LdL
Kompetenzen abgeben an die Schüler.
Inhaltsverzeichnis |
Beispiele aus dem Unterricht
1.Phase
Im Fremdsprachenunterricht:
- ein neuer Text wird "traditionell" vorbereitet, durch Bilder aufgelockert, der Lehrer führt zum Thema hin
- Abgabe der Kompetenz an die Schüler: ein Schüler wird aufgefordert, das Lesen des Textes anzuleiten.
Hierfür bekommt er Redemittel gestellt.
- Schüler leitet selbständig das Vorlesen des Textes
- Text kann auch in Partnerarbeit gelsen werden, die Schüler kontrollieren einander gegenseitig.
→ Problem: Der Lehrer kann nicht alle kontrollieren. Jeasn-Pol Martin: "...man sollte weniger Angst vor Fehlern als vor Sprachlosigkeit haben" Man sollte dennoch darauf achten, dass die Texte nicht zu kompliziertz sind
- wichtig ist, den Schülern die nötigen Redemittel zur Verfügung zu stellen: Nachfragen an den Lehrer, gegenseitige Korrektur/Intervention der Schüler
wichtig: Die Schüler brauchen Zeit in dieser ersten Phase. Man schafft eine breite Basis für sdie späteren Schritte
Die Redemittel müssen sicher beherrscht werden. Der Lehrer muss ein Fingerspitzengefühl entwickeln, zu wissen, wann er interveniert, wann er sich zurückhält (im Zweifelsfall zurückhalten → Stichwort: Kompetenzen abgeben)
Die meisten Lehrer verwenden die Methode nicht flächendeckend, sondern phasenweise und/oder nur in einigen, besonders geeigneten Klassen und berichten über folgende Vor- bzw. Nachteile:
Die Vorteile:
- Der Stoff wird intensiver erarbeitet und die Schüler sind wesentlich aktiver.
- Die Schüler erwerben zusätzlich zum Fachwissen Schlüsselqualifikationen:
- Teamfähigkeit
- Planungsfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Präsentation und Moderation
- Selbstbewusstsein
Die Nachteile
- Höherer Zeitaufwand bei der Einführung der Methode
- Höherer Arbeitsaufwand bei Schülern und Lehrern
- Gefahr der Eintönigkeit, wenn der Lehrer keine didaktischen Impulse liefert
- Rechtliche Unsicherheit bei der Notengebung
Lernen durch Lehren
... ist eine Unterrichtsmethode, im Rahmen derer Schüler oder Studenten den Unterricht selbst - mit Hilfe des Lehrers - vorbereiten und durchführen.
|
Der Artikel befindet sich auf dem Mutter-Wiki - ZUM-Wiki:
Video, das LdL erklärt: Interview mit zum-wiki:Jean-Pol_Martin Jean-Pol Martin von edu.tainment
→ Podcast: LdL - Lernen durch Lehren
LdL im DSD-Wiki
Was können unsere Schüler?
Ein überraschendes Ergebnis brachte die Teilnahme am 4-Länderwettbewerb Wir und unsere Nachbarn. Einige Gruppen, und interessanterweise nicht immer die leistungsstärksten, versuchten eigene "Lernpfade" für ihre Mitschüler zu entwickeln, die mehr waren. als das bloße Verlinken von Wikipedia-Artikeln.
Das hatte noch nichts mit LdL im strengeren Sinne zu tun, aber es zeigte, dass Schüler intuitiv Teile der Methode ohne Anleitung anwandten, und Spaß daran fanden, Mitschüler gezielt zu einem Ergebnis zu führen.
Ein ähnliches Ergebnis brachte die Arbeit mit dem Quiz-Tool.
Im November 2007 diskutierten wir dann auf einer Weiterbildung mögliche Themen für einen Schüler-Wettbewerb:
Schüler werden "Spezialisten" in einem Thema und vermitteln ihr Wissen:
→ Grundlage war der Lehrplan für Civilizáció/Landeskunde
- Schüler erstellen Arbeitsblätter für andere Schulen!
- Schüler erstellen WebQuests für andere Schüler.
- Schüler erstellen ein Schülerlexikon.
Leider ist es bei der Planung geblieben. Ein neuer Versuch im DSD-Wiki ist sinnvoll!