08
Aus DSD-Wiki
Version vom 15. Mai 2008, 13:16 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)
Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki? Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest
Inhaltsverzeichnis |
Unsere Klasse
Unsere Arbeit im Wiki im letzten Jahr
- Im letzten Jahr arbeiteten wir als Klasse 10A
- Die Sandkästen der Klasse 10A
- Unsere Projekte oder Wettbewerbe an denen wir in der 10. Klasse mitgearbeitet haben :
Bilder:
Kurze Vorstellung:
Gruppe 1
- Benutzer:Dija11a
- Benutzer:Dragonov
- Benutzer:Dóri11a
- Benutzer:Fruzsina Talabos
- Benutzer:Matthias pozsar
- Benutzer:Reka19
Gruppe 2
- Benutzer:Annamária Puller
- Benutzer:Balla Bernadett
- Benutzer:Bianka Fáncsik
- Benutzer:Dorina Sziver
- Benutzer:Erika Kapás
- Benutzer:Otília Obriton
- Benutzer:Tamás Gerendási
- Benutzer:Tamás Nagy
- Benutzer:Veronika Szabó
- Benutzer:Zsófia Kőnig
- Benutzer:Zsófia Lészkó
Übungen zum Schreiben in ein Wiki
Quizübungen
Quiz Dija Quiz Annamária Quiz Dorina
Die Projekte
- Projekt-Gruppe: Farben
- Projekt-Gruppe: Religion
- Projekt-Gruppe: Legendäre Wesen
- Projekt-Gruppe: Steine
- Projekt-Gruppe: Amnesty International
- Projekt-Gruppe: Religion2
- Projekt-Gruppe: Vegetarier
- Projekt-Gruppe: Träume
Themenfindung:
- Themen die euch interessieren, die ihr spannend findet und über die ihr schon lange mehr wissen wolltet!
- Die Ideen für die Themen stammen u.a. aus Tangram Z.
Zielformulierung und Planung:
Ziel erarbeitet eine Präsentation
- Welche Probleme wollen wir lösen?
- Beschreibt euer Thema.
- Welche Aspekte wollt ihr besonders bearbeiten?
- Wer macht
- was,
- wann?
Vorbereitungszeit:
- Informationsbeschaffung, (Recherche im Internet, Bücher, Fragebögen usw.)
- Besorgung der Arbeitsmaterialien,
- der Planung von Exkursionen ,
- Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Zwischenreflexion:
- Zusammenarbeit im Wiki
- Arbeitsteilung
- Zwischenreflexion:
- momentane Stimmungslage,
- (Un-)Zufriedenheit,
- spontane Eindrücke,
- aktuelle Eindrücke,
- eventuelle Kurskorrekturen
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links:
Siehe auch
- Projektarbeit für Lehrer - Linksammlung
- Projekt für Lerner
- Präsentation
- DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation
- Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung