Materialien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leseverstehen)
K (Änderungen von Maiamkheidze1 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Ralfbudapest zurückgesetzt)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Materialsammlungen ==
+
{{Kasten blau|Diese Seite beschäftigt sich mit Materialien, die als Aufgaben- oder Übungssätze im Internet veröffentlicht sind. Der Urheberschutz macht es fast unmöglich, selbst erstellte Dokumente für die DSD-Prüfung im Netz einzustellen. Mit diesem Problem befasst sich der Artikel '''[[Materialien und Urheberschutz]]'''. Dort findet man aktuelle Rechtshinweise und Möglichkeiten urheberrechtsfreie Inhalte zu finden.}}
 +
 
 +
== Warum eine Seite mit Materialsammlungen? ==
  
 
Zurzeit gibt es viele Weiterbildungen zum Thema DSD. Dabei entstehen eine Menge wertvoller Materialen. Leider wissen viele nichts voneinander. Das Wiki versucht die Materialien, die im Internet gefunden werden konnten, zu ordnen und  zu verlinken.
 
Zurzeit gibt es viele Weiterbildungen zum Thema DSD. Dabei entstehen eine Menge wertvoller Materialen. Leider wissen viele nichts voneinander. Das Wiki versucht die Materialien, die im Internet gefunden werden konnten, zu ordnen und  zu verlinken.
 
+
{{Kasten gelb|
 
*Diese Seite könnte eine Zusammenfassung aller Materialien bieten.
 
*Diese Seite könnte eine Zusammenfassung aller Materialien bieten.
 
*Dabei sollen unterschiedliche Ordnungskriterien angewandt werden.  
 
*Dabei sollen unterschiedliche Ordnungskriterien angewandt werden.  
*Welche findet ihr am wichtigsten? Bitte schreibt eure Ideen in [[Diskussion:Materialien&action=edit|Diskussion]]
+
*Bitte schreibt eure Ideen in [[Diskussion:Materialien&action=edit|Diskussion]]
 
+
*Tragt eure Materialien einfach ins Wiki ein.
 
+
}}
 
----
 
----
  
Zeile 13: Zeile 15:
  
 
----
 
----
 +
 +
== Die aktuellen Modellsätze (Stand Sommer 2010)==
 +
 +
Hier findet man die [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454974/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/node.html?__nnn=true aktuellen Modellsätze] zum herunterladen:
 +
 +
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_108/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/ZDP__A2/node.html?__nnn=true Zentrale Deutschprüfung ( ZDP ), Niveau A2]
 +
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_108/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/DSDI__A2B1/node.html?__nnn=true DSD I , Niveau A2/B1]
 +
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_108/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/DSDII__B2C1/node.html?__nnn=true DSD II , Niveau B2/C1]
 +
 +
Seit kurzer Zeit steht für die DSD II – Prüfung auf den Seiten der ZfA der 4. Modellsatz zur Verfügung. Besonders von Interesse für alle DSD-Lehrer dürfte die Information zur letzten SK Prüfungssaufgabe  „Grenzen im Leistungssport“ sein. In der PDF-Datei „Spezifische Hinweise zur Bewertung des Prüfungsteils SK“  findet man konkret für diese Aufgabe nicht nur Informationen zur Bewertung, sondern auch zu den Anforderungen der drei Arbeitspunkte: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_100/nn_1759846/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/DSDII__B2C1/B2-C1__Nr.4/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz] ( Größe: 513 KB)
 +
 +
== Sonstige DSD-Materialien==
  
 
=== Allgemeine Sammlungen (Schulen, Lehrer usw. ===
 
=== Allgemeine Sammlungen (Schulen, Lehrer usw. ===
Zeile 19: Zeile 33:
 
:* [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/index.php?akce=vypsat_clanek&r=x&id=166 Übungsmaterial]
 
:* [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/index.php?akce=vypsat_clanek&r=x&id=166 Übungsmaterial]
  
=== Materialien der Fachberatungen ===
 
  
#Ergebnisse einer DSD-Weiterbildung [http://www.zfa-ankara.dasan.de/de/2301/2304/index.html (ZfA-Ankara])
+
*Eine Sammlung alter Prüfung findet man auf der Seite der Fachsprachlichen Abteilung des [http://www.iagcovi.edu.gt/Homepagiag/paed/koord/deutsch/sdII_pruef_vorbe/sdII_pruef_inhalt.htm Instituto Austriaco Guatemalteco]
:[http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc DSD LV]
+
Die Betreiber der Seite haben DSD II Prüfungen der Jahre 2004-2008 gesammelt und stellen diese als PDF zur Verfügung. Aber aufpassen! Diese Prüfungen entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen des DSD B2/C1.
:[http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3162_sk_neue_aufgaben.doc DSD SK]
+
  
#Weitere Materialen findet man auf den Seiten der Fachberatung Budapest und Prag. Hier ist ein Passwort notwendig.
 
 
#Bratislava
 
  
 +
=== Materialien der Fachberatungen ===
  
 +
*Die Fachberatung Prag stellt auf [http://www.dsdcz.zfa-fachberatung.net/index.php dieser Website] Materialien zur Verfügung. Sie benötigen ein gültiges Passwort und einen Benutzernamen.
  
 
== Materialien nach Prüfungsteilen ==
 
== Materialien nach Prüfungsteilen ==
 
Eine Sammlung alter Prüfung (ab 2004) und den Modellsatz 2008 (ist aber in Wirklichkeit der von 2005) findet man auf der Seite der Fachsprachlichen Abteilung des [http://www.iagcovi.edu.gt/Homepagiag/paed/koord/deutsch/sdII_pruef_vorbe/sdII_pruef_inhalt.htm Instituto Austriaco Guatemalteco]
 
  
 
=== Schriftliche Kommunikation ===
 
=== Schriftliche Kommunikation ===
  
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/pruefungssaetze/dsd_c1/2008/SK/SKlektuere.doc Muss-Lektüre versus Lust-Lektüre] Word
+
* [[Textproduktion#Beispielaufgabe|Beispielaufgabe: Textproduktion "Glück" - ein neues Unterrichtsfach]]
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/SK/1%201%20SK%20Aufgabe.doc Aufgabe] (DOC)
+
* {{pdf|Skrauchen.pdf|Download SK Rauchverbot.pdf}} Dieses Dokument ist passwortgeschützt. Das Passwort kann man hier '''[[Spezial:E-Mail/Ralfbudapest|E-Mail]]''' bekommen. Bitte Name, Land und DSD-Schule angeben.
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/SK/1%202%20SK%20Arbeitsblatt.doc Arbeitsblatt] (DOC)
+
*{{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/unterricht/schriftliche_kommunikation/Deutsche_werden_weniger.pdf|Aufgabenblatt zur SK C1}} : „Bevölkerungsrückgang in Deutschland“ von Dr. G. Szalai; auch hier: {{pdf-extern|http://www.zfa-bratislava.dasan.de/files/3197_schriftliche_kommunikation_1_c.pdf|Deutsche werden schneller weniger}}
+
*{{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/unterricht/schriftliche_kommunikation/Urlaub.pdf|Reiselust der Deutschen nicht zu bremsen}} 
+
  
*[http://www.zfa-bratislava.dasan.de/de/1382/1398/index.html DSD-Materialien Prüfungsvorbereitung] '''8 Aufgaben'''(zfa-bratislava) u.a.:
+
:*{{pdf-extern|http://www.zfa-bratislava.dasan.de/files/3201_schriftliche_kommunikation_3_f_rst.pdf|Das Zeitalter des permanent unfertigen Menschen:Lebenslanges Lernen nonstop?}} DSD der KMK – Niveaustufe C1, Übungsaufgabe 2007, SK, Aufgabe
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderwunsch.doc Kinderwunsch] [DOC]
  
*[http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3162_sk_neue_aufgaben.doc zusätzliche Übungsmaterialien] aus Istanbul (entstanden während einer Weiterbildung zum DSD) zur SK im Doc-Format.
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Kinderförderung] [DOC]
'''Themen sind:'''
+
::*Thema: "Bevölkerungsentwicklung in Deutschland"
+
::*Thema: "Klimawandel"
+
::*Thema: "Jugendliche und Alkohol"
+
::*Thema: "Studiengebühren"
+
::*Thema: "Fremdsprachenlernen = Leistungsdruck"
+
*[DOC] Prüfungsteil: Schriftliche Kommunikation (Niveau C1), Thema: [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Familienförderung. Familie im Sozialstaat]
+
  
*[http://gundel.acc.de/Gundel_Karl_Fachgymnasium_Budapest.data/7/73/Skrauchen.doc Skrauchen.doc]
+
*Übung: Wie man eine Erörterung aufbaut - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/handy2.doc Ich und mein Handy] [DOC]
 
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hinweisen.doc Lösung mit Hinweisen] [DOC]
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderwunsch.doc Kinderwunsch]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/beurteilung.doc Arbeiten mit Beurteilung] [DOC]
 
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/wiederholung.doc Zur Wiederholung] [DOC]
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Kinderförderung]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/uberblick.doc Diagramme] [DOC]
 
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/redemittel.doc Redemittel-Diagramme 2] [DOC]
*Übung: Wie man eine Erörterung aufbaut - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/handy2.doc Ich und mein Handy]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/diagramme.doc Beschreibund eines Diagrammes - Löslichkeit von Salzen] [DOC]
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hinweisen.doc Lösung mit Hinweisen]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/analyse.doc Analyse und Argumentation] [DOC]
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/beurteilung.doc Arbeiten mit Beurteilung]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/wiederholung.doc Zur Wiederholung]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/uberblick.doc Diagramme]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/redemittel.doc Redemittel-Diagramme 2]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/diagramme.doc Beschreibund eines Diagrammes - Löslichkeit von Salzen]
+
:*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/analyse.doc Analyse und Argumentation]
+
  
 
=== Leseverstehen ===
 
=== Leseverstehen ===
 +
* Von der oben erwähnten Seite: http://www.gml.cz
 +
:* Übung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/leseverstehen1.doc Leseverstehen 1]
 +
:* Übung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/leseverstehen2.doc Leseverstehen 2]
  
'''Modellsatz 2005'''
+
=== Hörverstehen ===
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
+
   
+
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%202%20LV%20Antwortblatt.doc Antwortblatt]
+
  
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%203%20LV%20losungsschlussel.doc Lösungsschlüssel]
+
Das wohl größte Problem für DSD Lehrer. Die mp3-Dateien sind zu groß und der Urheberschutz zu ungewiss, deshalb gibt es keine (kaum) Übungen im Netz.
  
 +
=== Modellsatz ===
  
 +
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hv1.mp3 Hörverstehen1(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hv1.doc Aufgabenstellung]
 +
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hauskauf.mp3 Hörverstehen2(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hauskaufaufgaben.doc Aufgabenstellung]
 +
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/diestimmeausderbox.mp3 Hörverstehen 3 - Die Stimme aus der Box(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/matematiker.doc Ü1König der Mathematiker]
 +
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/derkoenigdermathematiker.mp3 Hörverstehen 3 - Karl Friedrich Gauß(mp3)]|[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/boxstimme.doc Ü2Stimme aus der Box]
  
* zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul]
+
==== Übungen: ====
 
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/gauss.doc Carl Fridrich Gauß]
 
+
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/stimme.doc Stimme aus dem Off]
*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/lv/lv1mustersatzlesetext.doc Leseverstehen1]
+
 
+
* Übung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/leseverstehen1.doc Leseverstehen 1]
+
* Übung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/leseverstehen2.doc Leseverstehen 2]
+
 
+
=== Hörverstehen ===
+
 
+
Das wohl größte Problem für DSD Lehrer. Die mp3-Dateien sind zu groß und der Urheberschutz zu ungewiss, deshalb gibt es keine (kaum) Übungen im Netz. Übungen existieren auf einigen geschützten Seiten der Fachberater. Es lohnt sich Prag und Budapest zu besuchen und dort das Passwort zu erfragen.--[[Benutzer:83.216.52.201|83.216.52.201]] 22:50, 28. Okt 2007 (CET)
+
*[http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2006/Info%20DaF%20Fedor,%20korrigiert.doc Technische Hinweise zur Erstellung von Audios zum Hörverstehen] [DOC] für die neue  DSD Prüfung
+
  
 
=== Mündliche Kommunikation ===
 
=== Mündliche Kommunikation ===
  
*'''Modellsatz 2005'''
+
→ Einige Cluster zum Üben: '''[[Cluster]]'''
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%201%20MK%201%20Schuelerblatt.doc Schülerblatt - Impulstext 1]
+
 
+
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%202%20MK%201%20Prueferblatt.doc Prüferblatt - Impulstext 1]
+
 
+
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%203%20MK%202%20Schuelerblatt.doc Schülerblatt - Impulstext 2]
+
 
+
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%204%20MK%202%20Prueferblatt.doc Prüferblatt - Impulstext 2]
+
 
+
'''Weitere Impulstexte'''
+
  
*Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung in Velence (Ungarn) entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] (ohne Fragen) bietet. (auch als {{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf|Themen in Clusterform}}
+
*Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung in Velence (Ungarn) entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] (ohne Fragen) bietet. (auch als {{pdf-extern|http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf|Themen in Clusterform}} (zurzeit nicht online)
  
 
:*'''Themen:'''
 
:*'''Themen:'''
Zeile 117: Zeile 97:
 
::*Literatur im Internet
 
::*Literatur im Internet
  
*Ergebnisse einer DSD-Weiterbildung [http://www.zfa-ankara.dasan.de/de/2301/2304/index.html (ZfA-Ankara]) im [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3145_mk_neue_aufgaben.doc Doc-Format]  
+
*Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/einkaufen.doc Einkaufen]
 
+
:zu den Themen: (Cluster + Fragen)
+
::*Erziehung – Wie wird man erzogen?
+
::*Familie schützen?
+
::*Gesunde Ernährung?
+
::*Kommunikation
+
::*Natur erleben?
+
::*Sport treiben?
+
::*Sprachen lernen?
+
::*Tourismus – Urlaub im eigenen Land oder in die Ferne reisen?
+
  
Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/einkaufen.doc Einkaufen]
+
== Materialien und Links geordnet nach Themenbereiche ==
  
== Materialien nach Themenbereiche ==
+
<div  style="background:#ffcc00;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">
  
# [[Vergangenheit und Gegenwart]]
+
[[Themenbereiche]] für die mdl. Prüfung
# [[Tradition und Region]]
+
</div>
# [[Natur und Umwelt]]
+
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid #ffcc00; background-color:#f6fcfe;">
# [[Technik und Fortschritt]]
+
[[Vergangenheit und Gegenwart]] &#124; [[Tradition und Region]] &#124; [[Natur und Umwelt]] &#124; [[Technik und Fortschritt]] &#124; [[Mobilität und Verkehr]] &#124; [[Medien und Konsum]] &#124; [[Jugendszene und Jugendkultur]] &#124; [[Jugendszene und Jugendkultur]] &#124; [[Sport und Freizeit]] &#124; [[Alltag und Familie]] &#124; [[Jugend- und Erwachsenenwelt]] &#124; [[Schule und Ausbildung]] &#124; [[Fantasiewelten]] &#124; [[Begegnung mit dem Fremden]] &#124; [[Kultur und Wissenschaft]] &#124; [[Individuum und Gesellschaft]] &#124; [[Politisches Leben und soziale Fragen]] &#124; [[Wirtschaft und Arbeitswelt]] &#124; [[Sinnfragen und Lebensgestaltung]] &#124; [[Recht und Gerechtigkeit]] &#124; [[Zukunftsentwürfe]]</div>
# [[Mobilität und Verkehr]]
+
# [[Medien und Konsum]]
+
# [[Jugendszene und Jugendkultur]]
+
# [[Sport und Freizeit]]
+
# [[Alltag und Familie]]
+
# [[Jugend- und Erwachsenenwelt]]
+
# [[Schule und Ausbildung]]
+
# [[Fantasiewelten]]
+
# [[Begegnung mit dem Fremden]]  
+
# [[Kultur und Wissenschaft]]
+
# [[Individuum und Gesellschaft]]
+
# [[Politisches Leben und soziale Fragen]]
+
# [[Wirtschaft und Arbeitswelt]]  
+
# [[Sinnfragen und Lebensgestaltung]]
+
# [[Recht und Gerechtigkeit]]
+
# [[Zukunftsentwürfe]]
+
  
[[Kategorie: Materialien]]
+
[[Kategorie:Materialien|!]]

Aktuelle Version vom 5. Juni 2016, 17:27 Uhr

Diese Seite beschäftigt sich mit Materialien, die als Aufgaben- oder Übungssätze im Internet veröffentlicht sind. Der Urheberschutz macht es fast unmöglich, selbst erstellte Dokumente für die DSD-Prüfung im Netz einzustellen. Mit diesem Problem befasst sich der Artikel Materialien und Urheberschutz. Dort findet man aktuelle Rechtshinweise und Möglichkeiten urheberrechtsfreie Inhalte zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Warum eine Seite mit Materialsammlungen?

Zurzeit gibt es viele Weiterbildungen zum Thema DSD. Dabei entstehen eine Menge wertvoller Materialen. Leider wissen viele nichts voneinander. Das Wiki versucht die Materialien, die im Internet gefunden werden konnten, zu ordnen und zu verlinken.

  • Diese Seite könnte eine Zusammenfassung aller Materialien bieten.
  • Dabei sollen unterschiedliche Ordnungskriterien angewandt werden.
  • Bitte schreibt eure Ideen in Diskussion
  • Tragt eure Materialien einfach ins Wiki ein.

Leider scheint es kein Interesse zu geben, Materialien zum DSD auszutauschen. Die Zahl der Seitenabrufe des Wikis ist zwar sehr hoch, aber kaum einer beteiligt sich an einer Diskussion oder stellt Materialien zur Verfügung.


Die aktuellen Modellsätze (Stand Sommer 2010)

Hier findet man die aktuellen Modellsätze zum herunterladen:

Seit kurzer Zeit steht für die DSD II – Prüfung auf den Seiten der ZfA der 4. Modellsatz zur Verfügung. Besonders von Interesse für alle DSD-Lehrer dürfte die Information zur letzten SK Prüfungssaufgabe „Grenzen im Leistungssport“ sein. In der PDF-Datei „Spezifische Hinweise zur Bewertung des Prüfungsteils SK“ findet man konkret für diese Aufgabe nicht nur Informationen zur Bewertung, sondern auch zu den Anforderungen der drei Arbeitspunkte: Modellsatz ( Größe: 513 KB)

Sonstige DSD-Materialien

Allgemeine Sammlungen (Schulen, Lehrer usw.


Die Betreiber der Seite haben DSD II Prüfungen der Jahre 2004-2008 gesammelt und stellen diese als PDF zur Verfügung. Aber aufpassen! Diese Prüfungen entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen des DSD B2/C1.


Materialien der Fachberatungen

  • Die Fachberatung Prag stellt auf dieser Website Materialien zur Verfügung. Sie benötigen ein gültiges Passwort und einen Benutzernamen.

Materialien nach Prüfungsteilen

Schriftliche Kommunikation


Leseverstehen

Hörverstehen

Das wohl größte Problem für DSD Lehrer. Die mp3-Dateien sind zu groß und der Urheberschutz zu ungewiss, deshalb gibt es keine (kaum) Übungen im Netz.

Modellsatz

Übungen:

Mündliche Kommunikation

→ Einige Cluster zum Üben: Cluster

  • Themen:
  • Dem Fremden begegnen
  • Gedenktage
  • Gutes Benehmen
  • Schönheitsoperationen
  • Zivilcourage
  • Literatur im Internet
  • Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - Einkaufen

Materialien und Links geordnet nach Themenbereiche

Themenbereiche für die mdl. Prüfung

Vergangenheit und Gegenwart | Tradition und Region | Natur und Umwelt | Technik und Fortschritt | Mobilität und Verkehr | Medien und Konsum | Jugendszene und Jugendkultur | Jugendszene und Jugendkultur | Sport und Freizeit | Alltag und Familie | Jugend- und Erwachsenenwelt | Schule und Ausbildung | Fantasiewelten | Begegnung mit dem Fremden | Kultur und Wissenschaft | Individuum und Gesellschaft | Politisches Leben und soziale Fragen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Sinnfragen und Lebensgestaltung | Recht und Gerechtigkeit | Zukunftsentwürfe