DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 23. April 2008, 12:21 Uhr

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Inhaltsverzeichnis

Thema: DSD-Projekte an der Gundelschule Budapest

Einstieg: Offenen Unterricht wagen?

Bild1

Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html

Bild2

Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html

Meine Erfahrungen: Projektorientierter Unterricht in drei Ländern

  • Deutschland
  • Weißrussland
  • Ungarn

Warum ein Projekt?

  • "Ideal der Projektmethode"
  • projektorientierter Unterricht

<graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Projektarbeit } </graphviz>

Warum Projekt in einem Wiki?

E-Learning als offene Unterrichtsform auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg


Wiki- was ist das?

Bild Wikingerboot / Quelle: http://wiki.jappy.de

Bild Wiki-Bus / Quelle: http://www.mischa-christen.ch

Bild Wikipedia / Quelle: http://www.chip.de

Wiki und DSD-Projekte

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; "Keine Erfahrungen";

"Vorgaben der Prüfung" -> Präsentation; "Vorgaben der Prüfung" -> Reflexion; } </graphviz>


<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; "Wiki=Plattform" -> "Ergebnisse sammeln"; "Wiki=Plattform" -> "Sich austauschen"; "Wiki=Plattform" -> "Moderieren"; "Wiki=Plattform" -> "Präsentieren"; "Wiki=Plattform" -> "Unabhängigkeit \nvon der \nSchule"; "Wiki=Plattform" -> "Planvolles \narbeitsteiliges \nBearbeiten" } </graphviz>


Text:Wiki und DSD-Projekte


  • Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über Letzte Änderungen, sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / Beispiel: helfend eingreifen kann.

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=red shape=box]; "Wikis im Hochschulbereich \nwerden Normalität"; } </graphviz>

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; "Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:" } </graphviz>

Projekt-Vorgaben

Projekt planen aus: http://www0.eduhi.at <graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Projekt;

} </graphviz> Eine Erklärung für Schüler

Teilnehmer
  • ....
  • ....
  • ....
Thema
  • ...
Beschreibung des Themas
  • ...
  • ....
  • ....
Plan
  • Wer .... macht
  • was ....
  • wann
Protokoll
  • Datum:
  • Was:
  • Bemerkungen:


Unterseiten
  • zum Beispiel:

[[Unterseite]]

Inhaltsangabe des Textes xy

Fragebogen zum Thema xy

Ergebnisse der Befragung xy

Mindmap zum Thema xy

Korrespondenz zum Thema xy

Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
  • ...
Planung der Präsentation

Was wollen wir wie machen?

Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden. Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Wann haben wir was gemacht?
  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?

Hilfreiche Links:

Beispiele für die DSD-Projekte

13A-07/08

Auswertung der ersten Projektreflexion

Schülerreflexion

  • Wiki wurde von allen als projektbegleitende Plattform (aber sehr unterschiedlich) genutzt.

+++++++++++++++++++++++++++

  • Positiv wurde hervorgehoben:
  • das Wiki eignet sich als Sammelmappe für Suchergebnisse, Inhalte und Ideen
  • diese Eigenschaft wurde als verlässlich geschätzt
  • für die Präsentation wurde das Wiki von keinem genutzt (Es überwogen Plakate und PPT)
  • Diskussionsseite wurde von wenigen genutzt
  • die Hälfte der Schüler fand die Arbeit im Wiki zu kompliziert oder hatten keinen Internetzugang

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • größere Schwierigkeiten gab es auf der Projektebene:
  • Zeitmanagement
  • Kompromissfähigkeit
  • Prüfungsvorbereitung will man alleine durchführen
  • ungerechter Anteil an der Arbeit (besonders in großen Gruppen, einer macht die Arbeit, die anderen profitieren)
  • das Wiki wurde zu wenig kooperativ genutzt , sondern nur als "Ablage", sicheren Speicherort auf den in der Erarbeitung der Mappe oder Präsentation zurückgegriffen wird. Es gab keine zeitnahe Zusammenarbeit auf dem Wiki!!!
  • Das Gegenteil war der Fall. Es wurde als störend empfunden, das eine Gruppe schwer gemeinsame Termine finden kann.:-( Das Wiki wurde nicht als Alternative angenommen.

Ausführliche (Original) Reflexionen hier:


Schlussfolgerungen:

  • Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." (beinhaltet die Vorbereitung auf die Projektmethode, aber auch den Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
  • Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
  • Erst wenn für die Schüler projektorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist, kann die Nutzung des Wikis erfolgreich sein.

Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>

Visionen

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=green shape=box]; "Gemeinsame Projektarbeit \nungarischer DSD-Schulen"; "Gemeinsame Projektarbeit \nder DSD-Schulen weltweit"; "DSD-E-Portfolio" } </graphviz>




800px

(Mögliche) Fragen während der Weiterbildung

Wie steht es mit der (Grammatik) Fehlerkorrektur in einem Projekt?

  • systematische Fehler analysieren und später im Unterricht ansprechen und Übungen anbieten
  • besondere "Projektsprache" anerkennen

Wie viel Wiki ist gut?

  • Wiki als Ergänzung bzw. Bereicherung sehen