DSD und Web2.0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wiki)
K (Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte)
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
+
{{Kasten_gelb|Fortbildung ZfA-betreute Schulen in Kroatien, Slowakische Republik, Slowenien, Ungarn<br />
width="500" zoom="15">
+
Die Präsenz-Fortbildung findet vom 18. bis 21. April 2010 in Zadar / Kroatien statt.<br />
      <marker lat="44.117293" lon="15.237007">
+
* Kurzer Überblick über die Möglichkeiten dieser Tools für das DSD
        Hotel Donat, Majstora Radovana 8, 23000 Zadar
+
* Erste Schritte in PASCH-net, Moodle und Wiki
      </marker>
+
* Aufgaben im Wiki erstellen
      </widget>
+
* evtl. Planung eines gemeinsamen Projektes
 +
* [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/zad.htm Bilder des ReFo-Seminars, Zadar/Kroatien, 18. - 21. April 2010] 
  
 +
}}
  
 
+
<googlemap version="0.9" lat="44.13824" lon="15.218983" zoom="13"></googlemap>
== Die Welt verändert sich ==
+
 
+
{{#ev:youtube|o9HZS0_bQ1g}}
+
{{#ev:youtube|6ILQrUrEWe8}}
+
 
+
  
  
 
== PASCH-net ==
 
== PASCH-net ==
 
+
[[Bild:Esel auf Santorin.jpg|thumb]]
 +
{{Kasten_gelb|«Jedna osoba i magarac znaju zajedno više nego jedna osoba sama.»<br />
 +
«Eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine.»<br />
 +
'''Kroatisches Sprichwort'''}}
 
*[http://community.pasch-net.de/ Die PASCH-Community]  
 
*[http://community.pasch-net.de/ Die PASCH-Community]  
  
Zeile 23: Zeile 23:
 
*[http://www.pasch-net.de/pro/pas/cls/leh/med/pns/film_erstellen.mp4 Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen"] (mp4; 3 MB)
 
*[http://www.pasch-net.de/pro/pas/cls/leh/med/pns/film_erstellen.mp4 Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen"] (mp4; 3 MB)
  
* Anmeldung der Paschnetschulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.  
+
* Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.
 
+
  
 
=== Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich? ===
 
=== Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich? ===
Zeile 36: Zeile 35:
 
im Lehrerzimmer (für Lehrer) - '''Mitglied werden''' - erst jetzt sind Sie in der Community}}
 
im Lehrerzimmer (für Lehrer) - '''Mitglied werden''' - erst jetzt sind Sie in der Community}}
  
=== Erste Schritte in der [http://community.pasch-net.de/ der PASCH-Community]===
 
* Ziele und Möglichkeiten der [http://community.pasch-net.de/ der PASCH-Community]
 
:*Material: PASCH-net erforschen: [http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/med/pns/sma/deindex.htm hier]
 
:*Material wird den Bedürfnissen der Gruppe angepasst
 
:*wenn notwendig, erfolgt die Bearbeitung in Gruppen, Präsentation im Plenum
 
  
'''Unsere Fortbildungsgruppe:''' [http://community.pasch-net.de/lehrer/groups_home.php?gkey=dsdwebfort DSD und Web2.0]
 
:*Bearbeitung des Benutzerprofils: Land, Geschlecht, Hobbys, Foto usw.
 
**Beitritt zur Fortbildungsgruppe, [http://community.pasch-net.de/lehrer/groups_home.php?gkey=dsdwebfort DSD und Web2.0], DSD-Gruppe, Gruppe meines Landes
 
**Übung: Kommentare schreiben - Rätsel - Was ist das?
 
**Freundschaften schließen
 
**Kurze Anleitung: Wie lade ich Medien hoch?
 
**Das DSD-Forum
 
:*Gruppenarbeit: ein Thema (Problem, Frage) für das Forum einfügen.
 
:*Die Themen der anderen Gruppen kommentieren
 
  
Weitere Hilfreiche
+
 
 +
=== Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche: ===
 +
 
 +
<gallery>
 +
Bild:Paschoeffent.jpg|den für alle Welt sichtbaren öffentlichen Bereich http://www.pasch-net.de,
 +
Bild:Paschlehrer.jpg|die [http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/deindex.htm Website für Lehrer/innen], die nur die PASCH-Lehrer/innen besuchen können
 +
Bild:Paschschüler.jpg|die [http://www.pasch-net.de/pas/cls/sch/deindex.htm Website für Schüler], zu der PASCH-Schüler/innen und ihre Lehrer/innen Zugang haben.
 +
</gallery>
 +
 
 +
=== Weitere Hilfreiche Seiten===
 +
 
 +
* [[/Ideensammlung Arbeit mit Pasch.net]]
 
*[http://www.pasch-net.de/pas/faces/jsp/user/newsl/newsl.jspx PASCH Newsletter]
 
*[http://www.pasch-net.de/pas/faces/jsp/user/newsl/newsl.jspx PASCH Newsletter]
 
* Ziele und Möglichkeiten der [http://community.pasch-net.de/ der PASCH-Community]
 
* Ziele und Möglichkeiten der [http://community.pasch-net.de/ der PASCH-Community]
  
 
== Moodle ==
 
== Moodle ==
*http://lernen.pasch-net.de/moodle/course/view.php?id=47
 
  
 +
*[http://lernen.pasch-net.de/moodle/course/view.php?id=47 Unser Moodle-Kurs auf Pasch.net]
 +
[[Bild:ScreenMoodle.jpg|400px]]
 +
 +
=== Analyse von Moodle-Kursen ===
 +
 +
# Beispielkurs: Thema "Glück"
 +
# Fiktives DSD-Projekt auf Moodle: Thema: Sterbehilfe - Gibt es ein Recht auf Sterben?.<br />
 +
(Der Zugangsschlüssel wird auf der Fortbildung mitgeteilt.)
  
 
== Wiki ==
 
== Wiki ==
  
[[Bild:12a3.jpg|400px]]
+
 
{| class="wikitable"
+
<gallery>
|-
+
Bild:Chiodini wiki.jpg|[[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Was ist ein Wiki?|Was ist ein Wiki?]]
| 9:00 – 10:30 || Einführung in das Arbeiten mit Wiki<br />
+
Bild:12a3.jpg|[[Musterseite: DSD-Projekt]]
 +
Bild:MediaWikiSymbolleiste.gif|[[Formatierungshilfe]]
 +
Bild:Durchgang1.jpg|[[Erste Schritte]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
<document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document>
 +
 
 +
 
 +
=== Einführung in das Arbeiten mit Wiki ===
 +
 
 +
{{:Erste Schritte/Navigation}}
 +
 
 +
 
 
{{#ev:youtube|Kl87tJcB4Io}}
 
{{#ev:youtube|Kl87tJcB4Io}}
#[[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion1/Was ist ein Wiki?|Was ist ein Wiki?]]
+
 
 
:Test: [[:zum-wiki:Quiz: Was ist ein Wiki?|Was ist ein Wiki?]]
 
:Test: [[:zum-wiki:Quiz: Was ist ein Wiki?|Was ist ein Wiki?]]
#[[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Anmeldung|Anmeldung]]
+
[[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Anmeldung|Anmeldung]]
#[[Erste Schritte im DSD-Wiki]]
+
 
 
::* siehe auch: [[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Schreiben|In ein Wiki schreiben]]
 
::* siehe auch: [[:zum-wiki:ZUM-Wiki-Führerschein/Wiki-Einsteiger/Lektion2/Schreiben|In ein Wiki schreiben]]
 
Information:
 
Information:
Zeile 78: Zeile 93:
 
:* [[PowerPoint-Präsentation im DSD-Wiki einbinden]]
 
:* [[PowerPoint-Präsentation im DSD-Wiki einbinden]]
 
:* [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]]
 
:* [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]]
|}
+
 
 +
 
 +
 
 +
== Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki ==
 +
*[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung]]
 +
*[[DaF-Wiki-Baukasten]]
 +
 
 +
[[Thema: "Nachbarn treffen"]]
  
 
===  Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte ===  
 
===  Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte ===  
Zeile 86: Zeile 108:
 
{{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}}
 
{{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}}
 
→ Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br />
 
→ Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br />
<graphviz>
+
 
digraph G {
+
<br />
bgcolor="transparent"
+
 
node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box];
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
"Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
"Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
+
* "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
+
* "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
+
* "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren";
"Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein";
"Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten"
"Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten"
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben";
"Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben";
+
 
}
+
</graphviz>
+
  
 
Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,  
 
Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,  
Zeile 113: Zeile 133:
 
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 
===== Teilnehmer =====
 
===== Teilnehmer =====
*....
+
*Susanne Bloss Delle Donne
*....
+
*Vincenzo Delle Donne
  
 
===== Thema =====
 
===== Thema =====
Zeile 178: Zeile 198:
 
|}
 
|}
  
 +
=== Planung konkreter Unterrichtsprojekte ===
  
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
+
*[[DSD-Projekt]]
'''<span style="color: red">Was musste verbessert werden?</span>'''<br />
+
*[[Online-Unterrichtseinheit]]
<br />
+
*'''Bessere, langfristige Vorbereitung''' der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."<br />
+
:: (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
+
<br />
+
*'''Kompetenzen der Schüler stärken''', damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
+
<br />
+
'''Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:'''
+
  
<graphviz>
+
 
digraph G {
+
==== Unsere Gruppen ====
bgcolor="transparent"
+
 
node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box];
+
* [[Gruppe 1 - Thema: Nachbarn treffen]]
Kompetenzen -> Teamfähigkeit;
+
* [[Gruppe 2 - Thema: Sprachcamp]]
Kompetenzen -> Zeitmanagement;
+
* [[Gruppe 3 - Thema: Musik]]
Kompetenzen -> Präsentation;
+
Kompetenzen -> Reflexion;
+
Kompetenzen -> Wikiarbeit;
+
Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten";
+
"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe;
+
"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren;
+
"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik;
+
}
+
</graphviz>
+
</blockquote>
+
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
+
* [[/Material und Ideensammlung für Zadar]]
 
*[[Bild:Wikibus.svg|50px]] [[Vortrag in der DaF-Community: Das DSD-Wiki|DSD-Wiki-Rundgang]]<br />
 
*[[Bild:Wikibus.svg|50px]] [[Vortrag in der DaF-Community: Das DSD-Wiki|DSD-Wiki-Rundgang]]<br />
 
*[[Bild:Idtjena.jpg|100px]] '''[[IDT-Vortrag|IDT-Vortrag - Wiki im DaF-Unterricht]]'''<br />
 
*[[Bild:Idtjena.jpg|100px]] '''[[IDT-Vortrag|IDT-Vortrag - Wiki im DaF-Unterricht]]'''<br />

Aktuelle Version vom 16. Mai 2016, 14:04 Uhr

Fortbildung ZfA-betreute Schulen in Kroatien, Slowakische Republik, Slowenien, Ungarn
Die Präsenz-Fortbildung findet vom 18. bis 21. April 2010 in Zadar / Kroatien statt.


<googlemap version="0.9" lat="44.13824" lon="15.218983" zoom="13"></googlemap>


Inhaltsverzeichnis

PASCH-net

Esel auf Santorin.jpg

«Jedna osoba i magarac znaju zajedno više nego jedna osoba sama.»
«Eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine.»
Kroatisches Sprichwort

Wie erstellt man einen Registrierungscode

  • Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.

Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?

Wichtig:

  1. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
  2. Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
  3. Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys

im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community



Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche:

Weitere Hilfreiche Seiten

Moodle

ScreenMoodle.jpg

Analyse von Moodle-Kursen

  1. Beispielkurs: Thema "Glück"
  2. Fiktives DSD-Projekt auf Moodle: Thema: Sterbehilfe - Gibt es ein Recht auf Sterben?.

(Der Zugangsschlüssel wird auf der Fortbildung mitgeteilt.)

Wiki

<document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document>


Einführung in das Arbeiten mit Wiki

Erste Schritte im Wiki

Einleitung | Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Fleißarbeit


Test: Was ist ein Wiki?

Anmeldung

Information:


Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki

Thema: "Nachbarn treffen"

Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte

Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:

  1. Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
  2. Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.

B2-C1 MK Handreichung, S.7

→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung


  • "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
  • "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
  • "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
  • "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten"
  • "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben";


Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,

  • der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
  • sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.

Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.



Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:

Teilnehmer
  • Susanne Bloss Delle Donne
  • Vincenzo Delle Donne
Thema
  • ...
Beschreibung des Themas
  • ...
Plan
  • Wer .... macht
  • was ....
  • wann
Protokoll
  • Datum:
  • Was:
  • Bemerkungen:
Unterseiten
  • zum Beispiel:

[[Unterseite]]

Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy

Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
  • ...
Planung der Präsentation
Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.

Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?


Crystal Clear teamwork.png

Beispiele für die DSD-Projekte: 13A-07/08
  1. DSD-Gruppe:Sterbehilfe - Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe
  2. DSD-Gruppe:Asylpolitik
Reflexion der Projektarbeit

Planung konkreter Unterrichtsprojekte


Unsere Gruppen

Siehe auch