ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion)
Zeile 25: Zeile 25:
 
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
 
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
 
[[Bild:Kompetenzbereiche.png|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten|Kompetenzorientiert unterrichten]]]]
 
[[Bild:Kompetenzbereiche.png|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten|Kompetenzorientiert unterrichten]]]]
[[Bild:Dsb4.jpg|200px]]
+
[[Bild:Dsb4.jpg|300px]]
  
 
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics==     
 
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics==     
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
=== Methoden des Lernens und Lehrens ===
 
=== Methoden des Lernens und Lehrens ===
 +
[[Bild:Dsb6.jpg|300px]]
 +
 
# [[LdL|Lernen durch Lehren]]
 
# [[LdL|Lernen durch Lehren]]
  
Zeile 46: Zeile 48:
  
 
[[Bild:Dsb5.jpg]]
 
[[Bild:Dsb5.jpg]]
 
[[Bild:Dsb6.jpg]]
 

Version vom 12. Juni 2009, 22:12 Uhr

?LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !

DSB.jpg <widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"

width="500" zoom="15">
     <marker lat="47.5096" lon="18.9837">
       Deutsche Schule Budapest
     </marker>
      </widget> 



Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Kompetenzorientiert unterrichten Dsb4.jpg

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

Dsb6.jpg

  1. Lernen durch Lehren

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!

Bilder:

Dsb1.jpg

Dsb2.jpg

Dsb3.jpg

Dsb5.jpg