LdL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Siehe auch)
Zeile 40: Zeile 40:
 
== Siehe auch==
 
== Siehe auch==
 
*[[zw:Netzsensibilität]][[zum-wiki:Netzsensibilität|Netzsensibilität]]
 
*[[zw:Netzsensibilität]][[zum-wiki:Netzsensibilität|Netzsensibilität]]
 +
*[[zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten]] [[zw:Kompetenzorientiert unterrichten]]
  
 
== Links==
 
== Links==

Version vom 19. November 2008, 16:42 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Lernen durch Lehren

Wikimindmap-logo.gifW-Logo.gif Lernen_durch_Lehren

... ist eine Unterrichtsmethode, im Rahmen derer Schüler oder Studenten den Unterricht selbst - mit Hilfe des Lehrers - vorbereiten und durchführen.


→ Mit dem Abhalten von Referaten oder mit Präsentationen darf diese Methode nicht verwechselt werden, denn bei Lernen durch Lehren müssen die Schüler die Klasse voll einbeziehen (Einbauen von Partnerarbeit und schüleraktivierenden Techniken).
→ Auch mit dem Helfersystem darf die Methode nicht gleichgesetzt werden, denn während beim peer-teaching die Verantwortung für den Vermittlung des Stoffes ganz auf die Tutoren delegiert wird, wird bei Lernen durch Lehren der Lehrprozess vom Lehrer intensiv überwacht und unterstützt.

Die Übernahme der Lehreraufgaben durch Schüler kann einzelne Unterrichtssequenzen betreffen oder auch längere Einheiten. Bei einigen Lehrern übernehmen die Lernenden sogar den gesamten Unterricht von der ersten Stunde bis zum Ende des Schuljahres. Der aktive Schülereinsatz motiviert die lehrenden und die lernenden Schüler gleichermaßen.




Der Artikel befindet sich auf dem Mutter-Wiki -:

zw:Lernen durch Lehren und
Wikimindmap-logo.gifZUM-Wiki-Logo.png Lernen_durch_Lehren
LdL-Materialien DaF


Video, das LdL erklärt: Interview mit von edu.tainment zw:Jean-Pol_Martin

von lutzland

Podcast: LdL - Lernen durch Lehren

LdL im DSD-Wiki

Was können unsere Schüler?
Ein überraschendes Ergebnis brachte die Teilnahme am 4-Länderwettbewerb Dsdprojektk.jpg Wir und unsere Nachbarn. Einige Gruppen, und interessanterweise nicht immer die leistungsstärksten, versuchten eigene "Lernpfade" für ihre Mitschüler zu entwickeln, die mehr waren. als das bloße Verlinken von Wikipedia-Artikeln.

Das hatte noch nichts mit LdL im strengeren Sinne zu tun, aber es zeigte, dass Schüler intuitiv Teile der Methode ohne Anleitung anwandten, und Spaß daran fanden, Mitschüler gezielt zu einem Ergebnis zu führen. Ein ähnliches Ergebnis brachte die Arbeit mit dem Quiz-Tool.

Im November 2007 diskutierten wir dann auf einer Weiterbildung mögliche Themen für einen Schüler-Wettbewerb:
Schüler werden "Spezialisten" in einem Thema und vermitteln ihr Wissen: → Grundlage war der Lehrplan für Civilizáció/Landeskunde

  • Schüler erstellen Arbeitsblätter für andere Schulen!
  • Schüler erstellen WebQuests für andere Schüler.
  • Schüler erstellen ein Schülerlexikon.

Leider ist es bei der Planung geblieben. Ein neuer Versuch im DSD-Wiki ist sinnvoll!

Siehe auch

Links