ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!) |
|||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
== Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | == Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!== | ||
+ | |||
+ | '''Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen''' | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|TM2-cG4OTBA}} | ||
== Bilder:== | == Bilder:== |
Version vom 12. Juni 2009, 22:17 Uhr
?LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN !
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"
width="500" zoom="15"> <marker lat="47.5096" lon="18.9837"> Deutsche Schule Budapest </marker> </widget>
- Seminarort: Deutsche Schule Budapest
- Seminarleiter: Reinhard Roth
- Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
Inhaltsverzeichnis |
Wusstest du?
Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion
- Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
- Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics
- Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
- Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.
Methoden des Lernens und Lehrens
Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!
Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen