08

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Kurs
Bei dieser Seite handelt es sich um eine Kurs- oder Klassenseite.
Schullogo
Meine Schule:

Fachgymnasium und Berufsschule "Gundel Karoly"

Gundel.jpg Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest

Flag of Hungary.svg.png Wie bearbeite ich ein Wiki?

Inhaltsverzeichnis

DSD-Projekte


Übungen zum Schreiben in ein Wiki

Die Sandkästen der Klasse 13A befinden sich auf dem Civilizáció-Wiki (unter 12A)


Das DSD-Projekt

Mit dem DSD-Projekt bereiten die Schüler der Klasse 13A des Gundel Károly Fachgymnasiums ihr DSD-Thema vor, dass sie dann in der Mündlichen Prüfung präsentieren werden. Dafür erstellen die Schüler

Als Plattform der Projektarbeit wurde bewusst das Wiki gewählt. Es ermöglicht das Zusammenspiel von kooperativer Arbeit und moderner Kommunikationsform.

Der Schüler erhält durch die Protokollierung seiner Arbeit eine Hilfestellung für die Reflexion seines Projektes während des Prüfungsgespräches. Auch der Prüfer profitiert von dieser Methode, in dem er über den Verlauf des Projektes besser informiert wird.

Das Wiki eignet sich auch als Präsentationsmittel während der Prüfung. So stellt unsere Schule neben dem Projektor/ Beamer auch einen Internetzugang zur Verfügung

Der Lehrer betreut diese Arbeiten beratend. Er kann über die Diskussionsseiten oder per E-Mail Hinweise und Hilfestellungen geben und ist über eventuelle Probleme der Projekte schnell informiert.

Im Folgenden findet man einen kurzen Ablauf, wie diese Arbeit geplant wurde. Dieser Ablauf orientiert sich an dem Projektleitfaden der Seite: http://www0.eduhi.at

Themenfindung:

Zielformulierung und Planung:

  • Welche Probleme wollen wir lösen?
  • Wer macht was, wann?

Vorbereitungszeit:

  • Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien (Wiki-Linkliste)
  • Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.

Projektdurchführung/ Zwischenreflexion:

  • Zusammenarbeit im Wiki
  • Arbeitsteilung
  • Zwischenreflexion:
  • momentane Stimmungslage,
  • (Un-)Zufriedenheit,
  • spontane Eindrücke,
  • aktuelle Eindrücke,
  • eventuelle Kurskorrekturen

Projektpräsentation und –dokumentation:

  • Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.

Projektreflexion:

  • Wann haben wir was gemacht?
  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
Hilfreiche Links:


Siehe auch