Hilfe für DSD-C1-Schüler: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Klicke auf das gewünschte Thema:'''</span></span>
 
<graphviz>digraph G {
 
node [URL="/dsd/index.php/\N"]
 
Pruefung -> Projekt;
 
Pruefung -> Cluster;
 
Projekt -> Praesentation;
 
Projekt -> Facharbeit;
 
Facharbeit -> Zitieren;
 
Praesentation -> Wendungen;
 
}
 
</graphviz>
 
 
 
 
:* [[Projekt]]
 
:* [[Projekt]]
 
:* [[Wortschatzsammlung|Wortschatz]]
 
:* [[Wortschatzsammlung|Wortschatz]]

Version vom 18. Oktober 2009, 20:34 Uhr

HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE! Gnome-system-help.svg.png

Inhaltsverzeichnis

Schriftlicher Prüfungsteil

Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. Aktuell am 2. Dezember 2009!
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft: Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: LV – HV – SK
Pausen: zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause


Leseverstehen

Lernender.jpg

Hinweise:
Zeit: 75 Minuten

  1. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
  2. Die Abfolge der Bearbeitung ist beliebig.
  3. Es gibt für jede Aufgabe nur eine richtige Lösung.
  4. Die letzten 10 Minuten werden angesagt: Diese Zeit zum Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt nutzen.
  5. Nur die Lösungen auf dem maschinenlesbaren Antwortblatt werden gewertet.
  6. Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.

Hier gibt es weitere Hinweise:LeseverstehenLesetechnik

Hörverstehen

Nuvola apps amarok.png


Hinweise:
Zeit: 40 Minuten

  1. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
  2. Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
  3. Die Aufgaben müssen während des Hörens bearbeitet werden.
  4. Für jede Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.
  5. Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
  6. Die letzten 10 Minuten: Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt.
  7. Die CD beinhaltet alle Hörtexte, die Arbeitsanweisungen, die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.
  8. Das einmalige Abspielen der CD darf weder durch Lehrer – noch durch Schüleräußerungen unterbrochen werden.

Hier gibt es weitere Hinweise:

Schriftliche Kommunikation (Aufsatz)

Quill-Nuvola.svg.png

Hinweise:
Zeit: 120 Minuten

  1. Einlegemappen mit Konzeptpapier und Schreibblättern austeilen.
  2. Aufkleben der Barcodes, falls noch erforderlich
  3. Zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt.
  4. Korrekturen müssen eindeutig sein.
  5. Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung

Ergänzungen:
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft gecheckt wurden.

Klicke auf das gewünschte Thema: <graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> "Eroerterung"; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>

Textproduktion

  • Übungen:

Mindmapping

Mündlicher Teil

Alles über diesen Prüfungsteil findest du hier:
Mündliche Prüfung

Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem der vier Teile mindestens B2 – Niveau nachgewiesen wird. Ein Ausgleich ist nicht möglich. Auf dem Diplom wird für jeden Prüfungsteil die erreichte Kompetenzstufe ausgewiesen. In jedem Teilbereich sind maximal 24 Punkte zu erzielen. Dabei erfolgt eine Zuteilung nach folgendem Schema:

Punkte Prüfungsteil Erreichte Kompetenzstufe
0 – 7 Punkte nicht bestanden
8 – 11 Punkte SK bestanden auf B2 – Niveau
8 – 11 Punkte MK bestanden auf B2 – Niveau
8 – 13 Punkte LV bestanden auf B2 – Niveau
8 - 13 Punkte HV bestanden auf B2 – Niveau
12 – 24 Punkte SK bestanden auf C1 – Niveau
12 – 24 Punkte MK bestanden auf C1 – Niveau
14 – 24 Punkte LV bestanden auf C1 – Niveau
14 – 24 Punkte HV bestanden auf C1 – Niveau

Nützliche Links

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) arbeitet mit dem TestDaFInstitut in Hagen zusammen. Am 10.07.2007 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Partnern geschlossen:

Das DSD wird künftig aufgrund einer weltweit angebotenen standardisierten Prüfung verliehen. Hierzu gehört, dass alle Prüfungssätze einem festgelegten Format entsprechen und der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen normiert ist. Durch methodische Verfahren des TestDaF-Instituts wird sichergestellt, dass die Chancen von Teilnehmern sowohl hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben als auch bei der Bewertung durch Prüfer einheitlich sind. [1]

Beide Prüfungen sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.

  • Vorbereitung auf den Prüfungsteil Pdf20.gif Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)
  • Vorbereitung auf den Prüfungsteil Pdf20.gif Hörverstehen (PDF-Datei 131 KB)