 – 11 Punkte | ||
+ | |SK | ||
+ | |bestanden auf B2 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |8 – 11 Punkte | ||
+ | | MK | ||
+ | | bestanden auf B2 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |8 – 13 Punkte | ||
− | + | | LV | |
+ | | bestanden auf B2 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |8 - 13 Punkte | ||
− | + | |HV | |
− | + | | bestanden auf B2 – Niveau | |
+ | |- | ||
+ | |12 – 24 Punkte | ||
+ | |SK | ||
+ | |bestanden auf C1 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |12 – 24 Punkte | ||
+ | |MK | ||
+ | |bestanden auf C1 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |14 – 24 Punkte | ||
− | + | |LV | |
+ | |bestanden auf C1 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |14 – 24 Punkte | ||
+ | |HV | ||
+ | |bestanden auf C1 – Niveau | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
− | + | == Nützliche Links == | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | :* | + | *Zum Üben: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454974/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/node.html?__nnn=true DSD-Modellsätze] |
+ | * Eine mögliche Hilfe könnten folgende '''[http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps_index.htm TestDaF Dokumente]''' sein:<br /> | ||
+ | [http://www.testdaf.de/index.php TestDaF] und DSD B2/C2 sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen. | ||
+ | :* [http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-vorbereitung_test.php?id=1 Fit für den TestDaF?] | ||
+ | :* Zum Üben: [http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-vorbereitung_modellsatz2.php Modellsatz 02] und [http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-vorbereitung_modellsatz3.php Modellsatz 03] | ||
+ | [[Kategorie:DSD II]] | ||
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]] | ||
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:31 Uhr
HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE!
Inhaltsverzeichnis |
Schriftlicher Prüfungsteil
Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt.
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft:
Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: LV – HV – SK
Pausen: zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause
Leseverstehen
Hinweise:
Zeit: 75 Minuten
- Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- Die Abfolge der Bearbeitung ist beliebig.
- Es gibt für jede Aufgabe nur eine richtige Lösung.
- Die letzten 10 Minuten werden angesagt: Diese Zeit zum Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt nutzen.
- Nur die Lösungen auf dem maschinenlesbaren Antwortblatt werden gewertet.
- Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
Hier gibt es weitere Hinweise: → Leseverstehen → Lesetechnik
Hörverstehen
Hinweise:
Zeit: 40 Minuten
- Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
- Die Aufgaben müssen während des Hörens bearbeitet werden.
- Für jede Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.
- Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
- Die letzten 10 Minuten: Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt.
- Die CD beinhaltet alle Hörtexte, die Arbeitsanweisungen, die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.
- Das einmalige Abspielen der CD darf weder durch Lehrer – noch durch Schüleräußerungen unterbrochen werden.
Hier gibt es weitere Hinweise:
Schriftliche Kommunikation (Aufsatz)
Hinweise:
Zeit: 120 Minuten
- Einlegemappen mit Konzeptpapier und Schreibblättern austeilen.
- Aufkleben der Barcodes, falls noch erforderlich
- Zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt.
- Korrekturen müssen eindeutig sein.
- Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung
Ergänzungen:
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft kontrolliert wurden.
- Übungen:
Mündlicher Teil
Alles über diesen Prüfungsteil findest du hier:
→ Mündliche Prüfung
- Projekt
- Wortschatz
- DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation (nur für die Gundelschule bindend)
- Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung
- Zitieren
- Tipps: Wie finde ich ...?
- Präsentation
So wird deine Prüfung bewertet:
Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der vier Teile mindestens B2 – Niveau nachgewiesen wird. Ein Ausgleich ist nicht möglich. Auf dem Diplom wird für jeden Prüfungsteil die erreichte Kompetenzstufe ausgewiesen. In jedem Teilbereich sind maximal 24 Punkte zu erzielen. Dabei erfolgt eine Zuteilung nach folgendem Schema:
Punkte | Prüfungsteil | Erreichte Kompetenzstufe |
---|---|---|
0 – 7 Punkte | nicht bestanden | |
8 – 11 Punkte | SK | bestanden auf B2 – Niveau |
8 – 11 Punkte | MK | bestanden auf B2 – Niveau |
8 – 13 Punkte | LV | bestanden auf B2 – Niveau |
8 - 13 Punkte | HV | bestanden auf B2 – Niveau |
12 – 24 Punkte | SK | bestanden auf C1 – Niveau |
12 – 24 Punkte | MK | bestanden auf C1 – Niveau |
14 – 24 Punkte | LV | bestanden auf C1 – Niveau |
14 – 24 Punkte | HV | bestanden auf C1 – Niveau |
Nützliche Links
- Zum Üben: DSD-Modellsätze
- Eine mögliche Hilfe könnten folgende TestDaF Dokumente sein:
TestDaF und DSD B2/C2 sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.
- Fit für den TestDaF?
- Zum Üben: Modellsatz 02 und Modellsatz 03