DSD und Web2.0: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | # Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang. | ||
| + | # Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.}} | ||
| + | {{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}} | ||
| + | → Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br /> | ||
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| + | Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, | ||
| + | *der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], | ||
| + | *sowie über die "Diskussions"-Seiten ([[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]) helfend eingreifen kann. | ||
| + | <p style="text-align:center">{{Kasten_blau|Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.}} </p> | ||
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| + | * Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: [http://www.e-learning-bw.de/unterricht-gestalten/e-szenarien/projektarbeit.html E-Learning als offene Unterrichtsform] | ||
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| + | <nowiki>[[Unterseite]]</nowiki> | ||
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| + | [[Inhaltsangabe des Textes xy]] | [[Fragebogen zum Thema xy]] | [[Ergebnisse der Befragung xy]] | [[Mindmap zum Thema xy]] | [[Korrespondenz zum Thema xy]] | ||
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| + | ===== Wörtersammlung / Worterklärungen ===== | ||
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| + | ===== Weiterführende Links ===== | ||
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| + | *... | ||
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| + | ===== Planung der Präsentation ===== | ||
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| + | *Informationen zu '''[[Präsentation]]''': '''Was wollen wir wie machen?''' | ||
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| + | ===== Reflexion ===== | ||
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| + | Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br /> | ||
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| + | Folgende Leitfragen wären möglich:<br /> | ||
| + | *Welche Probleme traten auf? | ||
| + | *Wie haben wir sie gelöst? | ||
| + | *Was haben wir gelernt? | ||
| + | *Was möchten wir das nächste Mal besser machen? | ||
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| + | [[Bild:Crystal Clear teamwork.png]] | ||
| + | | width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
| + | : '''Beispiele für die DSD-Projekte: [[13A-07/08]]''' | ||
| + | ::#[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] - [[Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] | ||
| + | ::#[[DSD-Gruppe:Asylpolitik]]<br /> | ||
| + | ::→ [[DSD-Weiterbildung_in_Velence_Febr.08#Auswertung_der_ersten_Projektreflexion|Reflexion der Projektarbeit]] | ||
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| + | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
| + | '''<span style="color: red">Was musste verbessert werden?</span>'''<br /> | ||
| + | <br /> | ||
| + | *'''Bessere, langfristige Vorbereitung''' der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."<br /> | ||
| + | :: (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen) | ||
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| + | *'''Kompetenzen der Schüler stärken''', damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten. | ||
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| + | '''Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:''' | ||
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| + | Kompetenzen -> Teamfähigkeit; | ||
| + | Kompetenzen -> Zeitmanagement; | ||
| + | Kompetenzen -> Präsentation; | ||
| + | Kompetenzen -> Reflexion; | ||
| + | Kompetenzen -> Wikiarbeit; | ||
| + | Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; | ||
| + | "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; | ||
| + | "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; | ||
| + | "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; | ||
| + | } | ||
| + | </graphviz> | ||
| + | </blockquote> | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Version vom 29. März 2010, 20:44 Uhr
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Inhaltsverzeichnis |
PASCH-net
Wie erstellt man einen Registrierungscode
- Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen" (mp4; 3 MB)
- Anmeldung der Paschnetschulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.
Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?
- Wie registriert man sich? Anleitung PDF
- Weiter Seiten zur Hilfe
Wichtig:
- Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
- Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
- Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys
im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community
Erste Schritte in der der PASCH-Community
- Ziele und Möglichkeiten der der PASCH-Community
- Material: PASCH-net erforschen: hier
- Material wird den Bedürfnissen der Gruppe angepasst
- wenn notwendig, erfolgt die Bearbeitung in Gruppen, Präsentation im Plenum
Unsere Fortbildungsgruppe: DSD und Web2.0
- Bearbeitung des Benutzerprofils: Land, Geschlecht, Hobbys, Foto usw.
- Beitritt zur Fortbildungsgruppe, DSD und Web2.0, DSD-Gruppe, Gruppe meines Landes
- Übung: Kommentare schreiben - Rätsel - Was ist das?
- Freundschaften schließen
- Kurze Anleitung: Wie lade ich Medien hoch?
- Das DSD-Forum
- Gruppenarbeit: ein Thema (Problem, Frage) für das Forum einfügen.
- Die Themen der anderen Gruppen kommentieren
Weitere Hilfreiche
- PASCH Newsletter
- Ziele und Möglichkeiten der der PASCH-Community
Moodle
Wiki
Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte
Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:
- Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
- Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
| Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.
B2-C1 MK Handreichung, S.7 |
→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung
<graphviz>
digraph G {
bgcolor="transparent"
node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box];
"Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
"Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
"Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren";
"Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein";
"Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten"
"Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben";
}
</graphviz>
Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,
- der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
- sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.
Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.
- Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: E-Learning als offene Unterrichtsform
Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:
Teilnehmer
- ....
- ....
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation: Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
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Was musste verbessert werden?
- Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."
- (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
- Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>

