Vor- und Nachteile von WebQuests: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Vorteile == * == Nachteile == === Allgemein === * großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests * fehlendes technisches Wissen…“) |
(→Vorteile) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Vorteile == | == Vorteile == | ||
− | + | {{Zitat|}WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept | |
− | + | #Projektorientiertes Lernen mit Internet und Multimedia | |
− | + | #Eigenständiges, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen | |
− | + | #Lernen z. B. in Partner- und Gruppenarbeit, Projektunterricht, Freiarbeit | |
− | + | #Erarbeitung eines Unterrichtsthemas durch gezielte Recherche | |
− | + | #Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial | |
+ | |http://www.webquest-forum.de/index.html} | ||
== Nachteile == | == Nachteile == |
Version vom 15. Mai 2011, 10:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorteile
{{Zitat|}WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept
- Projektorientiertes Lernen mit Internet und Multimedia
- Eigenständiges, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen
- Lernen z. B. in Partner- und Gruppenarbeit, Projektunterricht, Freiarbeit
- Erarbeitung eines Unterrichtsthemas durch gezielte Recherche
- Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial
|http://www.webquest-forum.de/index.html}
Nachteile
Allgemein
- großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
- fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
- technische Ausstattung vieler Schulen
- WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"