Medien und Konsum: Unterschied zwischen den Versionen
K (:zum-wiki:) |
(ZUM-Wiki -> ZUM-Unterrichten) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
− | * [[: | + | * [[:unterrichten:Landeskunde/Civi/Medien|Landeskunde/Civi/Medien]] |
* [http://landeskunde.wordpress.com/2008/02/01/die-ganze-welt-liest-mit-narzissmus-im-alltag/ Die ganze Welt liest mit - Narzissmus im Alltag] | * [http://landeskunde.wordpress.com/2008/02/01/die-ganze-welt-liest-mit-narzissmus-im-alltag/ Die ganze Welt liest mit - Narzissmus im Alltag] |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2020, 22:36 Uhr
Linkliste für die Themen der mündlichen Prüfung (DSD-B2/C1)
Inhaltsverzeichnis |
DSD-Themen
Medien
[ de.statista.org is not an authorized iframe site ]
- Siehe im Wiki: Beispiel: Diagramm und persönlicher Vergleich
Konsum
- Markenbedeutung Bekleidung Kommt es Ihnen bei Ihrer Bekleidung auf die Marke an?
- Kauf von Markenartikeln lohnt sich Lohnt es sich Ihrer Meinung nach, in den meisten Fällen Markenartikel zu kaufen?
- Nettoeinkommen des Haushalts Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen Ihres Haushalts?
Mögliche Projektthemen zum Thema Medien
Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen
• Warum? • Für wen? • Von wem? • Wie? Wie viel? • Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung)
Die (historische) Entwicklung und Veränderung der Massenmedien
• Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten • Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen • Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde • Bedeutung nach Altersgruppen
Das Internet als vierte Säule der Massenmedien
• Entwicklung: gestern – heute- morgen • Veränderung (technische Voraussetzungen) • Verbreitung • Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien
Vergleich verschiedener Tageszeitungen
• Inhalte • Darstellung (Schlagzeilen) • Meinungsbildung - Beeinflussung
Die Macht der Medien
• Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion • Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa • Ehrenkodex der Massenmedien • Grenzen der Pressefreiheit