ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Bilder:) |
(→Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews | * Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews | ||
[[Bild:Kompetenzbereiche.png|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten|Kompetenzorientiert unterrichten]]]] | [[Bild:Kompetenzbereiche.png|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten|Kompetenzorientiert unterrichten]]]] | ||
+ | [[Bild:Dsb4.jpg|200px]] | ||
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics== | == Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics== |
Version vom 12. Juni 2009, 22:10 Uhr
?LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
width="500" zoom="15"> <marker lat="47.5096" lon="18.9837"> Deutsche Schule Budapest </marker> </widget>
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.