Hilfe für DSD-C1-Schüler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mündlicher Teil)
(Schriftliche Prüfung)
Zeile 4: Zeile 4:
 
Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. Aktuell am 2. Dezember 2008!<br />
 
Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. Aktuell am 2. Dezember 2008!<br />
 
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft:
 
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft:
Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: '''LV – HV – SK'''
+
Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: '''LV – HV – SK'''<br />
Pausen: zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause
+
'''Pausen:''' zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause
  
  

Version vom 30. November 2008, 18:20 Uhr

HIER BRAUCHEN WIR NOCH BEITRÄGE! Gnome-system-help.svg.png

Inhaltsverzeichnis

Schriftliche Prüfung

Die Schriftliche Prüfung findet an einem Tag statt. Aktuell am 2. Dezember 2008!
An diesem Tag werden 3 Prüfungsteile geprüft: Die verbindliche Reihenfolge der schriftlichen Prüfungsteile: LV – HV – SK
Pausen: zwischen LV und HV nur eine kleine Organisationspause


Leseverstehen

Lernender.jpg

Hinweise:
1. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
2. Es gibt für jede Aufgabe nur eine richtige Lösung.
3. Nur die Lösungen auf dem maschinenlesbaren Antwortblatt werden gewertet.
4. Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.

Hier gibt es weitere Hinweise:LeseverstehenLesetechnik

Hörverstehen

Nuvola apps amarok.png


Hinweise:
1. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
2. Die Aufgaben müssen während des Hörens bearbeitet werden.
3. Für jede Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.
4. Alle Korrekturen müssen eindeutig sein.
5. Zur Bearbeitung werden die Schüler ca. 30 Minuten benötigen.
6. Die letzten 10 Minuten: Übertragen der Lösungen auf das Antwortblatt.
7. Die CD beinhaltet alle Hörtexte, die Arbeitsanweisungen, die Pausenzeiten und markiert das Ende der Bearbeitungszeit.
8. Das einmalige Abspielen der CD darf weder durch Lehrer – noch durch Schüleräußerungen unterbrochen werden.

Hier gibt es weitere Hinweise:

Schriftliche Kommunikation

Quill-Nuvola.svg.png

Hinweise:
1. Einlegemappen mit Konzeptpapier und Schreibblättern austeilen.
2. Aufkleben der Barcodes, falls noch erforderlich
3. Zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt.
4. Korrekturen müssen eindeutig sein.
5. Vom Prüfling abzugeben in der Einlegemappe sind sämtliche Schreibblätter,das Konzeptpapier, Text und Aufgabenstellung

Ergänzungen:
→ Schülereigene Wörterbücher sind nur zugelassen, wenn sie vorher von einer Lehrkraft gecheckt wurden.

Klicke auf das gewünschte Thema: <graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> "Eroerterung"; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>

Textproduktion

  • Übungen:

Mindmapping

Mündlicher Teil

Mündliche Prüfung
Klicke auf das gewünschte Thema: <graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Pruefung -> Projekt; Pruefung -> Cluster; Projekt -> Praesentation; Projekt -> Facharbeit; Facharbeit -> Zitieren; Praesentation -> Wendungen; } </graphviz>


Grammatik

Nützliche Links

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) arbeitet mit dem TestDaFInstitut in Hagen zusammen. Am 10.07.2007 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen beiden Partnern geschlossen:

Das DSD wird künftig aufgrund einer weltweit angebotenen standardisierten Prüfung verliehen. Hierzu gehört, dass alle Prüfungssätze einem festgelegten Format entsprechen und der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen normiert ist. Durch methodische Verfahren des TestDaF-Instituts wird sichergestellt, dass die Chancen von Teilnehmern sowohl hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades von Aufgaben als auch bei der Bewertung durch Prüfer einheitlich sind. [1]

Beide Prüfungen sind natürlich nicht identisch, aber es gibt eine Reihe von Übereinstimmungen insbesondere im Hör- und Leseverstehen.

  • Vorbereitung auf den Prüfungsteil Pdf20.gif Leseverstehen (PDF-Datei 534 KB)
  • Vorbereitung auf den Prüfungsteil Pdf20.gif Hörverstehen (PDF-Datei 131 KB)