ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder:)
(Zweisprachigkeit Und Schulisches Lernen)
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}
 
{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}
 +
 +
{{Zitat_wpde|Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.|;Immersion|16.06.09}}
  
 
== Bilder:==
 
== Bilder:==

Version vom 16. Juni 2009, 09:53 Uhr

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung

"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"

DSB.jpg <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"

width="500" zoom="15">
     <marker lat="47.5096" lon="18.9837">
       Deutsche Schule Budapest
     </marker>
      </widget> 



Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Kompetenzorientiert unterrichten Dsb4.jpg

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

Dsb6.jpg

  1. Lernen durch Lehren
  2. Cooperative Learning – Teambildung

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!

Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen


Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht

{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}


Zweisprachigkeit Und Schulisches Lernen

{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}

ZitatAnfang.gifUnter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.ZitatEnde.gif


Aus: W-Logo.gif ;Immersion, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 16.06.09 - Der Inhalt unterliegt der. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bilder:

Dsb1.jpg

Dsb2.jpg

Dsb3.jpg

Dsb5.jpg

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung