DSD und Web2.0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wiki)
K (Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
* Aufgaben im Wiki erstellen
 
* Aufgaben im Wiki erstellen
 
* evtl. Planung eines gemeinsamen Projektes  
 
* evtl. Planung eines gemeinsamen Projektes  
 +
* [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/zad.htm Bilder des ReFo-Seminars, Zadar/Kroatien, 18. - 21. April 2010] 
 +
 
}}
 
}}
  
Zeile 21: Zeile 23:
 
*[http://www.pasch-net.de/pro/pas/cls/leh/med/pns/film_erstellen.mp4 Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen"] (mp4; 3 MB)
 
*[http://www.pasch-net.de/pro/pas/cls/leh/med/pns/film_erstellen.mp4 Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen"] (mp4; 3 MB)
  
* Anmeldung der Paschnetschulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.  
+
* Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.
 
+
  
 
=== Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich? ===
 
=== Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich? ===
Zeile 78: Zeile 79:
  
 
{{:Erste Schritte/Navigation}}
 
{{:Erste Schritte/Navigation}}
 
 
 
 
 
 
 
  
  
Zeile 100: Zeile 94:
 
:* [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]]
 
:* [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]]
  
 +
 +
 +
== Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki ==
 +
*[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung]]
 +
*[[DaF-Wiki-Baukasten]]
 +
 +
[[Thema: "Nachbarn treffen"]]
  
 
===  Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte ===  
 
===  Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte ===  
Zeile 107: Zeile 108:
 
{{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}}
 
{{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}}
 
→ Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br />
 
→ Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br />
<graphviz>
+
 
digraph G {
+
<br />
bgcolor="transparent"
+
 
node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box];
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
"Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
"Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
+
* "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
+
* "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
+
* "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren";
"Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein";
"Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein";
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten"
"Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten"
+
* "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben";
"Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben";
+
 
}
+
</graphviz>
+
  
 
Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,  
 
Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,  
Zeile 134: Zeile 133:
 
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
 
===== Teilnehmer =====
 
===== Teilnehmer =====
*....
+
*Susanne Bloss Delle Donne
*....
+
*Vincenzo Delle Donne
  
 
===== Thema =====
 
===== Thema =====
Zeile 199: Zeile 198:
 
|}
 
|}
  
 +
=== Planung konkreter Unterrichtsprojekte ===
  
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;">
+
*[[DSD-Projekt]]
'''<span style="color: red">Was musste verbessert werden?</span>'''<br />
+
*[[Online-Unterrichtseinheit]]
<br />
+
*'''Bessere, langfristige Vorbereitung''' der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."<br />
+
:: (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
+
<br />
+
*'''Kompetenzen der Schüler stärken''', damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
+
<br />
+
'''Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:'''
+
  
<graphviz>
+
 
digraph G {
+
==== Unsere Gruppen ====
bgcolor="transparent"
+
 
node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box];
+
* [[Gruppe 1 - Thema: Nachbarn treffen]]
Kompetenzen -> Teamfähigkeit;
+
* [[Gruppe 2 - Thema: Sprachcamp]]
Kompetenzen -> Zeitmanagement;
+
* [[Gruppe 3 - Thema: Musik]]
Kompetenzen -> Präsentation;
+
Kompetenzen -> Reflexion;
+
Kompetenzen -> Wikiarbeit;
+
Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten";
+
"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe;
+
"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren;
+
"Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik;
+
}
+
</graphviz>
+
</blockquote>
+
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Aktuelle Version vom 16. Mai 2016, 14:04 Uhr

Fortbildung ZfA-betreute Schulen in Kroatien, Slowakische Republik, Slowenien, Ungarn
Die Präsenz-Fortbildung findet vom 18. bis 21. April 2010 in Zadar / Kroatien statt.


<googlemap version="0.9" lat="44.13824" lon="15.218983" zoom="13"></googlemap>


Inhaltsverzeichnis

PASCH-net

Esel auf Santorin.jpg

«Jedna osoba i magarac znaju zajedno više nego jedna osoba sama.»
«Eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine.»
Kroatisches Sprichwort

Wie erstellt man einen Registrierungscode

  • Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.

Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?

Wichtig:

  1. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
  2. Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
  3. Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys

im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community



Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche:

Weitere Hilfreiche Seiten

Moodle

ScreenMoodle.jpg

Analyse von Moodle-Kursen

  1. Beispielkurs: Thema "Glück"
  2. Fiktives DSD-Projekt auf Moodle: Thema: Sterbehilfe - Gibt es ein Recht auf Sterben?.

(Der Zugangsschlüssel wird auf der Fortbildung mitgeteilt.)

Wiki

<document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document>


Einführung in das Arbeiten mit Wiki

Erste Schritte im Wiki

Einleitung | Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Fleißarbeit


Test: Was ist ein Wiki?

Anmeldung

Information:


Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki

Thema: "Nachbarn treffen"

Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte

Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:

  1. Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
  2. Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.

B2-C1 MK Handreichung, S.7

→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung


  • "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
  • "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
  • "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
  • "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein";
  • "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten"
  • "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben";


Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,

  • der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
  • sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.

Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.



Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:

Teilnehmer
  • Susanne Bloss Delle Donne
  • Vincenzo Delle Donne
Thema
  • ...
Beschreibung des Themas
  • ...
Plan
  • Wer .... macht
  • was ....
  • wann
Protokoll
  • Datum:
  • Was:
  • Bemerkungen:
Unterseiten
  • zum Beispiel:

[[Unterseite]]

Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy

Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
  • ...
Planung der Präsentation
Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.

Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?


Crystal Clear teamwork.png

Beispiele für die DSD-Projekte: 13A-07/08
  1. DSD-Gruppe:Sterbehilfe - Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe
  2. DSD-Gruppe:Asylpolitik
Reflexion der Projektarbeit

Planung konkreter Unterrichtsprojekte


Unsere Gruppen

Siehe auch