DSD und Web2.0: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte) |
|||
(51 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{Kasten_gelb|Fortbildung ZfA-betreute Schulen in Kroatien, Slowakische Republik, Slowenien, Ungarn<br /> | ||
+ | Die Präsenz-Fortbildung findet vom 18. bis 21. April 2010 in Zadar / Kroatien statt.<br /> | ||
+ | * Kurzer Überblick über die Möglichkeiten dieser Tools für das DSD | ||
+ | * Erste Schritte in PASCH-net, Moodle und Wiki | ||
+ | * Aufgaben im Wiki erstellen | ||
+ | * evtl. Planung eines gemeinsamen Projektes | ||
+ | * [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/zad.htm Bilder des ReFo-Seminars, Zadar/Kroatien, 18. - 21. April 2010] | ||
− | + | }} | |
− | + | <googlemap version="0.9" lat="44.13824" lon="15.218983" zoom="13"></googlemap> | |
+ | == PASCH-net == | ||
+ | [[Bild:Esel auf Santorin.jpg|thumb]] | ||
+ | {{Kasten_gelb|«Jedna osoba i magarac znaju zajedno više nego jedna osoba sama.»<br /> | ||
+ | «Eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine.»<br /> | ||
+ | '''Kroatisches Sprichwort'''}} | ||
+ | *[http://community.pasch-net.de/ Die PASCH-Community] | ||
− | + | === Wie erstellt man einen Registrierungscode === | |
− | + | ||
+ | *[http://www.pasch-net.de/pro/pas/cls/leh/med/pns/film_erstellen.mp4 Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen"] (mp4; 3 MB) | ||
+ | * Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule. | ||
− | + | === Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich? === | |
+ | * '''Wie registriert man sich?''' [http://www.pasch-net.de/pro/faq/Anleitung_Registrierung.pdf Anleitung PDF] | ||
+ | *Weiter Seiten zur [http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/hil/gen/deindex.htm Hilfe] | ||
+ | {{Kasten_gelb|'''Wichtig:''' <br /> | ||
+ | #Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken. | ||
+ | #Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden. | ||
+ | #Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys | ||
+ | im Lehrerzimmer (für Lehrer) - '''Mitglied werden''' - erst jetzt sind Sie in der Community}} | ||
− | |||
− | + | === Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche: === | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Bild:Paschoeffent.jpg|den für alle Welt sichtbaren öffentlichen Bereich http://www.pasch-net.de, | ||
+ | Bild:Paschlehrer.jpg|die [http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/deindex.htm Website für Lehrer/innen], die nur die PASCH-Lehrer/innen besuchen können | ||
+ | Bild:Paschschüler.jpg|die [http://www.pasch-net.de/pas/cls/sch/deindex.htm Website für Schüler], zu der PASCH-Schüler/innen und ihre Lehrer/innen Zugang haben. | ||
+ | </gallery> | ||
+ | === Weitere Hilfreiche Seiten=== | ||
+ | |||
+ | * [[/Ideensammlung Arbeit mit Pasch.net]] | ||
*[http://www.pasch-net.de/pas/faces/jsp/user/newsl/newsl.jspx PASCH Newsletter] | *[http://www.pasch-net.de/pas/faces/jsp/user/newsl/newsl.jspx PASCH Newsletter] | ||
* Ziele und Möglichkeiten der [http://community.pasch-net.de/ der PASCH-Community] | * Ziele und Möglichkeiten der [http://community.pasch-net.de/ der PASCH-Community] | ||
+ | |||
+ | == Moodle == | ||
+ | |||
+ | *[http://lernen.pasch-net.de/moodle/course/view.php?id=47 Unser Moodle-Kurs auf Pasch.net] | ||
+ | [[Bild:ScreenMoodle.jpg|400px]] | ||
+ | |||
+ | === Analyse von Moodle-Kursen === | ||
+ | |||
+ | # Beispielkurs: Thema "Glück" | ||
+ | # Fiktives DSD-Projekt auf Moodle: Thema: Sterbehilfe - Gibt es ein Recht auf Sterben?.<br /> | ||
+ | (Der Zugangsschlüssel wird auf der Fortbildung mitgeteilt.) | ||
+ | |||
+ | == Wiki == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | Bild:Chiodini wiki.jpg|[[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Was ist ein Wiki?|Was ist ein Wiki?]] | ||
+ | Bild:12a3.jpg|[[Musterseite: DSD-Projekt]] | ||
+ | Bild:MediaWikiSymbolleiste.gif|[[Formatierungshilfe]] | ||
+ | Bild:Durchgang1.jpg|[[Erste Schritte]] | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | <document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Einführung in das Arbeiten mit Wiki === | ||
+ | |||
+ | {{:Erste Schritte/Navigation}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|Kl87tJcB4Io}} | ||
+ | |||
+ | :Test: [[:zum-wiki:Quiz: Was ist ein Wiki?|Was ist ein Wiki?]] | ||
+ | [[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Anmeldung|Anmeldung]] | ||
+ | |||
+ | ::* siehe auch: [[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Schreiben|In ein Wiki schreiben]] | ||
+ | Information: | ||
+ | *'''[[Möglichkeiten des DSD-Wikis|Technische Möglichkeiten des DSD-Wikis]]''' | ||
+ | :* [[Bilder mit der passenden Lizenz finden und einfügen]] | ||
+ | :* [[Videos im DSD-Wiki nutzen]] | ||
+ | :* [[PowerPoint-Präsentation im DSD-Wiki einbinden]] | ||
+ | :* [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki == | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung]] | ||
+ | *[[DaF-Wiki-Baukasten]] | ||
+ | |||
+ | [[Thema: "Nachbarn treffen"]] | ||
+ | |||
+ | === Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte === | ||
+ | {{Kasten_gelb|'''Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:''' | ||
+ | # Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang. | ||
+ | # Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.}} | ||
+ | {{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}} | ||
+ | → Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | * "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen"; | ||
+ | * "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern"; | ||
+ | * "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten"; | ||
+ | * "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen"; | ||
+ | * "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen"; | ||
+ | * "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren"; | ||
+ | * "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein"; | ||
+ | * "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten" | ||
+ | * "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben"; | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, | ||
+ | *der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], | ||
+ | *sowie über die "Diskussions"-Seiten ([[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]) helfend eingreifen kann. | ||
+ | <p style="text-align:center">{{Kasten_blau|Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.}} </p> | ||
+ | <br /> | ||
+ | * Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: [http://www.e-learning-bw.de/unterricht-gestalten/e-szenarien/projektarbeit.html E-Learning als offene Unterrichtsform] | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:'''<br /> | ||
+ | |||
+ | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
+ | ===== Teilnehmer ===== | ||
+ | *Susanne Bloss Delle Donne | ||
+ | *Vincenzo Delle Donne | ||
+ | |||
+ | ===== Thema ===== | ||
+ | |||
+ | *... | ||
+ | |||
+ | ===== Beschreibung des Themas ===== | ||
+ | |||
+ | *... | ||
+ | |||
+ | ===== Plan ===== | ||
+ | |||
+ | *Wer .... macht | ||
+ | *was .... | ||
+ | *wann | ||
+ | |||
+ | ===== Protokoll ===== | ||
+ | |||
+ | *Datum: | ||
+ | *Was: | ||
+ | *Bemerkungen: | ||
+ | |||
+ | ===== Unterseiten ===== | ||
+ | |||
+ | * zum Beispiel: | ||
+ | |||
+ | <nowiki>[[Unterseite]]</nowiki> | ||
+ | |||
+ | [[Inhaltsangabe des Textes xy]] | [[Fragebogen zum Thema xy]] | [[Ergebnisse der Befragung xy]] | [[Mindmap zum Thema xy]] | [[Korrespondenz zum Thema xy]] | ||
+ | |||
+ | ===== Wörtersammlung / Worterklärungen ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Weiterführende Links ===== | ||
+ | |||
+ | *... | ||
+ | |||
+ | ===== Planung der Präsentation ===== | ||
+ | |||
+ | *Informationen zu '''[[Präsentation]]''': '''Was wollen wir wie machen?''' | ||
+ | |||
+ | ===== Reflexion ===== | ||
+ | |||
+ | Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Folgende Leitfragen wären möglich:<br /> | ||
+ | *Welche Probleme traten auf? | ||
+ | *Wie haben wir sie gelöst? | ||
+ | *Was haben wir gelernt? | ||
+ | *Was möchten wir das nächste Mal besser machen? | ||
+ | </blockquote> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Crystal Clear teamwork.png]] | ||
+ | | width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
+ | : '''Beispiele für die DSD-Projekte: [[13A-07/08]]''' | ||
+ | ::#[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] - [[Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] | ||
+ | ::#[[DSD-Gruppe:Asylpolitik]]<br /> | ||
+ | ::→ [[DSD-Weiterbildung_in_Velence_Febr.08#Auswertung_der_ersten_Projektreflexion|Reflexion der Projektarbeit]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Planung konkreter Unterrichtsprojekte === | ||
+ | |||
+ | *[[DSD-Projekt]] | ||
+ | *[[Online-Unterrichtseinheit]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Unsere Gruppen ==== | ||
+ | |||
+ | * [[Gruppe 1 - Thema: Nachbarn treffen]] | ||
+ | * [[Gruppe 2 - Thema: Sprachcamp]] | ||
+ | * [[Gruppe 3 - Thema: Musik]] | ||
+ | |||
+ | == Siehe auch == | ||
+ | * [[/Material und Ideensammlung für Zadar]] | ||
+ | *[[Bild:Wikibus.svg|50px]] [[Vortrag in der DaF-Community: Das DSD-Wiki|DSD-Wiki-Rundgang]]<br /> | ||
+ | *[[Bild:Idtjena.jpg|100px]] '''[[IDT-Vortrag|IDT-Vortrag - Wiki im DaF-Unterricht]]'''<br /> |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2016, 14:04 Uhr
Fortbildung ZfA-betreute Schulen in Kroatien, Slowakische Republik, Slowenien, Ungarn
Die Präsenz-Fortbildung findet vom 18. bis 21. April 2010 in Zadar / Kroatien statt.
- Kurzer Überblick über die Möglichkeiten dieser Tools für das DSD
- Erste Schritte in PASCH-net, Moodle und Wiki
- Aufgaben im Wiki erstellen
- evtl. Planung eines gemeinsamen Projektes
- Bilder des ReFo-Seminars, Zadar/Kroatien, 18. - 21. April 2010
<googlemap version="0.9" lat="44.13824" lon="15.218983" zoom="13"></googlemap>
Inhaltsverzeichnis |
PASCH-net
«Jedna osoba i magarac znaju zajedno više nego jedna osoba sama.»
«Eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine.»
Kroatisches Sprichwort
Wie erstellt man einen Registrierungscode
- Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen" (mp4; 3 MB)
- Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.
Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?
- Wie registriert man sich? Anleitung PDF
- Weiter Seiten zur Hilfe
Wichtig:
- Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
- Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
- Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys
im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community
Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche:
den für alle Welt sichtbaren öffentlichen Bereich http://www.pasch-net.de,
die Website für Lehrer/innen, die nur die PASCH-Lehrer/innen besuchen können
die Website für Schüler, zu der PASCH-Schüler/innen und ihre Lehrer/innen Zugang haben.
Weitere Hilfreiche Seiten
- /Ideensammlung Arbeit mit Pasch.net
- PASCH Newsletter
- Ziele und Möglichkeiten der der PASCH-Community
Moodle
Analyse von Moodle-Kursen
- Beispielkurs: Thema "Glück"
- Fiktives DSD-Projekt auf Moodle: Thema: Sterbehilfe - Gibt es ein Recht auf Sterben?.
(Der Zugangsschlüssel wird auf der Fortbildung mitgeteilt.)
Wiki
<document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document>
Einführung in das Arbeiten mit Wiki
- Test: Was ist ein Wiki?
- siehe auch: In ein Wiki schreiben
Information:
Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki
Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte
Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:
- Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
- Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.
B2-C1 MK Handreichung, S.7 |
→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung
- "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
- "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
- "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
- "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
- "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
- "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren";
- "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein";
- "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten"
- "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben";
Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,
- der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
- sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.
Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.
- Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: E-Learning als offene Unterrichtsform
Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:
Teilnehmer
- Susanne Bloss Delle Donne
- Vincenzo Delle Donne
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation: Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
|
Planung konkreter Unterrichtsprojekte