Hilfe für DSD-C1-Schüler
HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE!
Inhaltsverzeichnis |
Schriftlicher Prüfungsteil
Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. Aktuell am 2. Dezember 2009!
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft:
Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: LV – HV – SK
Pausen: zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause
Leseverstehen
Hinweise:
Zeit: 75 Minuten
- Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- Die Abfolge der Bearbeitung ist beliebig.
- Es gibt für jede Aufgabe nur eine richtige Lösung.
- Die letzten 10 Minuten werden angesagt: Diese Zeit zum Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt nutzen.
- Nur die Lösungen auf dem maschinenlesbaren Antwortblatt werden gewertet.
- Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
Hier gibt es weitere Hinweise: → Leseverstehen → Lesetechnik
Hörverstehen
Hinweise:
Zeit: 40 Minuten
- Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
- Die Aufgaben müssen während des Hörens bearbeitet werden.
- Für jede Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.
- Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
- Die letzten 10 Minuten: Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt.
- Die CD beinhaltet alle Hörtexte, die Arbeitsanweisungen, die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.
- Das einmalige Abspielen der CD darf weder durch Lehrer – noch durch Schüleräußerungen unterbrochen werden.
Hier gibt es weitere Hinweise:
Schriftliche Kommunikation (Aufsatz)
Hinweise:
Zeit: 120 Minuten
- Einlegemappen mit Konzeptpapier und Schreibblättern austeilen.
- Aufkleben der Barcodes, falls noch erforderlich
- Zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt.
- Korrekturen müssen eindeutig sein.
- Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung
Ergänzungen:
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft gecheckt wurden.
Klicke auf das gewünschte Thema: <graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> "Eroerterung"; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>
- Übungen:
Mündlicher Teil
Mündliche Prüfung
Klicke auf das gewünschte Thema:
<graphviz>digraph G {
node [URL="/dsd/index.php/\N"]
Pruefung -> Projekt;
Pruefung -> Cluster;
Projekt -> Praesentation;
Projekt -> Facharbeit;
Facharbeit -> Zitieren;
Praesentation -> Wendungen;
}
</graphviz>
Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der vier Teile mindestens B2 – Niveau nachgewiesen wird. Ein Ausgleich ist nicht möglich. Auf dem Diplom wird für jeden Prüfungsteil die erreichte Kompetenzstufe ausgewiesen. In jedem Teilbereich sind maximal 24 Punkte zu erzielen. Dabei erfolgt eine Zuteilung nach folgendem Schema:
Punkte | Prüfungsteil | Erreichte Kompetenzstufe |
---|---|---|
0 – 7 Punkte | nicht bestanden | |
8 – 11 Punkte | SK | bestanden auf B2 – Niveau |
8 – 11 Punkte | MK | bestanden auf B2 – Niveau |
8 – 13 Punkte | LV | bestanden auf B2 – Niveau |
8 - 13 Punkte | HV | bestanden auf B2 – Niveau |
12 – 24 Punkte | SK | bestanden auf C1 – Niveau |
12 – 24 Punkte | MK | bestanden auf C1 – Niveau |
14 – 24 Punkte | LV | bestanden auf C1 – Niveau |
14 – 24 Punkte | HV | bestanden auf C1 – Niveau |
Nützliche Links
- Wie beschaffe ich mir gezielt Informationen aus dem Internet?] Handreichung (PDF) für Schüler
- Hinweise für Schüler zur neuen Prüfung (eine Seite aus Burgas)
Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) arbeitet mit dem TestDaFInstitut in Hagen zusammen. Am 10.07.2007 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Partnern geschlossen:
Das DSD wird künftig aufgrund einer weltweit angebotenen standardisierten Prüfung verliehen. Hierzu gehört, dass alle Prüfungssätze einem festgelegten Format entsprechen und der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen normiert ist. Durch methodische Verfahren des TestDaF-Instituts wird sichergestellt, dass die Chancen von Teilnehmern sowohl hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben als auch bei der Bewertung durch Prüfer einheitlich sind. [1]
Beide Prüfungen sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.
- Vorbereitung auf den Prüfungsteil Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)
- Vorbereitung auf den Prüfungsteil Hörverstehen (PDF-Datei 131 KB)
- Vorbereitung auf den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck (PDF-Datei 220 KB)
- Vorbereitung auf den Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck (PDF-Datei 192 KB)
- Vorbereitung auf die Prüfung (Gesamtdokument) (PDF-Datei 1871 KB)