DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08

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Inhaltsverzeichnis

Thema: DSD-Projekte an der Gundelschule Budapest

Einstieg: Offenen Unterricht wagen?

Bild1

Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html

Bild2

Quelle: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/zagora-ricarda-2002-05-02/HTML/chapter1.html

Meine Erfahrungen: Projektorientierter Unterricht in drei Ländern

  • Deutschland
  • Weißrussland
  • Ungarn

Warum ein Projekt?

  • Den Unterricht öffnen: "Ideal der Projektmethode"
  • Vorteile des projektorientierten Unterrichts

Warum Projekt in einem Wiki?

E-Learning als offene Unterrichtsform auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg


Wiki -- was ist das?

Warum Wiki und DSD-Projekte?

Vorgaben der Prüfung

  • -> Präsentation
  • -> Reflexion

Vorteile der Wiki-Plattform

* -> "Ergebnisse sammeln";
*  -> "Sich austauschen";
*  -> "Moderieren";
*  -> "Präsentieren";
*  -> "Unabhängigkeit von der Schule";
*  -> "Planvolles arbeitsteiliges Bearbeiten"


  • "Wikis im Hochschulbereich werden Normalität";

Text:Wiki und DSD-Projekte

  • Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über Letzte Änderungen, sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / Beispiel: helfend eingreifen kann.

Struktur der Projektarbeit im Wiki

"Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:"

Projekt-Vorgaben

Projekt/ Projekt planen aus: http://www0.eduhi.at

Eine Erklärung für Schüler

Teilnehmer
  • ....
  • ....
  • ....
Thema
  • ...
Beschreibung des Themas
  • ...
  • ....
  • ....
Plan
  • Wer .... macht
  • was ....
  • wann
Protokoll
  • Datum:
  • Was:
  • Bemerkungen:


Unterseiten
  • zum Beispiel:

[[Unterseite]]

Inhaltsangabe des Textes xy

Fragebogen zum Thema xy

Ergebnisse der Befragung xy

Mindmap zum Thema xy

Korrespondenz zum Thema xy

Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
  • ...
Planung der Präsentation

Was wollen wir wie machen?

Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden. Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Wann haben wir was gemacht?
  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?

Hilfreiche Links:

Beispiele für die DSD-Projekte

13A-07/08

Auswertung der ersten Projektreflexion

Schülerreflexion

  • Wiki wurde von allen als projektbegleitende Plattform (aber sehr unterschiedlich) genutzt.

+++++++++++++++++++++++++++

  • Positiv wurde hervorgehoben:
  • das Wiki eignet sich als Sammelmappe für Suchergebnisse, Inhalte und Ideen
  • diese Eigenschaft wurde als verlässlich geschätzt
  • für die Präsentation wurde das Wiki von keinem genutzt (Es überwogen Plakate und PPT)
  • Diskussionsseite wurde von wenigen genutzt
  • die Hälfte der Schüler fand die Arbeit im Wiki zu kompliziert oder hatten keinen Internetzugang

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • größere Schwierigkeiten gab es auf der Projektebene:
  • Zeitmanagement
  • Kompromissfähigkeit
  • Prüfungsvorbereitung will man alleine durchführen
  • ungerechter Anteil an der Arbeit (besonders in großen Gruppen, einer macht die Arbeit, die anderen profitieren)
  • das Wiki wurde zu wenig kooperativ genutzt , sondern nur als "Ablage", sicheren Speicherort auf den in der Erarbeitung der Mappe oder Präsentation zurückgegriffen wird. Es gab keine zeitnahe Zusammenarbeit auf dem Wiki!!!
  • Das Gegenteil war der Fall. Es wurde als störend empfunden, das eine Gruppe schwer gemeinsame Termine finden kann.:-( Das Wiki wurde nicht als Alternative angenommen.

Ausführliche (Original) Reflexionen hier:


Schlussfolgerungen:

  • Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." (beinhaltet die Vorbereitung auf die Projektmethode, aber auch den Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
  • Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
  • Erst wenn für die Schüler projektorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist, kann die Nutzung des Wikis erfolgreich sein.

Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:

<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>

Visionen

  • "Gemeinsame Projektarbeit ungarischer DSD-Schulen";
  • "Gemeinsame Projektarbeit DSD-Schulen weltweit";
  • "DSD-E-Portfolio"

(Mögliche) Fragen während der Weiterbildung

Wie steht es mit der (Grammatik) Fehlerkorrektur in einem Projekt?

  • systematische Fehler analysieren und später im Unterricht ansprechen und Übungen anbieten
  • besondere "Projektsprache" anerkennen

Wie viel Wiki ist gut?

  • Wiki als Ergänzung bzw. Bereicherung sehen