Experimente1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Qualitative Argumente)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
     * das Denkmal, -¨-er
 
     * das Denkmal, -¨-er
  
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
 +
{|
 +
|-
 +
|  || Silbenrätsel
 +
|-
 +
| '''Rat'''||'''haus'''
 +
|-
 +
| '''Halte'''||'''stelle'''
 +
|-
 +
| '''Denk''' ||'''mal'''
 +
|}
 +
 +
</div>
 +
 +
 +
 +
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
 +
{| 
 +
| Wassersport || Tauchen || Windsurfen || Segeln || Schwimmen
 +
|-
 +
| Wintersport || Schlittschuhlaufen || Skifahren || Snowboardfahren
 +
|-
 +
| Ballsport || Squasch || Tennis || Fußball || Basketball || Tischtennis
 +
|-
 +
| Extremsport || Drachenfliegen || Canyoning || Bungee-Springen
 +
|-
 +
| Sport mit Musik || Jazztanz || Aerobic
 +
|}
 +
 +
</div>
  
  
Zeile 66: Zeile 99:
  
 
<iframe src="http://de.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/74023/umfrage/geplante-aktivitaeten-zwischen-weihnachten-und-neujahr/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="561px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/74023/umfrage/geplante-aktivitaeten-zwischen-weihnachten-und-neujahr/">Link zur Statistik "Welche der folgenden Dinge haben Sie sich für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen?"</a></p></iframe>
 
<iframe src="http://de.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/74023/umfrage/geplante-aktivitaeten-zwischen-weihnachten-und-neujahr/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="561px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/74023/umfrage/geplante-aktivitaeten-zwischen-weihnachten-und-neujahr/">Link zur Statistik "Welche der folgenden Dinge haben Sie sich für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen?"</a></p></iframe>
 +
 +
== Argumente für E-Learning ==
 +
 +
===  Qualitative Argumente ===
 +
- Orts- und Zeitunabhängigkeit (@home, @office)
 +
- zeitnahe Aktualisierung der Lernmaterialien
 +
- Neue Lehr- und Lernmethoden (Wikis, Blogs, Podcasts)
 +
- 24h-Verfügbarkeit der Materialien
 +
- Erreichbarkeit der Dozenten durch synchrone und asynchrone Kommunikationsmittel
 +
- Distance Betreuung durch die Lehrenden
 +
 +
=== Quantitative Argumente ===
 +
E-Learning Maßnahmen erlauben Kosteneinsparungen aus folgenden Gründen:
 +
- größere Zielgruppe erreichbar als im Präsenzunterricht
 +
- weniger Fehlzeiten und Arbeitsausfall
 +
- Reise- und Unterkunftskosten fallen weg
 +
- Mietkosten für den Seminarraum entfallen (lernen @home und @office)
 +
- keine Druck- und Versandkosten bei Online-Lernmaterial

Aktuelle Version vom 5. April 2010, 23:00 Uhr

Silbenrätsel zum Thema Stadt. Versteckt sind 11 Wörter. Um die Aufgabe etwas zu vereinfachen, wurden Wortanfänge gross geschrieben:

Brü – che – cke – Denk – fen – Fuß – gän – Gas – ger – Hal – haus – haus – Hoch – Kir – Kreu – le – mal – Mu – Rat – se – se – strei – stel– te – Trot – toir – um – zung


* die Brücke, -n
   * der Fußgängerstreifen, – (in D und A mit ß)
   * das Rathaus, -¨-er
   * die Haltestelle, -n
   * das Hochhaus, -¨-er
   * die Gasse, -n
   * das Trottoir, -s
   * die Kreuzung, en
   * das Museum, die Museen
   * die Kirche, -n
   * das Denkmal, -¨-er
Silbenrätsel
Rat haus
Halte stelle
Denk mal



Wassersport Tauchen Windsurfen Segeln Schwimmen
Wintersport Schlittschuhlaufen Skifahren Snowboardfahren
Ballsport Squasch Tennis Fußball Basketball Tischtennis
Extremsport Drachenfliegen Canyoning Bungee-Springen
Sport mit Musik Jazztanz Aerobic



Dialog: Kommst du mit ins Fitnessstudio?

Klicke auf die Teile A - F und hör dir die einzelnen Teile an.
Ordne diese so, dass ein sinnvoller Dialog entsteht!

1 Teil B
2 Teil E
3 Teil C
4 Teil F
5 Teil A
6 Teil D

http://wikis.zum.de/dsd/images/b/b1/Fitness_2.ogg Datei:Fitness 2.ogg


Lösung: [ B] [ E] [ C] [ F] [ A] [ D]


1 2 3 4 5 6


[ de.statista.com is not an authorized iframe site ]

Argumente für E-Learning

Qualitative Argumente

- Orts- und Zeitunabhängigkeit (@home, @office) - zeitnahe Aktualisierung der Lernmaterialien - Neue Lehr- und Lernmethoden (Wikis, Blogs, Podcasts) - 24h-Verfügbarkeit der Materialien - Erreichbarkeit der Dozenten durch synchrone und asynchrone Kommunikationsmittel - Distance Betreuung durch die Lehrenden

Quantitative Argumente

E-Learning Maßnahmen erlauben Kosteneinsparungen aus folgenden Gründen: - größere Zielgruppe erreichbar als im Präsenzunterricht - weniger Fehlzeiten und Arbeitsausfall - Reise- und Unterkunftskosten fallen weg - Mietkosten für den Seminarraum entfallen (lernen @home und @office) - keine Druck- und Versandkosten bei Online-Lernmaterial