LdL: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Siehe auch) |
|||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
== Siehe auch== | == Siehe auch== | ||
*[[zw:Netzsensibilität]][[zum-wiki:Netzsensibilität|Netzsensibilität]] | *[[zw:Netzsensibilität]][[zum-wiki:Netzsensibilität|Netzsensibilität]] | ||
+ | *[[zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten]] [[zw:Kompetenzorientiert unterrichten]] | ||
== Links== | == Links== |
Version vom 19. November 2008, 16:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Lernen durch Lehren
... ist eine Unterrichtsmethode, im Rahmen derer Schüler oder Studenten den Unterricht selbst - mit Hilfe des Lehrers - vorbereiten und durchführen.
|
Der Artikel befindet sich auf dem Mutter-Wiki -:
Video, das LdL erklärt: Interview mit von edu.tainment zw:Jean-Pol_Martin
von lutzland→ Podcast: LdL - Lernen durch Lehren
LdL im DSD-Wiki
Was können unsere Schüler?
Ein überraschendes Ergebnis brachte die Teilnahme am 4-Länderwettbewerb Wir und unsere Nachbarn. Einige Gruppen, und interessanterweise nicht immer die leistungsstärksten, versuchten eigene "Lernpfade" für ihre Mitschüler zu entwickeln, die mehr waren. als das bloße Verlinken von Wikipedia-Artikeln.
Das hatte noch nichts mit LdL im strengeren Sinne zu tun, aber es zeigte, dass Schüler intuitiv Teile der Methode ohne Anleitung anwandten, und Spaß daran fanden, Mitschüler gezielt zu einem Ergebnis zu führen.
Ein ähnliches Ergebnis brachte die Arbeit mit dem Quiz-Tool.
Im November 2007 diskutierten wir dann auf einer Weiterbildung mögliche Themen für einen Schüler-Wettbewerb:
Schüler werden "Spezialisten" in einem Thema und vermitteln ihr Wissen:
→ Grundlage war der Lehrplan für Civilizáció/Landeskunde
- Schüler erstellen Arbeitsblätter für andere Schulen!
- Schüler erstellen WebQuests für andere Schüler.
- Schüler erstellen ein Schülerlexikon.
Leider ist es bei der Planung geblieben. Ein neuer Versuch im DSD-Wiki ist sinnvoll!