ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!) |
K |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <colorize> | + | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] |
+ | |||
+ | <colorize>"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"</colorize> | ||
[[Bild:DSB.jpg|300px]] | [[Bild:DSB.jpg|300px]] | ||
− | + | {{#widget:Google Maps | |
− | + | |key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw | |
− | + | |width=500 | |
− | + | |height=300 | |
− | + | |lat=47.5096 | |
− | + | |lng=18.9837 | |
+ | |zoom=12 | ||
+ | |static=yes | ||
+ | |centermarker=yes | ||
+ | }} | ||
+ | |||
Zeile 35: | Zeile 42: | ||
# [[LdL|Lernen durch Lehren]] | # [[LdL|Lernen durch Lehren]] | ||
+ | # [[Cooperative Learning – Teambildung]] | ||
== Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | == Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | ||
Zeile 42: | Zeile 50: | ||
{{#ev:youtube|TM2-cG4OTBA}} | {{#ev:youtube|TM2-cG4OTBA}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht === | ||
+ | |||
+ | {{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen === | ||
+ | |||
+ | {{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}} | ||
+ | |||
+ | {{Zitat_wpde|Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.|;Immersion|16.06.09}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === ADHS === | ||
+ | *'''ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht''' | ||
+ | |||
+ | → [http://www.zeitbild.de/2005/09/16/adhs/ Zeitbild] klärt über Krankheit ADHS auf: | ||
+ | *[http://zeitbild.scoolix.de/wp-content/uploads/2009/02/adhs_lehrerzeitung1.pdf ADHS-Lehrerzeitung] | ||
+ | *[http://zeitbild.scoolix.de/wp-content/uploads/2009/02/adhs_elternmagazin.pdf ADHS-Elternmagazin] | ||
== Bilder:== | == Bilder:== | ||
− | [[Bild:Dsb1.jpg]] | + | [[Bild:Dsb1.jpg|600px]] |
+ | |||
+ | [[Bild:Dsb2.jpg|600px]] | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:Dsb3.jpg|600px]] |
− | [[Bild: | + | [[Bild:Dsb5.jpg|600px]] |
− | [[ | + | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] |
+ | [[Kategorie:Weiterbildung]] | ||
+ | [[Kategorie:ReFo-Weiterbildung]] |
Aktuelle Version vom 10. September 2015, 15:23 Uhr
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung
"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.
Methoden des Lernens und Lehrens
Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!
Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen
Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht
{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}
Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen
{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}
Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.
Aus: ;Immersion, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 16.06.09 - Der Inhalt unterliegt der. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
ADHS
- ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht
→ Zeitbild klärt über Krankheit ADHS auf:
Bilder:
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung