Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Mathematik: - toten Link) |
(:deutsch-lernen:) |
||
Zeile 104: | Zeile 104: | ||
* [http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ Deutschsprachiger Fachunterricht - Fachgruppe für Physik, Mathematik und Informatik - Ungarn] | * [http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ Deutschsprachiger Fachunterricht - Fachgruppe für Physik, Mathematik und Informatik - Ungarn] | ||
− | * [[: | + | * [[:deutsch-lerneni:Deutschsprachiger Fachunterricht|Deutschsprachiger Fachunterricht - in ZUM Deutsch Lernen]] |
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Fachsprachlicher_Unterricht_DaF Fachsprachlicher Unterricht DaF] (99 Stichwörter, Hueber.de) | * [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Fachsprachlicher_Unterricht_DaF Fachsprachlicher Unterricht DaF] (99 Stichwörter, Hueber.de) | ||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie:Physik]] | [[Kategorie:Physik]] | ||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 22. April 2020, 13:08 Uhr
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.
|
Inhaltsverzeichnis |
CLIL und DaF
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.
- Interessanter Artikel auf der Seite des GI: Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft
- Was ist CLIL -1 und Was ist CLIL-2?
- Theoretische Hinweise und praktische Anregungen für den zweisprachigen Unterricht findet man im Handbuch Sprachförderung im Fach von Josef Leisen.
- CLIL auf PASCH-net: http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/med/cli/deindex.htm
Materialsammlung
- DFU-Cockpit: über einhundert verschiedene Arbeitsblätter können hier kostenlos heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. Thematisch werden die Arbeitsblätter in den sog. "Themenheften DFU" zusammengefasst. Zurzeit gibt es sie für die Fächer Biologie, Chemie und Physik; zusätzliche Fächer wie Geschichte und Erdkunde werden in der nächsten Zeit eingebunden. Weitere Arbeitsmaterialien gibt es zu Unterrichtsfilmen und Fachprojekten.
- Arbeitshefte zu den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Mathematik und Physik richten sich an Lehrer und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 11 (Materialien für die Stufe 12 erscheinen in Kürze). Sie folgen dem polnischen Lehrplan und dienen zur Vorbereitung auf das zentrale bilinguale Abitur.
- DFU in Rumänien (Materialien)
Landeskunde
Geschichte
- Einleitungstext zur Broschüre: Historische Quellen im DaF-Unterricht PDF, Marc Hieronimus (Hg.); Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht - zur Arbeit mit historischen Quellen, von Uwe Koreik
Geographie
Mathematik
- Die Brüche
- Die Mengen
- Die Textaufgaben
- Die Potenzen
- Die Terme
- Die Gleichungen
- Die Funktionen
- Die geometrischen Grundbegriffe
- Arbeitsbogen zu den geometrischen Grundbegriffen
Mathe extern
- Mathematik-digital im ZUM-Wiki
- Arbeitsgruppe Mathematik-Ungarn
- Fachsprache Mathematik auf http://www.stk.tu-darmstadt.de/edaf
Chemie
Physik
- Kossuth Lajos Gymnasium Budapest
- Arbeitsgruppe Physik - Ungarn
- Fachsprache Physik auf http://www.stk.tu-darmstadt.de/edaf
- Praktische Physikaufgaben für die Schule
- Radioaktivität und Kernenergie
Informatik
Fortbildungen CLIL/DFU im Wiki
- PASCH 3-SFU-Mannheim 04.-17.07.2010 Seminar und Vortrag
- Mediencheck - PASCH 3-SFU-Mannheim
- Fortbildung: Landeskunde im Internet
- Ideensammlung: Fortbildung November 2009
- Civilizáció November 2008
- Planung: WikiQuest
- Civilizáció Weiterbildung Velence 15.-17.11.2007: Thema: Landeskunde und das neue DSD
- auf dem Civilizáció-Wiki: Weiterbildung Velence 15.-17.11.2007
- u.a. Clusterthemen
Weiterbildung Velence 01.-03.06.2007: Thema: Diagramme im Landeskundeunterricht hier Weiterbildung Velence 01.-03.06.2007
- Arbeitsergebnisse auf der Seite Diagramme
Siehe auch
Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium
Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus. Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:
|
- Deutschsprachiger Fachunterricht - Fachgruppe für Physik, Mathematik und Informatik - Ungarn
- Deutschsprachiger Fachunterricht - in ZUM Deutsch Lernen
- Fachsprachlicher Unterricht DaF (99 Stichwörter, Hueber.de)
- DaF- und DFU-Konzepte und Lehrplanentwürfe PDF