Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(NEUES SCHULFACH "GLÜCK")
(NEUES SCHULFACH "GLÜCK")
Zeile 27: Zeile 27:
 
</div>
 
</div>
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
{Das Fach "Glück" ist unwissenschaftlich.}
+
{ Das Fach "Glück" ist unwissenschaftlich. }
 
- richtig
 
- richtig
 
+ falsch
 
+ falsch
{Das Fach ist auch ein Prüfungsfach.}
+
{ Das Fach ist auch ein Prüfungsfach. }
 
+ richtig
 
+ richtig
 
- falsch
 
- falsch
{Das Fach unterstützt das Lernen.}
+
{ Das Fach unterstützt das Lernen. }
 
+ richtig
 
+ richtig
 
- falsch
 
- falsch
{Lernen für die Schule - das ist ein wichtiges Ziel.}
+
{ Lernen für die Schule - das ist ein wichtiges Ziel. }
 
- richtig
 
- richtig
 
+ falsch
 
+ falsch
{Das Fach scheint Spaß zu machen.}
+
{ Das Fach scheint Spaß zu machen. }
 
+ richtig
 
+ richtig
 
- falsch
 
- falsch

Version vom 23. Februar 2009, 21:52 Uhr

Glück

Einleitung | Aufgabe 1 | Aufgabe 2 | Aufgabe 3 | Aufgabe 4 | Schluss


Was haben Glück und Schule gemeinsam?



NEUES SCHULFACH "GLÜCK"

„Und welche Fächer hast du heute so?“ – „Heute: Mathe, Englisch und dann Glück“Glück als Schulfach? An der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule gibt es das jetzt! Der Direktor der Schule war geschockt, als er erfuhr, dass Schüler die Schule fast so schlimm finden wie einen Zahnarztbesuch. Und da beschloss er, etwas zu ändern. Schule sollte nicht mehr nur trockenes Wissen lehren, sondern den Schülern auch Lust am Leben vermitteln. Das baden-württembergische Kultusministerium nennt das neue Fach lieber „Lebenskompetenz“ als „Glück“. Dort geht es um Seele und Körper, Motivation und Gemeinschaft. Wie wird man ein glücklicher, ausgeglichener Mensch?

„Glück“ als Unterrichtsfach (GEOlino, 12.09.2007)


Hand.gif Aufgaben zum Text
  • Warum gibt es an der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule „Glück“ als Unterrichtsfach?
  • Was ist der Inhalt des Faches?




Hand.gif Aufgaben zum Film
  • Richtig oder falsch?

1. Das Fach "Glück" ist unwissenschaftlich.

richtig
falsch
richtig
falsch
richtig
falsch
richtig
falsch
richtig
falsch

Punkte: 0 / 0


Notiere! Was haben die Schüler gelernt?