DSD und Web2.0: Unterschied zwischen den Versionen
(→Wie erstellt man einen Registrierungscode) |
K (→Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte) |
||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
{{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}} | {{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}} | ||
→ Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br /> | → Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br /> | ||
− | < | + | |
− | + | <br /> | |
− | + | ||
− | + | * "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen"; | |
− | "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen"; | + | * "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern"; |
− | "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern"; | + | * "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten"; |
− | "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten"; | + | * "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen"; |
− | "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen"; | + | * "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen"; |
− | "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen"; | + | * "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren"; |
− | "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln | + | * "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein"; |
− | "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig | + | * "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten" |
− | "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll | + | * "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben"; |
− | "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren | + | |
− | + | ||
− | + | ||
Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, | Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2016, 14:04 Uhr
Fortbildung ZfA-betreute Schulen in Kroatien, Slowakische Republik, Slowenien, Ungarn
Die Präsenz-Fortbildung findet vom 18. bis 21. April 2010 in Zadar / Kroatien statt.
- Kurzer Überblick über die Möglichkeiten dieser Tools für das DSD
- Erste Schritte in PASCH-net, Moodle und Wiki
- Aufgaben im Wiki erstellen
- evtl. Planung eines gemeinsamen Projektes
- Bilder des ReFo-Seminars, Zadar/Kroatien, 18. - 21. April 2010
<googlemap version="0.9" lat="44.13824" lon="15.218983" zoom="13"></googlemap>
Inhaltsverzeichnis |
PASCH-net
«Jedna osoba i magarac znaju zajedno više nego jedna osoba sama.»
«Eine Person und ein Esel zusammen wissen mehr als eine Person alleine.»
Kroatisches Sprichwort
Wie erstellt man einen Registrierungscode
- Material 1, Film "Registrierungscodes erstellen" (mp4; 3 MB)
- Anmeldung der Pasch-net-Schulkoordinatoren: Diese erstellen die Registrierungscodes für Lehrer und Schüler der eigenen Schule.
Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?
- Wie registriert man sich? Anleitung PDF
- Weiter Seiten zur Hilfe
Wichtig:
- Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
- Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
- Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys
im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community
Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche:
den für alle Welt sichtbaren öffentlichen Bereich http://www.pasch-net.de,
die Website für Lehrer/innen, die nur die PASCH-Lehrer/innen besuchen können
die Website für Schüler, zu der PASCH-Schüler/innen und ihre Lehrer/innen Zugang haben.
Weitere Hilfreiche Seiten
- /Ideensammlung Arbeit mit Pasch.net
- PASCH Newsletter
- Ziele und Möglichkeiten der der PASCH-Community
Moodle
Analyse von Moodle-Kursen
- Beispielkurs: Thema "Glück"
- Fiktives DSD-Projekt auf Moodle: Thema: Sterbehilfe - Gibt es ein Recht auf Sterben?.
(Der Zugangsschlüssel wird auf der Fortbildung mitgeteilt.)
Wiki
<document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document>
Einführung in das Arbeiten mit Wiki
- Test: Was ist ein Wiki?
- siehe auch: In ein Wiki schreiben
Information:
Erstellung gemeinsamer Projekte im DSD-Wiki
Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte
Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:
- Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
- Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.
B2-C1 MK Handreichung, S.7 |
→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung
- "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
- "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
- "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
- "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
- "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
- "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln Präsentieren";
- "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig von \nSchule und Zeit sein";
- "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll arbeitsteilig \narbeiten"
- "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren Hilfestellung geben";
Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,
- der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
- sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.
Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.
- Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: E-Learning als offene Unterrichtsform
Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:
Teilnehmer
- Susanne Bloss Delle Donne
- Vincenzo Delle Donne
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation: Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
|
Planung konkreter Unterrichtsprojekte