ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!)
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
[[Bild:DSB.jpg|300px]]
 
[[Bild:DSB.jpg|300px]]
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
+
{{#widget:Google Maps
width="500" zoom="15">
+
|key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw
      <marker lat="47.5096" lon="18.9837">
+
|width=500
        [http://www.deutscheschule.hu/ Deutsche Schule Budapest]
+
|height=300
      </marker>
+
|lat=47.5096
      </widget>
+
|lng=18.9837
 +
|zoom=12
 +
|static=yes
 +
|centermarker=yes
 +
}}
 +
 
  
  
Zeile 79: Zeile 84:
  
 
  [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]]
 
  [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]]
 +
[[Kategorie:Weiterbildung]]
 +
[[Kategorie:ReFo-Weiterbildung]]

Aktuelle Version vom 10. September 2015, 15:23 Uhr

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung

"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"

DSB.jpg




Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Kompetenzorientiert unterrichten Dsb4.jpg

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

Dsb6.jpg

  1. Lernen durch Lehren
  2. Cooperative Learning – Teambildung

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!

Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen


Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht

{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}


Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen

{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}

ZitatAnfang.gifUnter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.ZitatEnde.gif


Aus: W-Logo.gif ;Immersion, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 16.06.09 - Der Inhalt unterliegt der. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


ADHS

  • ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht

Zeitbild klärt über Krankheit ADHS auf:

Bilder:

Dsb1.jpg

Dsb2.jpg

Dsb3.jpg

Dsb5.jpg

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung