DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Vorteile der Wiki=Plattform) |
|||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
* -> Präsentation | * -> Präsentation | ||
* -> Reflexion | * -> Reflexion | ||
− | === Vorteile der Wiki | + | === Vorteile der Wiki-Plattform === |
* -> "Ergebnisse sammeln"; | * -> "Ergebnisse sammeln"; | ||
* -> "Sich austauschen"; | * -> "Sich austauschen"; | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
[[Text:Wiki und DSD-Projekte]] | [[Text:Wiki und DSD-Projekte]] | ||
− | *Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / [[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]: helfend eingreifen kann. | + | *Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / [[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]: helfend eingreifen kann. |
=== Struktur der Projektarbeit im Wiki === | === Struktur der Projektarbeit im Wiki === |
Version vom 24. März 2018, 18:26 Uhr
Zurück: Weiterbildung
Thema: DSD-Projekte an der Gundelschule Budapest
Einstieg: Offenen Unterricht wagen?
Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html
Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html
Meine Erfahrungen: Projektorientierter Unterricht in drei Ländern
- Deutschland
- Weißrussland
- Ungarn
Warum ein Projekt?
- Den Unterricht öffnen: "Ideal der Projektmethode"
- Vorteile des projektorientierten Unterrichts
Warum Projekt in einem Wiki?
E-Learning als offene Unterrichtsform auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg
Wiki -- was ist das?
Warum Wiki und DSD-Projekte?
Vorgaben der Prüfung
- -> Präsentation
- -> Reflexion
Vorteile der Wiki-Plattform
* -> "Ergebnisse sammeln"; * -> "Sich austauschen"; * -> "Moderieren"; * -> "Präsentieren"; * -> "Unabhängigkeit von der Schule"; * -> "Planvolles arbeitsteiliges Bearbeiten"
- "Wikis im Hochschulbereich werden Normalität";
- Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über Letzte Änderungen, sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / Beispiel: helfend eingreifen kann.
Struktur der Projektarbeit im Wiki
"Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:"
Projekt-Vorgaben
Projekt/ Projekt planen aus: http://www0.eduhi.at
Eine Erklärung für Schüler
Teilnehmer
- ....
- ....
- ....
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
- ....
- ....
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation
Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden. Folgende Leitfragen wären möglich:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
Hilfreiche Links:
Beispiele für die DSD-Projekte
- DSD-Gruppe:Sterbehilfe
- DSD-Gruppe:Drogenprobleme
- DSD-Gruppe:Übergewicht
- DSD-Gruppe:Arbeitslosigkeit
- DSD-Gruppe:Leben in der DDR und Ungarn
- DSD-Gruppe:Umgang mit Minderheiten
- DSD-Gruppe:BRD und DDR im Spiegel der Literatur
- DSD-Gruppe:Das Erdöl wird knapp! – Zukunftsprognosen
- DSD-Gruppe:Asylpolitik
- DSD-Gruppe:Lebensqualität
- DSD-Gruppe:Alkohol
Auswertung der ersten Projektreflexion
Schülerreflexion
- Wiki wurde von allen als projektbegleitende Plattform (aber sehr unterschiedlich) genutzt.
+++++++++++++++++++++++++++
- Positiv wurde hervorgehoben:
- das Wiki eignet sich als Sammelmappe für Suchergebnisse, Inhalte und Ideen
- diese Eigenschaft wurde als verlässlich geschätzt
- für die Präsentation wurde das Wiki von keinem genutzt (Es überwogen Plakate und PPT)
- Diskussionsseite wurde von wenigen genutzt
- die Hälfte der Schüler fand die Arbeit im Wiki zu kompliziert oder hatten keinen Internetzugang
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- größere Schwierigkeiten gab es auf der Projektebene:
- Zeitmanagement
- Kompromissfähigkeit
- Prüfungsvorbereitung will man alleine durchführen
- ungerechter Anteil an der Arbeit (besonders in großen Gruppen, einer macht die Arbeit, die anderen profitieren)
- das Wiki wurde zu wenig kooperativ genutzt , sondern nur als "Ablage", sicheren Speicherort auf den in der Erarbeitung der Mappe oder Präsentation zurückgegriffen wird. Es gab keine zeitnahe Zusammenarbeit auf dem Wiki!!!
- Das Gegenteil war der Fall. Es wurde als störend empfunden, das eine Gruppe schwer gemeinsame Termine finden kann.:-( Das Wiki wurde nicht als Alternative angenommen.
Ausführliche (Original) Reflexionen hier:
- DSD-Gruppe:Sterbehilfe#Reflexion
- DSD-Gruppe:Drogenprobleme#Reflexion
- DSD-Gruppe:Übergewicht#Reflexion
- DSD-Gruppe:Arbeitslosigkeit#Reflexion
- DSD-Gruppe:Leben in der DDR und Ungarn#Reflexion
- DSD-Gruppe:Umgang mit Minderheiten#Reflexion
- DSD-Gruppe:BRD und DDR im Spiegel der Literatur#Reflexion
- DSD-Gruppe:Das Erdöl wird knapp! – Zukunftsprognosen#Reflexion
- DSD-Gruppe:Asylpolitik#Reflexion
- DSD-Gruppe:Lebensqualität#Reflexion
- DSD-Gruppe:Alkohol#Reflexion
Schlussfolgerungen:
- Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." (beinhaltet die Vorbereitung auf die Projektmethode, aber auch den Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
- Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
- Erst wenn für die Schüler projektorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist, kann die Nutzung des Wikis erfolgreich sein.
Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:
<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>
Visionen
- "Gemeinsame Projektarbeit ungarischer DSD-Schulen";
- "Gemeinsame Projektarbeit DSD-Schulen weltweit";
- "DSD-E-Portfolio"
(Mögliche) Fragen während der Weiterbildung
Wie steht es mit der (Grammatik) Fehlerkorrektur in einem Projekt?
- systematische Fehler analysieren und später im Unterricht ansprechen und Übungen anbieten
- besondere "Projektsprache" anerkennen
Wie viel Wiki ist gut?
- Wiki als Ergänzung bzw. Bereicherung sehen