ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion) |
(→Methoden des Lernens und Lehrens) |
||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
=== Methoden des Lernens und Lehrens === | === Methoden des Lernens und Lehrens === | ||
| − | # [[LdL]] | + | # [[LdL|Lernen durch Lehren]] |
== Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | == Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | ||
Version vom 12. Juni 2009, 19:30 Uhr
“LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !“
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

