ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!) |
K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Bild:DSB.jpg|300px]] | [[Bild:DSB.jpg|300px]] | ||
− | + | {{#widget:Google Maps | |
− | + | |key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw | |
− | + | |width=500 | |
− | + | |height=300 | |
− | + | |lat=47.5096 | |
− | + | |lng=18.9837 | |
+ | |zoom=12 | ||
+ | |static=yes | ||
+ | |centermarker=yes | ||
+ | }} | ||
+ | |||
Zeile 79: | Zeile 84: | ||
[[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] | ||
+ | [[Kategorie:Weiterbildung]] | ||
+ | [[Kategorie:ReFo-Weiterbildung]] |
Aktuelle Version vom 10. September 2015, 15:23 Uhr
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung
"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.
Methoden des Lernens und Lehrens
Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!
Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen
Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht
{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}
Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen
{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}
Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.
Aus: ;Immersion, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 16.06.09 - Der Inhalt unterliegt der. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
ADHS
- ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht
→ Zeitbild klärt über Krankheit ADHS auf:
Bilder:
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung