Hilfe für DSD-C1-Schüler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schriftliche Prüfung)
(Kategorie:DSD II)
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Bild:Gnome-system-help.svg.png]]
 
[[Bild:Gnome-system-help.svg.png]]
 
== Schriftlicher Prüfungsteil ==
 
== Schriftlicher Prüfungsteil ==
Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. Aktuell am 2. Dezember 2008!<br />
+
Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt.  
 
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft:
 
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft:
 
Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: '''LV – HV – SK'''<br />
 
Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: '''LV – HV – SK'''<br />
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
=== Leseverstehen ===
+
=== [[Leseverstehen]] ===
  
 
[[Bild:Lernender.jpg|50px]]
 
[[Bild:Lernender.jpg|50px]]
 
{{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br />  
 
{{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br />  
1.  Es  sind  keine  Hilfsmittel  erlaubt.<br />
+
'''Zeit: 75 Minuten'''<br />
2.     Es  gibt  für  jede  Aufgabe  nur  eine  richtige  Lösung.<br />
+
# Es  sind  keine  Hilfsmittel  erlaubt.<br />
3.     Nur die Lösungen auf  dem  maschinenlesbaren Antwortblatt  werden  gewertet.<br />
+
# Die Abfolge der Bearbeitung ist beliebig.
4.    Alle  Korrekturen  müssen  eindeutig  sein.
+
# Es  gibt  für  jede  Aufgabe  '''nur  eine''' richtige  Lösung.<br />
 +
# '''Die letzten  10  Minuten werden angesagt:''' Diese Zeit zum Übertragen  der  Lösungen  auf  das Antwortblatt nutzen.<br />
 +
# Nur die Lösungen auf  dem  maschinenlesbaren Antwortblatt  werden  gewertet.<br />
 +
# Alle  Korrekturen  müssen  eindeutig  sein.
 
}}
 
}}
  
Zeile 21: Zeile 24:
 
→ '''[[Leseverstehen]]''' → [[Lesetechnik]]
 
→ '''[[Leseverstehen]]''' → [[Lesetechnik]]
  
=== Hörverstehen ===
+
=== [[Hörverstehen]] ===
 
[[Bild:Nuvola apps amarok.png|50px]]
 
[[Bild:Nuvola apps amarok.png|50px]]
  
{{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br />
+
{{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br />  
1. Es  sind  keine  Hilfsmittel  erlaubt.<br />                  
+
'''Zeit: 40 Minuten'''
2. Die Aufgaben müssen  während des Hörens bearbeitet  werden.<br />
+
# Es  sind  keine  Hilfsmittel  erlaubt.<br />  
3. Für  jede Aufgabe  gibt  es nur  '''eine'''  richtige  Lösung.<br />
+
# Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.                  
4. Alle  Korrekturen  müssen  eindeutig  sein.<br />
+
# Die Aufgaben müssen  während des Hörens bearbeitet  werden.<br />
5. Zur  Bearbeitung  werden  die  Schüler  ca.  30  Minuten  benötigen.<br />
+
# Für  jede Aufgabe  gibt  es nur  '''eine'''  richtige  Lösung.<br />
6. '''Die letzten  10  Minuten:'''  Übertragen  der  Lösungen  auf  das Antwortblatt.<br />
+
# Alle  Korrekturen  müssen  eindeutig  sein.<br />
7. Die  CD  beinhaltet  alle  Hörtexte,  die  Arbeitsanweisungen,  die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.<br />
+
# '''Die letzten  10  Minuten:'''  Übertragen  der  Lösungen  auf  das Antwortblatt.<br />
8. Das  einmalige  Abspielen  der  CD  darf  weder  durch  Lehrer – noch  durch Schüleräußerungen  unterbrochen  werden.
+
# Die  CD  beinhaltet  alle  Hörtexte,  die  Arbeitsanweisungen,  die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.<br />
 +
# Das  einmalige  Abspielen  der  CD  darf  weder  durch  Lehrer – noch  durch Schüleräußerungen  unterbrochen  werden.
 
}}
 
}}
 
'''Hier gibt es weitere Hinweise:'''
 
'''Hier gibt es weitere Hinweise:'''
Zeile 40: Zeile 44:
 
:*[[Teil 3]]
 
:*[[Teil 3]]
  
=== Schriftliche Kommunikation ===
+
=== Schriftliche Kommunikation (Aufsatz) ===
 
[[Bild:Quill-Nuvola.svg.png|50px]]
 
[[Bild:Quill-Nuvola.svg.png|50px]]
 
{{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br />
 
{{Kasten blau|'''Hinweise:'''<br />
1.      Einlegemappen mit Konzeptpapier  und  Schreibblättern austeilen.<br />
+
Zeit: 120 Minuten <br />
2.      Aufkleben  der  Barcodes, falls noch erforderlich<br />
+
# Einlegemappen mit Konzeptpapier  und  Schreibblättern austeilen.<br />
3.      '''Zweisprachiges  Wörterbuch  ist  erlaubt.'''<br />
+
# Aufkleben  der  Barcodes, falls noch erforderlich<br />
4.      Korrekturen  müssen  eindeutig  sein.<br />
+
# '''Zweisprachiges  Wörterbuch  ist  erlaubt.'''<br />
5.    Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung
+
# Korrekturen  müssen  eindeutig  sein.<br />
 +
# Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung
 
}}
 
}}
 
'''Ergänzungen:'''<br />
 
'''Ergänzungen:'''<br />
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft gecheckt wurden.
+
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft kontrolliert wurden.
 
+
* [[Grammatik]]
<span style="color:#800080"><span style="font-size:2em">
+
*[[Textproduktion]]
'''Klicke auf das gewünschte Thema:'''</span></span>
+
<graphviz>digraph G {
+
node [URL="/dsd/index.php/\N"]
+
Textproduktion -> "Eroerterung";
+
Textproduktion -> Diagramme;
+
Textproduktion -> Rechtschreibung;
+
Textproduktion -> Grammatik;
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
[[Textproduktion]]
+
 
:*[[Erörterung]]
 
:*[[Erörterung]]
 
:*[[Diagramme]]
 
:*[[Diagramme]]
Zeile 75: Zeile 69:
 
:*[[Rechtschreibung]]
 
:*[[Rechtschreibung]]
 
:*[[Arbeit mit einem Text]]
 
:*[[Arbeit mit einem Text]]
[[Mindmapping]]
+
*[[Mindmapping]]
 
+
== Mündlicher Teil ==
+
 
+
[[Mündliche Prüfung]]<br />
+
<span style="color:#800080"><span style="font-size:2em">
+
'''Klicke auf das gewünschte Thema:'''</span></span>
+
<graphviz>digraph G {
+
node [URL="/dsd/index.php/\N"]
+
Pruefung -> Projekt;
+
Pruefung -> Cluster;
+
Projekt -> Praesentation;
+
Projekt -> Facharbeit;
+
Facharbeit -> Zitieren;
+
Praesentation -> Wendungen;
+
}
+
</graphviz>
+
 
+
  
 +
== [[Mündliche Prüfung|Mündlicher Teil]] ==
 +
Alles über diesen Prüfungsteil findest du hier:<br />
 +
→ [[Mündliche Prüfung]]<br />
 +
<br />
 
:* [[Projekt]]
 
:* [[Projekt]]
 
:* [[Wortschatzsammlung|Wortschatz]]
 
:* [[Wortschatzsammlung|Wortschatz]]
:* [[Präsentation]]
 
 
:* '''[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]]''' (nur für die Gundelschule bindend)
 
:* '''[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]]''' (nur für die Gundelschule bindend)
 
:* [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]
 
:* [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]
 
:*[[Zitieren]]
 
:*[[Zitieren]]
:*[[Präsentation: Wendungen zur Einleitung]]
+
:*[[Tipps: Wie finde ich ...?]]
:*[[Präsentation: Wendungen zum Hauptteil]]
+
:* [[Präsentation]]
:*[[Präsentation: Wendungen zum Schluss]]
+
::*[[Präsentation: Wendungen zur Einleitung]]
 +
::*[[Präsentation: Wendungen zum Hauptteil]]
 +
::*[[Präsentation: Wendungen zum Schluss]]
  
== Grammatik ==
+
== So wird deine Prüfung bewertet:==
  
* [http://www.stk.fh-koeln.de/gramm_auswahl.htm Grammatikübungen] FH-Köln
+
Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der vier Teile mindestens B2 – Niveau nachgewiesen wird. Ein Ausgleich ist nicht möglich. Auf dem Diplom wird für jeden Prüfungsteil die erreichte Kompetenzstufe ausgewiesen. In jedem Teilbereich sind maximal 24 Punkte zu erzielen. Dabei erfolgt eine Zuteilung nach folgendem Schema:
  
== Nützliche Links ==
+
{| class = "wikitable"
 +
!Punkte
 +
!Prüfungsteil
 +
!Erreichte Kompetenzstufe
 +
|-
 +
|0 – 7 Punkte             
 +
|
 +
|nicht bestanden
 +
|-
 +
|8 – 11 Punkte                               
 +
|SK
 +
|bestanden auf B2 – Niveau
 +
|-
 +
|8 – 11 Punkte                             
 +
| MK
 +
| bestanden auf B2 – Niveau
 +
|-
 +
|8 – 13 Punkte                             
  
*[http://www.dasan.de/burgas/Goethe/second_files/news-dsd-neu2.html Hinweise für Schüler zur neuen Prüfung] (eine Seite aus Burgas)
+
| LV
 +
| bestanden auf B2 – Niveau
 +
|-
 +
|8 - 13 Punkte                               
  
*'''[http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps_index.htm TestDaF Dokumente]'''
+
|HV
Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) arbeitet mit dem TestDaFInstitut in Hagen zusammen. Am 10.07.2007 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Partnern geschlossen:
+
| bestanden auf B2 – Niveau
 +
|-
 +
|12 – 24 Punkte                             
 +
|SK
 +
|bestanden auf C1 – Niveau
 +
|-
 +
|12 – 24 Punkte                           
 +
|MK
 +
|bestanden auf C1 – Niveau
 +
|-
 +
|14 – 24 Punkte                             
  
''Das DSD wird künftig aufgrund einer weltweit angebotenen standardisierten Prüfung verliehen. Hierzu gehört, dass alle Prüfungssätze einem festgelegten Format entsprechen und der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen normiert ist. Durch methodische Verfahren des TestDaF-Instituts wird sichergestellt, dass die Chancen von Teilnehmern sowohl hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben als auch bei der Bewertung durch Prüfer einheitlich sind.'' [http://www.testdaf.de/dokumente/Pressemitteilung_Testdaf3.pdf]
+
|LV
 +
|bestanden auf C1 – Niveau
 +
|-
 +
|14 – 24 Punkte                             
 +
|HV
 +
|bestanden auf C1 – Niveau
 +
|-
 +
|}
  
Beide Prüfungen sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.
+
== Nützliche Links ==
 
+
:*Vorbereitung auf den Prüfungsteil {{pdf-extern|http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps/pdf_02/tipps02_lv.pdf|Leseverstehen}} (PDF-Datei 534 KB)
+
 
+
:*Vorbereitung auf den Prüfungsteil {{pdf-extern|http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps/pdf_02/tipps02_hv.pdf|Hörverstehen}} (PDF-Datei 131 KB)
+
 
+
:*Vorbereitung auf den Prüfungsteil {{pdf-extern|http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps/pdf_02/tipps02_sa.pdf|Schriftlicher Ausdruck}} (PDF-Datei 220 KB)
+
 
+
:*Vorbereitung auf den Prüfungsteil {{pdf-extern|http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps/pdf_02/tipps02_ma.pdf|Mündlicher Ausdruck}} (PDF-Datei 192 KB)
+
  
:*Vorbereitung auf die Prüfung {{pdf-extern|http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps/pdf_02/tipps02_v.pdf|(Gesamtdokument)}} (PDF-Datei 1871 KB)
+
*Zum Üben: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454974/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/node.html?__nnn=true DSD-Modellsätze]
 +
* Eine mögliche Hilfe könnten folgende '''[http://www.testdaf.de/html/vorbereitung/tipps_index.htm TestDaF Dokumente]''' sein:<br />
 +
[http://www.testdaf.de/index.php TestDaF] und DSD B2/C2 sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.
 +
:* [http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-vorbereitung_test.php?id=1 Fit für den TestDaF?]
 +
:* Zum Üben: [http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-vorbereitung_modellsatz2.php Modellsatz 02] und [http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-vorbereitung_modellsatz3.php Modellsatz 03]
  
 +
[[Kategorie:DSD II]]
 
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]
 
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]
  

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:31 Uhr

HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE! Gnome-system-help.svg.png

Inhaltsverzeichnis

Schriftlicher Prüfungsteil

Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft: Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: LV – HV – SK
Pausen: zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause


Leseverstehen

Lernender.jpg

Hinweise:
Zeit: 75 Minuten

  1. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
  2. Die Abfolge der Bearbeitung ist beliebig.
  3. Es gibt für jede Aufgabe nur eine richtige Lösung.
  4. Die letzten 10 Minuten werden angesagt: Diese Zeit zum Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt nutzen.
  5. Nur die Lösungen auf dem maschinenlesbaren Antwortblatt werden gewertet.
  6. Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.

Hier gibt es weitere Hinweise:LeseverstehenLesetechnik

Hörverstehen

Nuvola apps amarok.png


Hinweise:
Zeit: 40 Minuten

  1. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
  2. Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
  3. Die Aufgaben müssen während des Hörens bearbeitet werden.
  4. Für jede Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.
  5. Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
  6. Die letzten 10 Minuten: Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt.
  7. Die CD beinhaltet alle Hörtexte, die Arbeitsanweisungen, die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.
  8. Das einmalige Abspielen der CD darf weder durch Lehrer – noch durch Schüleräußerungen unterbrochen werden.

Hier gibt es weitere Hinweise:

Schriftliche Kommunikation (Aufsatz)

Quill-Nuvola.svg.png

Hinweise:
Zeit: 120 Minuten

  1. Einlegemappen mit Konzeptpapier und Schreibblättern austeilen.
  2. Aufkleben der Barcodes, falls noch erforderlich
  3. Zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt.
  4. Korrekturen müssen eindeutig sein.
  5. Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung

Ergänzungen:
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft kontrolliert wurden.

  • Übungen:

Mündlicher Teil

Alles über diesen Prüfungsteil findest du hier:
Mündliche Prüfung

So wird deine Prüfung bewertet:

Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der vier Teile mindestens B2 – Niveau nachgewiesen wird. Ein Ausgleich ist nicht möglich. Auf dem Diplom wird für jeden Prüfungsteil die erreichte Kompetenzstufe ausgewiesen. In jedem Teilbereich sind maximal 24 Punkte zu erzielen. Dabei erfolgt eine Zuteilung nach folgendem Schema:

Punkte Prüfungsteil Erreichte Kompetenzstufe
0 – 7 Punkte nicht bestanden
8 – 11 Punkte SK bestanden auf B2 – Niveau
8 – 11 Punkte MK bestanden auf B2 – Niveau
8 – 13 Punkte LV bestanden auf B2 – Niveau
8 - 13 Punkte HV bestanden auf B2 – Niveau
12 – 24 Punkte SK bestanden auf C1 – Niveau
12 – 24 Punkte MK bestanden auf C1 – Niveau
14 – 24 Punkte LV bestanden auf C1 – Niveau
14 – 24 Punkte HV bestanden auf C1 – Niveau

Nützliche Links

TestDaF und DSD B2/C2 sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.